PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : KDE 4.3 Codename: Caizen



Bluesm@n
05.08.09, 00:47
Hi,

KDE ist in der Version 4.3 erschienen :)

Info / Changelog:
http://kde.org/announcements/4.3/

DERRICHTER
05.08.09, 01:16
Schon längst installiert!

ThorstenHirsch
05.08.09, 01:34
...und damit verabschiede ich mich wieder von Gnome und bin zurück auf KDE. :)

illusi0n
05.08.09, 07:43
Kann mir jemand erklären wie ich Oxygen durch Air ersetze, bei Erscheinungsbild unter "Stil" und bei "Fenster" kann ich den Theme Air nicht finden.



Ist Air etwa nur Plasma Theme?

diarnst
05.08.09, 09:54
Ist Air etwa nur Plasma Theme?
Ja ist es, wieso nur ?

Klick mit rechter Maustaste auf den Desktop, Einstellungen für Arbeitsfläche, Arbeitsflächendesign. Nach "Air" brauchst Du aber nicht zu suchen, ist eingedeutscht und heißt daher "Luft" :D


Dietger

Rain_maker
05.08.09, 11:44
Kurz gesagt, "feines Ding".

Nachdem ja 4.2.3/4.2.4 schon richtig gut waren, ist die 4.3 wohl wirklich der Release, der das erreichen kann, was viele erwartet (und auch in den vorigen Versionen als nicht optimal gelöst angemeckert) haben.

Das Ganze läuft flott und stabil, ist auch ohne Desktopeffekte voller Einstellungsmöglichkeiten und Gimmicks (so wie es sich für KDE nun mal gehört) und auch der Speicherverbrauch ist mittlerweile sehr ordentlich geworden.

Probe aufs Exempel (Part I):

Als Test einen neuen User angelegt und dann ein frisches KDE 4.3 gestartet.


free -m
total used free shared buffers cached
Mem: 3952 1679 2273 0 107 1292
-/+ buffers/cache: 279 3673
Swap: 4705 0 4705Das könnte zwar vielleicht noch etwas weniger sein, aber das wirklich Nette ist der "Zuwachs", wenn man anfängt herumzuspielen.

Probe aufs Exempel (Part II):

a) für jeden Desktop eine eigene "Aktivität" festgelegt.

b) vier unterschiedliche Desktops aufgebaut, davon jeder mit eigenem Hintergrundbild bzw. einer auch mit "Globus" als Hintergrund (= Marble als Wallpaper, auch sehr witzig)

c) jeden der Desktop mit seinen eigenen Plasmoids versehen (teilweise sogar "vollgeklatscht")

Ergebnis:

Selbst mit ca. 15 Plasmoids auf vier eigene Desktops verteilt, kann sich das noch sehen lassen:


free -m
total used free shared buffers cached
Mem: 3952 1833 2119 0 113 1312
-/+ buffers/cache: 407 3545
Swap: 4705 0 4705(mit laufendem opera, der wahrscheinlich auch so um die 20-40 MB davon frisst).

Ein paar kleine Umgereimtheiten gibt es noch, meist kleine Fehler in Plasmoids, aber das sieht schon sehr ordentlich aus.

Greetz,

RM

muell200
05.08.09, 11:52
Kurz gesagt, "feines Ding".


welches system setzt Ihr ein?

bis jetzt fahre ich noch kde 3.5....
habe es noch nicht geschaft ein vernueftiges kde 4.X zum laufen zu bringen
mein system opensuse 10.3
-> komme nicht dazu ein aktuelles system zu installieren :)

Rain_maker
05.08.09, 12:32
welches system setzt Ihr ein?

openSUSE 11.1



-> komme nicht dazu ein aktuelles system zu installieren :)

Na dann hat sich das ja erledigt, mit 3.5 ist man ja auch sehr gut bedient.

drcux
05.08.09, 22:23
Bin jetzt auch mal wieder am probieren, mal schauen, ob ich wieder zurück nach KDE wechsel. ;)

ThorstenHirsch
05.08.09, 22:35
Man sollte vielleicht folgendes wissen über KDE 4.3:

- Es ist lang noch nicht so stabil wie Gnome, insbesondere wenn man Plasmoids nutzt.
- Weder von Kaffeine noch von k3b gibt's ne stabile KDE4-Version.

drcux
05.08.09, 22:48
Dualscreen ist immer noch bescheiden....

