PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : StarOffice und Zwischenablage



Olli
09.03.02, 09:03
Hallo,
ich habe ein Problem mit StarOffice (Beta 6): In diesem Programm kann ich nicht den Inhalt der Zwischenablage einfügen (mittlere Maustaste etc.). Es funktioniert nur, wenn ich in StarOffice selbst etwas in die Zwischenablage kopiere. In den Optionen gibt es leider auch keine Option, wo ich das gewünschte Verhalten einstellen kann.
Gibt es dennoch eine Möglichkeit, oder ist dies ein Bug?

oliver

(SUSE 7.3; XFree 4.0.1)

holgerw
09.03.02, 13:45
Hi Oliver,

ich befürchte, das ist ein Bug (oder vielleicht ein feature ;-).

Habe gerade mal probiert, Deinen Beitrag unter konqueror zu kopieren, und zum einen in OpenOffice 641c, zum anderen in Staroffice6beta einzufügen.
Bei Openoffice gab es gar keine Probleme, bei Staroffice kennst Du ja den Salat.

Tipp: Saug Dir Openoffice 641c, dann das deutsche Sprachmodul. Die findest Du unter
http://lang.openoffice.org/de/about-downloads.html

Sun wird wahrscheinlich für das anstehende Staroffice 6 stable Geld verlangen - was ja auch in Ordnung ist. Ich glaube, staroffice 6beta wird nur bis zu diesem Sommer funktionieren - bitte korrigiert mich, wenn das nicht stimmt.

Warum nicht Openoffice nehmen, wenn es genauso gut funktioniert, im wesentlichen auf dem gleichen Code basiert und von der Opensource Community weiterentwickelt wird.

Nach dem Einfügen der Zeile

export SOLAR_USER_RTL_TEXTENCODING=22

in das Startscript soffice von Openoffice gibt es übrigens keine Probleme mehr mit dem Eurosymbol :-).

Beste Grüße,
Holger

Olli
09.03.02, 14:34
Danke! Das das ein Bug ist, habe ich schon befürchtet. Dann werde ich wohl doch StarOffice nehmen. Die Beta läuft ja eh' zum April aus.

> Sun wird wahrscheinlich für das anstehende Staroffice 6 stable Geld
> verlangen - was ja auch in Ordnung ist.
Sehe ich auch so. Und solange es nicht 800 Euro (siehe MS Office...) sind ...
Alternativ kann man sich auch für 5 (!!) Euro 'ne OpenOffice-CD schicken lassen :)

oliver