PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : von CD zu mp3



Seiten : [1] 2

tassili
09.08.09, 11:38
Euch allen einen schönen Tag!

Wie kann ich Musik von einer CD als mp3-Dateien speichern?
Kann ich dafür den streamripper benutzen?

Für Tipps wäre ich sehr dankbar.

Aqualung
09.08.09, 12:02
Ich nehme dafür meistens k3b > Extras > "Audio-CD auslesen".

RocknRolf
09.08.09, 12:12
Ich nehm dafür http://xcfa.tuxfamily.org/. Das Programm hat auch eine deutsche Oberfläche, also bitte nicht durch die französische Homepage abschrecken lassen.

marcdevil
09.08.09, 13:07
also ich schwöre schon seit vielen Jahren auf grip (http://nostatic.org/grip/), gerade wenn man einen Desktop hauptsächlich mit GTK/Gnome fährt.

tassili
09.08.09, 13:42
@aqualung
Auslesen mit k3b klappt prima. Aber was muß ich dann machen?
Ich möchte einige der Titel als mp3 auf einem USB-Stick speichern.

@RocknRolf
Danke für denTipp; das Programm ist sicher sehr gut, aber für SuSE nicht geeignet.

@marcdevil
Auch Dir danke ich für Deinen Hinweis. Aber grip nutzt mir nix, da ich SuSE mit KDE benutze.

Rain_maker
09.08.09, 14:15
@aqualung
Auslesen mit k3b klappt prima. Aber was muß ich dann machen?
Ich möchte einige der Titel als mp3 auf einem USB-Stick speichern.

Wie wäre es mit "Die gewünschten mp3-Dateien auf einen USB-Stick speichern"?


@marcdevil
Auch Dir danke ich für Deinen Hinweis. Aber grip nutzt mir nix, da ich SuSE mit KDE benutze.

Und wo ist das Problem?

Oder ist es seit neustem verboten "nicht-KDE"-Programme auf KDE zu nutzen?

Falls ja, dann deinstalliere aber sofort Firefox, Thunderbird oder wenn Du es "ganz einfach" haben willst alle Pakete, die "GTK" im Namen haben, YaST/zypper wird dann schon dafür sorgen, daß der Rest auch mit runterfliegt. :ugly:

Von den zig Alternativen, die einem Tante G oder eine andere Suchmaschine auswirft, wenn man sich mal die Mühe macht und "KDE Audio CD rippen" oder "KDE Audio CD mp3 konvertieren" eintippt ganz zu schweigen.

tassili
09.08.09, 14:56
Hallo Rain_maker,
Die Funktion
Die gewünschten mp3-Dateien auf einen USB-Stick speichern kann ich im k3b nicht finden.
Die anderen Programme helfen mir nicht weiter, da sie für DEBIAN bzw. REDHAT und deren Derivate geschrieben wurden und nicht als SuSE-rpm zu haben sind.

Rain_maker
09.08.09, 15:12
Mal davon abgesehen, daß man K3B schon beim Auslesen sagen _könnte_, daß es auf den USB-Stick schreiben soll (oder an einen anderen Ort, den man nach Belieben bestimmen kann so lange man Schreibzugriff darauf hat), wie wäre es mit einem Dateimanager zum kopieren?

Und grip gibt es 100%ig als openSUSE-RPM.


Die anderen Programme helfen mir nicht weiter, da sie für DEBIAN bzw. REDHAT und deren Derivate geschrieben wurden

Genau, das zeichnet OSS ja auch aus, daß man $PROGRAMM immer nur für eine einzige Distribution schreibt und andere Distributionen ausschliesst, weil das geht ja im Quellcode, den man mit veröffentlicht, auch wunderbar, hier ein Beispiel:



#include Debian
#include Redhat
#exclude openSUSE:D

Aqualung
09.08.09, 15:27
Hallo Rain_maker,
Die Funktion kann ich im k3b nicht finden.


Hm, Brille nötig?

tassili
09.08.09, 15:50
Danke für den Tipp, Aqualung,
aber diesen Dialog habe ich nicht im k3b :confused:

Rain_maker
09.08.09, 15:58
Wetten, daß doch?

Setz die Lesebrille auf, es ist nicht zu übersehen.

Aqualung
09.08.09, 16:17
Danke für den Tipp, Aqualung,
aber diesen Dialog habe ich nicht im k3b :confused:

Da hab ich impertinterweise doch ein bisschen zu viel vom FENSTER UNTEN abgeschnitten ...

Ansonsten noch mal den VHS-Grundkurs GUIs klicken besuchen :rolleyes:

tassili
09.08.09, 16:32
Aqualung,
Du hast nix "abgeschnitten", ich hab diesen Dialog nicht.
Macht aber nix, ich lass es halt.
ist ja auch nicht so wichtig.

Nochmals meinen Dank für Eure hilfsbereitschaft.

Aqualung
09.08.09, 16:44
Und den -IMHO etwas unauffälligen- Knopf "Auslesen starten" haben sie bei Dir eingespart ?

Rain_maker
09.08.09, 16:52
Offensichtlich ist aber das Menü "Dateityp" direkt _über_ der "nicht vorhandenen" Funktion bei der man den Speicherort auswählen kann anwesend, sonst würde der TE ja nicht in mp3 sondern in ogg (=default) rippen.