DERRICHTER
06.08.09, 03:36
K3b und Kaffeine laufen bei mir unter KDE4 als KDE 3er-Version.

Allerdings: Erzeugt KDE die irrsinnige Grafikkartenlast oder ist es der neue Grafikkartentreiber von NVIDIA. Jedenfalls rödelt der Kühler für die Grafikkarte, als sollte der ganze Rechner abheben. Hat zwar den Vorteil, dass Betriebstemperatur der Grafikkarte im Keller ist ... befürchte aber, dass die Lüfter der Grafikkarte das nicht lange mitmachen.

Toobles
06.08.09, 08:41
- Es ist lang noch nicht so stabil wie Gnome, insbesondere wenn man Plasmoids nutzt.
Was, wie du zugeben musst, extrem schwierig ist wenn ALLES auf Plasmoids basiert. ;) Ist schön wenn Plasma beim Anpassen der Taskleiste unregelmäßig wegsemmelt und die Einstellungen verstümmelt


- Weder von Kaffeine noch von k3b gibt's ne stabile KDE4-Version.
Ich glaube auch ehrlich gesagt nicht das die so schnell kommen werden.

Das erste was mir gleich regelrecht ins Auge springt:
Wer, um alles in der Welt, hat dieses Folder-Preview Plasmoid verbrochen? Das ist ja nur ätzend das der Ordnerinhalt angezeigt wird wenn man mit dem Mauszeiger über einen Ordner geht.

ThorstenHirsch
06.08.09, 09:06
Ehrlich gesagt finde ich das ein ziemlich gutes feature von diesem folder plasmoid. :D

Aber was heißt hier "so schnell"??? KDE 4.0 wurde am 11.01.2008 veröffentlicht - das sind eineinhalb Jahre, die die Jungs jetzt Zeit hatten! Wenn ich die beiden Anwendungen nicht regelmäßig nutzen würde, wär's mir ja egal, aber so ist das schon ziemlich enttäuschend.

JDieskau
06.08.09, 09:32
Ehrlich gesagt finde ich das ein ziemlich gutes feature von diesem folder plasmoid. :D

Aber was heißt hier "so schnell"??? KDE 4.0 wurde am 11.01.2008 veröffentlicht - das sind eineinhalb Jahre, die die Jungs jetzt Zeit hatten! Wenn ich die beiden Anwendungen nicht regelmäßig nutzen würde, wär's mir ja egal, aber so ist das schon ziemlich enttäuschend.
Wobei man da fairerweise sagen muss, dass beide angesprochenen Anwendung nicht zum KDE Projekt dazugehören. Nur weil sie die Kdelibs benutzen, ist es nicht unbedingt ein Projekt von KDE. Da ist es dann auch nicht verwunderlich, wenn diese andere releasezylen haben.
Aber die kde4 k3b version und auch die von Kaffeine laufen hier bei mir schon relativ rund. Obwohl ich von kaffeine zu smplayer gewechselt habe und mich das nun auch nicht weiter stört.

Toobles
06.08.09, 09:45
Ehrlich gesagt finde ich das ein ziemlich gutes feature von diesem folder plasmoid.

Ich weiß nicht recht. Ich find das ganze Usability-technisch extrem schlecht gelöst. Entweder ich bin schnell genug, habe Dolphin offen und über Dolphin liegt ein Plasmoid, was mir den selben Inhalt anzeigt wie in Dolphin schon zu sehen ist, wobei bei mir das Plasmoid erst verschwindet wenn ich mit der Maus außerhalb des Plasmoids klicke, oder ich bin zu langsam und öffne nicht Dolphin sondern öffne mit dem Plasmoid ein neues mit der tieferen Ebene.
Irgendwie finde ich das ganze ehrlich gesagt ziemlich undurchdacht.

