PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ordnerberechtigung unter SUSE 11.1



mslin
08.08.09, 23:43
Hallo,

bin gerade dabei einen neuen Server aufzusetzen - der den alten mit SUSE 10.3 ersetzen soll.

Stehe gerade vor dem Problem, daß ich unter /home ein Verzeichnis liegen habe, wo nur der Ersteller und noch ein User Zugriff haben soll.

Unter 10.3 konnte mann einfach unter KDE den Ordner anklicken, dann Properties und unter Advanced Premissions einen Unser hinzufügen.

Unter 11.1 ist das anderes ? Oder geht das gar nicht mehr?

Gruß
mslin

oziris
09.08.09, 09:53
Das hört sich nach ACL an.
Wenn Du das ohne ACL machen willst, dann erstelle eine Gruppe in der nur die beiden Benutzer sind und ändere die Rechte des Verzeichnisses entsprechend.

mamue
09.08.09, 10:02
Nicht alle Dateisysteme beherrschen ACL, oder? Damit meine ich die über die normalen Zugriffsrechte (owner, group, world) hinausgehende Möglichkeiten. Also: welches Dateisystem?

mamue

oziris
10.08.09, 20:35
Mussu Wikipedscha fragn:
http://en.wikipedia.org/wiki/Comparison_of_file_systems#Metadata

Rain_maker
10.08.09, 21:10
Unter 11.1 ist das anderes ?

Nein, ist es nicht (getestet unter KDE3.5 und KDE4.3).

Allerdings geht das nicht (und IIRC ging es auch nie) bei den "Standardordnern", wie z.B. /opt /usr, /etc (pp. *g*), aber das dürfte ja hier


Stehe gerade vor dem Problem, daß ich unter /home ein Verzeichnis liegen habe, wo nur der Ersteller und noch ein User Zugriff haben soll.

nicht der Fall sein (sofern ich es richtig verstehe, daß es sich um einen Unterordner in /home handelt).

mslin
10.08.09, 22:31
also ich habs jetzt nicht über die grafische Oberfläche gemacht sondern über befehlszeile mit setfacl etc. geht ja auch... muß mann halt nur mehr tippen... manchmal ist ein GUI halt doch praktischer :)