Ich vermute das Einzige an dem hier gespart wurde ist Aufmerksamkeit seitens des TE bei der Bedienung von k3b, denn hier™ (ebenfalls SuSI mit KDE) ist alles da (sowohl in der KDE3- als auch in der KDE4-Version von k3b) wo es hingehört (oder ich leide unter Halluzinationen, die aber so realistisch sind, daß sie am Ende des Vorgangs sogar nahezu täuschend echte mp3-Dateien auf Platte schreiben, die beim Abspielen auch noch täuschend echt klingen).

RocknRolf
09.08.09, 17:28
@aqualung

@RocknRolf
Danke für denTipp; das Programm ist sicher sehr gut, aber für SuSE nicht geeignet.



Bin ich Hellseher ;)

Wene
09.08.09, 21:07
Die anderen Programme helfen mir nicht weiter, da sie für DEBIAN bzw. REDHAT und deren Derivate geschrieben wurden und nicht als SuSE-rpm zu haben sind.

Was sagt Dir denn eine Konsole wenn Du die folgenden Befehle eingibst?

zypper se grip lame
zypper lr

tassili
09.08.09, 23:42
Hallo miteinander,
den ganzen von Aqualung gezeigten Dialog hat mein k3b (1.0.5) nicht.
Auslesen hat ja funktioniert.

Wene
10.08.09, 00:12
Probier's mal mit den Befehlen die ich vorhin gepostet habe. Vor allem der zweite dürfte auch über das K3B-Problem Aufschluss geben.

tassili
10.08.09, 11:13
Hallo Wene,
hier das Ergebnis von zypper lr:

anton:~ # zypper lr
# | Alias | Name | Enabled | Refresh
---+---------------------------------------------------------------------------------+---------------------------------------------------------------------------------+---------+--------
1 | KDE:KDE3 | KDE:KDE3 | Yes | Yes
2 | NVIDIA | NVIDIA | Yes | Yes
3 | PACKMAN | PACKMAN | Yes | Yes
4 | http://download.opensuse.org/repositories/OpenOffice.org:/STABLE/openSUSE_11.0/ | http://download.opensuse.org/repositories/OpenOffice.org:/STABLE/openSUSE_11.0/ | Yes | Yes
5 | http://download.opensuse.org/repositories/server:/php/openSUSE_11.0/ | http://download.opensuse.org/repositories/server:/php/openSUSE_11.0/ | Yes | Yes
6 | openSUSE 11.1-0 | openSUSE 11.1-0 | Yes | No
7 | repo-debug | openSUSE-11.1-Debug | No | Yes
8 | repo-non-oss | repo-non-oss | Yes | Yes
9 | repo-oss | repo-oss | Yes | Yes
10 | repo-source | openSUSE-11.1-Source | No | Yes
11 | repo-update | openSUSE-11.1-Update | Yes | Yes
anton:~ #

Auch wenn versucht wird, mich als Trottel hinzustellen, den Auswahldialog für den Speicherort existiert bei mir nicht.

boprop
10.08.09, 11:41
Hallo
Was ist den mit dem KAudioCreator ?
Funktioniert der nicht ?
Gruß
Boprop

tassili
10.08.09, 12:09
Hallo boprop,
der Audio-Creator bringt nur Fehlermeldungen (Kodierer nicht gefunden), scheint die Dateien aber in mp3 umzuwandeln.

boprop
10.08.09, 13:04
Hallo
Ich hatte das Problem mit den Fehlermeldungen auch.
Habe lame neu installiert seitdem ist Ruhe :-).
Gruß Boprop

sysop
10.08.09, 13:25
auch wenn das prog nicht weiter entwickelt wird, was ist mit abcde (http://lly.org/~rcw/abcde/page/)

ThorstenHirsch
10.08.09, 13:42
Och, es gibt so viele, schöne grafische Anwendungen dafür - da braucht man doch einem normalen User kein CLI mehr zu empfehlen.

Btw.: Unter Ubuntu/Gnome läuft's so ab: CD einlegen - Dialog (automatisch) "Was möchten Sie tun?" - Auswahl "Audio-CD auslesen" - 1 klick, fertig. Er nimmt die Einstellungen, die ich irgendwann mal so gesetzt habe (in FLAC kodieren und unter $HOME/<Interpret>/<Album>/<Track-Nr.> <Titel>.flac speichern) ...also wirklich nur 1 Klick! CDDB wird automatisch abgefragt, Cover brauch ich nicht. Find ich einfach nur genial.

tassili
10.08.09, 13:57
Jawoll, das war's!
Jetzt arbeitet KAudioCreator fehlerfrei :)
Danke!

boprop
10.08.09, 20:55
Seeeehr schön :-)
Gruß
Boprop

ThE_FiSh
10.08.09, 21:31
serpentine ist auch nicht schlecht und kann die mp3s auch gleich bennenen :)

Wene
10.08.09, 23:12
Jawoll, das war's!

Ob Lame installiert ist oder nicht hättest Du bereits 10 Beiträge früher erfahren können wenn Du meine beiden Befehle ausgeführt und die Ausgaben gepostet hättest.

Aber mit Glaskugel und viel Geduld geht's ja auch. :ugly:

tassili
11.08.09, 12:28
Hallo Wene,
da hast Du völlig Recht, aber ich oller zausel muß halt noch viel lernen ... aber ein blindes Huhn trinkt auch einen Korn ;)

Ich danke Euch allen für eure Hilfsbereitschaft.