WolfEric
13.08.09, 16:29
Hi,

ich häng mich einfach mal hier ran.
Seit dem update auf 4.3 ist KDE teilweise Englisch. Kann mir wer sagen, wie ich das ganze wieder auf komplett deutsch kriege?
System ist OpenSuse 11.1 (KDE aus dem Factory-Repo, denke ich (kde:kde4:factory:desktop; ausserdem habe ich das KDE:KDE4:Community Repo aktiviert. Stören die einander? ICh komm von Slackware und habe mich in Opensuse nie sooo tief eingearbeitet. Das System läuft, mit kleineren Sachen wie eben einem teilweise englischen KDE kann ich notfalls leben. Bisherige Suchen im Netz waren nicht wirklich erfolgreich).
Fehlt ein Packet ? K3b habe ich mit kde4.3 auf die K3b-für-kde4 geupt, das ist seither auch komplett englisch.
Wäre nett, wenn mir einer weiterhelfen könnte.

Zum zweiten würde ich gerne den Laptop aus KDE heraus herunterfahren, wie es unter Gnome wunderbar geht. Seit KDE 4.2.x geht das nur über ein vorheriges Ausloggen. Auch hier wäre ich für einen Schubs in die richtige Richtung dankbar.

WolfEric

DERRICHTER
17.08.09, 04:23
@WolfEric: Leider kann ich Dir bei dem Problem nicht helfen.

Zu KDE4.3: Auch weiterhin mit dem Konqueror nicht als Probleme. Er kann java einfach nicht. Man kann machen was man will. Und Flash funktioniert auch nur eingeschränkt. Man fragt sich, weshalb jeder Browser das beherrscht. Nur der Konqueror kriegt's nicht hin. Nur ein paar Beispielsseiten, die unter Opera, Firefox funktionieren, nicht aber unter Konqueror: Der Klassiker ist www.maps24.de, aber auch weiterhin www.nytimes.com (es gibt noch eine Masse Seiten mehr) mit den Multimediainhalten (Video), Die Lösung des Konqueor mit KJAS ist einfach nur eins: Quatsch!

cookie170
17.08.09, 10:13
Hi,

ich häng mich einfach mal hier ran.
Seit dem update auf 4.3 ist KDE teilweise Englisch. Kann mir wer sagen, wie ich das ganze wieder auf komplett deutsch kriege?
System ist OpenSuse 11.1 (KDE aus dem Factory-Repo, denke ich (kde:kde4:factory:desktop; ausserdem habe ich das KDE:KDE4:Community Repo aktiviert. Stören die einander? ICh komm von Slackware und habe mich in Opensuse nie sooo tief eingearbeitet. Das System läuft, mit kleineren Sachen wie eben einem teilweise englischen KDE kann ich notfalls leben. Bisherige Suchen im Netz waren nicht wirklich erfolgreich).
Fehlt ein Packet ? K3b habe ich mit kde4.3 auf die K3b-für-kde4 geupt, das ist seither auch komplett englisch.
Wäre nett, wenn mir einer weiterhelfen könnte.

Zum zweiten würde ich gerne den Laptop aus KDE heraus herunterfahren, wie es unter Gnome wunderbar geht. Seit KDE 4.2.x geht das nur über ein vorheriges Ausloggen. Auch hier wäre ich für einen Schubs in die richtige Richtung dankbar.

WolfEric

Im Yast-Kontrollzentrum, Software installieren, gibt es links eine Auswahl, ob Du ein Paket suchen willst, etc. Und da gibt es einen Registereintrag "Sprache". Dort musst Du die angebotenen Pakete aktualisieren.

Gruß,
Alexander

Razorfang
21.08.09, 00:03
wasserstandsmeldung von mir:
--> kde 4.3 auf archlinux 64
--> läuft

kleine komplikationen ergaben sich daraus dass sich die paketaufteilung geändert hatte und ich bei einem paket einen force-install machen musste. der rest funktionierte sofort, was teilweise daran liegen mag, dass mit der 4.3 alle konfigs nun in ~/.kdemod4 und nicht mehr in ~/.kde4 liegen, sprich alles frisch.
abstürze bisher nur kontact einmal und der bereits erwähnte absturz von plasma beim verschieben der kontrollleiste an den bildschirmrand (breitbild-laptop mit 1440x900, man kennt das). der konqueror ist nach wie vor irgendwie das stiefkind der ganzen sache :( ich mag ihn eigentlich wegen der guten integration, aber ich bin nun kurz davor auf ein dynamisch gelinktes opera zu wechseln :|
ansonsten erschreckend stabil.

