PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : IRIX mountet Windows-Verzeichnis per NFS, aber die Rechte ...?



reni
06.08.09, 14:46
Hallo,

folgendes ist gegeben:
Auf dem Windows Server (w2k3) ist ein Verzeichnis per NFS geshart mit:
- Read-Write
- ANSI
- RootAccessAllowed

Das Verzeichnis ist via fstab auf dem IRIX-Server gemountet:

SERVER:/DIR /DIR nfs rw,hard,intr,bg 0 0Up-/Download via CITRIX erfolgt problemlos.

Mein Problem ist jetzt aber, dass die User auf dem IRIX-Server ihre Files in der Freigabe nicht löschen können.
Jetzt wollte ich als root die Rechte mit chown bzw. chmod anpassen, aber geht nicht:

/DIR - No such file or directoryIch komm also nicht ran als root :( obwohl ich doch freigegeben habe mit "RootAccessAllowed"

Jetzt wäre es ja auch cool, wenn die Freigabe gleich mit den richtigen Rechten gemountet werden würde.
Momentan bekomm ich es aber nur so gemountet:

drwx------ 2 nobody nobody 64 Aug 6 13:45 DIRIrgendwie seh ich grad den Wald vor lauter Bäumen nicht, scheint mir ... :rolleyes:
Was muss ich denn tun, damit ich die Rechte so hinbekomme, dass meine User in dem gemounteten Verzeichnis löschen können?

Danke!

EDIT: Crosspost hier: http://www.unixboard.de/vb3/showthread.php?t=43627

marce
07.08.09, 11:47
gibt's sowas wie eine exports-Datei des NFS-Servers?

reni
07.08.09, 12:55
gibt's sowas wie eine exports-Datei des NFS-Servers?
Gibts nicht.
Es gibt noch ein User-Mapping und das, glaub ich, muss ich mir noch mal näher ansehen :rolleyes:

Ich würde berichten, wenn ich (*hoff*) Erfolg hatte.

EDIT:
Hab grad getestet, das User-Mapping nicht auf einen "normalen" User des IRIX zu mappen, sondern auf root.
Einziges, was sich verändert hat, ist dass nun auch root in das gemountete Verzeichnis auf dem IRIX wechseln kann.
Ansonsten unverändert :( löschen geht nicht und Files kommen so an:

-rwx------ 1 nobody nobody 182 Aug 7 14:04 cap.txt