PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kann man XenServer nur auf /dev/sda installieren?



Leser
05.08.09, 16:06
Kann man den XenServer nur auf die komplette erste Platte (/dev/sda) installieren? Oder geht auch (irgendwie) eine zuvor angelegte Partition (/dev/sda3)?

stefan.becker
05.08.09, 17:54
Das ganze Leben ist ein Quiz, wir sind nur die Kandidaten ...

Was zum Teufel machst du da? Mal etwas genauer, dann kann man eventuell was sagen. Welchen Xenserver?

Leser
05.08.09, 20:13
Welchen Xenserver?
:confused:
Nunja, XenServer halt?!?
XenServer ist sowas ähnliches wie VMWare ESX. Ein Hypervisor mit GUI. Oder in der Langversion: Citrix XenServer 5.5
Was gib's da nicht zu verstehen?



Was zum Teufel machst du da? Mal etwas genauer, dann kann man eventuell was sagen.

Ich weiß erhrlich gesagt nicht, was ich anderes als beim ersten Mal schreiben soll. Nun nochmal anders herum:
Kann man XenServer auch auf eine partitionierte Platte installieren, so dass die Partitionen erhalten bleiben oder macht XenServer grundsätzlich die ganze Platte vor der Installation platt?
Ich glaube aber inzwischen, dass dies nicht möglich ist.

stefan.becker
05.08.09, 20:48
War mir nicht ganz klar. Ich dachte an eine Distribution mit Xen.

OK, also aus dem Handbuch:


Product installation creates two 4GB partitions for the XenServer host control domain;
remaining space is available for VMs

http://support.citrix.com/article/CTX121751

Also nein.

Leser
18.08.09, 20:14
Falls zukünftig Bedarf besteht, beantworte ich meine Frage:
Sind zwei Platten im System, kann XenServer entweder auf der ersten (/dev/sda) oder der zweiten Platte (/dev/sdb) installiert werden. Eine Installation auf bestimmte Partitionen ist nicht möglich, alle vorhandenen Partitionen werden gelöscht.