PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Compaq nx6125 Hardware defekt?



Skipper
08.08.09, 08:42
Hallo zusammen,

im Moment läuft der Laptop wieder, ich bin aber nicht sicher, ob ich ihm noch vertrauen kann. Folgendes ist passiert:

* Vor kurzem häuften sich die Systemabstürze, Rechner ist immer nach ca. 1 h Betrieb komplett eingefroren, Dateisystem war jedes mal erheblich beschädigt
* Festplatte getauscht -> Problem war immer noch da
* Lüfter im Bios auf Dauerbetrieb gestellt -> Problem verschwunden
* Notebook zerlegt, Heatpipe demontiert, ordentlich gereinigt und mit frischer Wärmeleitpaste neu montiert -> Problem auch ohne Lüfter-Dauerbetrieb verschwunden

Jetzt scheint er wieder stabil zu laufen, auch bei 100% Dauerlast mit cpuburn-in passiert nichts. Was mich nur wundert ist, daß der Lüfter nun wesentlich häufiger und schneller bei Last anspringt als vorher, und dabei auch höher dreht. Montage der Heatpipe habe ich noch mal kontrolliert, hat sauberen Kontakt und nicht zu viel oder zu wenig Wärmeleitpaste.

Wenn es vorher ein Überhitzungsproblem war, hätte der Lüfter doch auch schon viel häufiger angehen müssen? Im nachhinein betrachtet war er aber sogar verdächtig ruhig.

Was ist da also los? Hatte vielleicht ein Temperaturfühler falsch gemessen, und durch meine Bastelei ist der durch Zufall wieder "repariert" worden?

bla!zilla
27.08.09, 14:13
Was ist da also los? Hatte vielleicht ein Temperaturfühler falsch gemessen, und durch meine Bastelei ist der durch Zufall wieder "repariert" worden?

Möglichweise war der auch mit verdreckt. Ist nichts ungewöhnliches. Die Geräuschentwicklung kann sich auch durch das auseinander- und zusammenbauen ändern. Kein Grund zur Sorge.

Skipper
05.09.09, 09:35
So, der Fehler trat wieder auf, das Notebook ist inzwischen auf dem Schrott.

Komischerweise passierte es nur noch, wenn das Gerät längere Zeit im Leerlauf dastand. Die Temperaturen blieben dann knapp unter der Schwelle, ab der der Lüfter ansprang. Vermutlich waren einige wärmeempfindliche Bauteile am Sterben, die bei laufendem Lüfter noch gerade so ihren Dienst taten.

Ich nehme an, das Notebook ist vor ein paar Jahren ein paar Mal richtig überhitzt, und das war jetzt ein Folgeschaden: http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=207282