auch wenn z.b. amarok streng genommen nicht zu KDE gehört wie einige andere kleine programme die ich nutze - KDE4.3 ist ein riesenschritt von 4.2!
ich bin insgesamt sehr begeistert.
nachdem ich meinen desktop nur einmal einrichte und dann relativ plasmoid-frei nutze, stören diese abstürze nicht wirklich. kwin mit effekten per default funkt auch sehr flüssig und zumindest gefühlt ohne große cpu-last. im gegensatz zu früheren versuchen hab ich die effekte noch nicht abgeschaltet; und das will was heißen :D

ich schreibs nochmal: ich bin voll des lobes

WolfEric
21.08.09, 15:51
Im Yast-Kontrollzentrum, Software installieren, gibt es links eine Auswahl, ob Du ein Paket suchen willst, etc. Und da gibt es einen Registereintrag "Sprache". Dort musst Du die angebotenen Pakete aktualisieren.

Gruß,
Alexander

Danke für den Tip. Das hat geholfen. Und von alleine wäre ich nie auf die Idee gekommen, nach dem "Sprach-Register" zu sehen.

K3b spricht nun denglisch, aber damit kann ich leben (ist größtenteild deutsch) und KDE scheint endlich wieder ganz Deutsch zu beherrschen.

Schönes Wochenende.

WolfEric

WaTcHmE
21.08.09, 19:58
es ist langsam, es stuerzt ab, und ausserdem unterstuezt es keinen Multidesktop...

ich versteh die Posts nicht ... vielleicht sind 2 Monitore heute noch sehr strange ?!?

cookie170
22.08.09, 22:16
es ist langsam, es stuerzt ab, und ausserdem unterstuezt es keinen Multidesktop...

ich versteh die Posts nicht ... vielleicht sind 2 Monitore heute noch sehr strange ?!?

Ich hänge verschiedentlich einen externen Monitor ans Notebook, um einen großen Desktop zu kriegen. Geht mit RandR und der ATI X1400 und fglrx problemlos, hab's aber unter 4.3 noch nicht versucht.

Gruß,
Alexander

Batosai
24.08.09, 08:18
es ist langsam, es stuerzt ab, und ausserdem unterstuezt es keinen Multidesktop...

ich versteh die Posts nicht ... vielleicht sind 2 Monitore heute noch sehr strange ?!?

Bei mir stürzt es nicht ab. Langsam ist es auch nicht, und was die 2 Monitore angeht:

was genau soll deiner Meinung nach denn passieren wenn man einen zweiten Monitor anschließt?

Weil ich arbeite mit KDE 4.3 und zwei Monitoren, und hab in der Hinsicht überhaupt keine Probleme.

stefan.becker
24.08.09, 17:04
Langsam scheint die Kombination mit compiz zu sein. Ohne (nur mit KDE Effekten) fühlt es sich wesentlich besser an.

solarix
24.08.09, 17:19
Bei mir läuft die ATI Xpress XPRESS 115 mit fglrx und KDE 4.3/4.2 nicht... geht nur mit dem Xorg ATI Treiber. Dafuer aber sehr stabil. :)

WaTcHmE
24.08.09, 23:23
also:
ich habe 2 Monitore, und ne X1600 ...
Als Standard werden die 2 Bildschirme nur geklont, und umstellen geht nicht in den Systemeinstellungen(in dem angebotenen Tool liegen die Bildschirme uebereinander?!?)... dass das mit xrandr geht is mir klar, aber irgendwie habe ich keine Lust da was zu machen, wenn es das unter Gnome bei selber config ootb gibt.
KDE ist bei mir _wesentlich_ traeger als Gnome. Es braucht ziemlich lange um das Menu aufzumachen und das starten der Applikationen dauert in meinen Augen auch laenger (ist subjektiv, klar).
Die Abstürze kamen immer wieder mit Kaffeine, und anderen nicht-KDE4-Tools...

Ich will hier gar kein großes Fass aufmachen und irgend wen dazu animieren mich zu KDE missionieren zu wollen. Bei den ganzen Positivstimmen wollte ich halt auch mal sagen, dass es offenbar Systeme gibt, auf denen KDE 4.3 nicht sooo rund läuft (das hat -nebenbei- nichts mit der Rechnerleistung an sich zu tun: AMD XP64 X2 4200+ mit 4 GB RAM sollten für KDE reichen :) ).
nicht mehr, aber auch nicht weniger. :) so long.2