PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erlauben eines chown auf ein CIFS Share



xplod
06.08.09, 12:44
Hallo zusammen.

Kurzfassung:
Kann man einen Share so mounten, dass es für jeden User so aussieht als ob seine eigene UserID verwendet würde?

[/u]Lange Fassung:[/u]

Ich habe ein Problem mit meinem Server (OpenSuse 11.1):
Ich habe ein dutzend Benutzer, die alle auf eine bestimmte Partition im Netzwerk zugreifen sollen. Die Optionen in der fstab lauten:


//(server) /mnt/L cifs user,users,exec,auto,credentials=/etc/samba/credentials,rw,file_mode=0770,dir_mode=0770,uid=hw e,gid=users 0 0

Die Shares werden somit gemounted und dem User hwe zugeordnet. Neue Dateien anlegen, löschen, alles kein Problem...
Auf diesem Share wird normalerweise von allen Benutzern gearbeitet.

Unschön an der Sache ist nur, dass immer, wenn ein anderer Benutzer als HWE Dateien in KDE anlegen möchte, die Warnung "Could not change user permissions" kommt, da die Dateien ja immer fix hwe zugeordnet sind. Ein Programm (Xilinx ISE) bricht scheinbar sogar seine Verarbeitung ab, da er die Rechte der Datei nicht ändern kann.

Ich muss ISE dazu bringen, wieder erfolgreich durchzulaufen.
Ich möchte nicht, dass ich für jeden Benutzer ein eigenen Share einbinde, der immer auf das gleiche Netzlaufwerk zeigt nur halt unterschiedliche UserIDs verwendet.
Ich würde lieber das Share so anlegen, dass es für jeden Benutzer so aussieht, als ob der Share mit seiner UserID eingebunden würde.

Leider ist das Laufwerk so groß, dass ich es nicht einfach auf die lokale Platte synchronisieren lassen kann.

Hat jemand eine Lösung?

MiGo
11.08.09, 13:40
http://www.krusader.org/phpBB/viewtopic.php?p=8299

Versuchs mal mit der "noperm" Option in der /etc/fstab. Damit sollte er eigentlich keine Fehlermeldungen mehr wegen der Dateirechte werfen - ob das allerdings genügt, um ISE zufrieden zu stellen weiss ich nicht :)

xplod
11.08.09, 14:44
Danke für den Tipp.

Ich habe es umgesetzt, aber leider kann ich das noch nicht testen, da ich in der Produktivumgebung schnell eine Lösung brauchte und jedem User einen eigenen Share gemountet habe. Aber ich melde mich, wenn ich es testen konnte...

Gruß
Dirk