PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fehler beim laden des Betriebssystems... Suse 10.3



mslin
04.08.09, 15:54
Hallo,

habe einen IBM x345 Server der im Raid 5 arbeitet.

Leider hat es mir eine Platte zerfetzt und habe diese ausgetauscht.
Nach dem Rebuild heißt es nun "Fehler beim laden des Betriebssystems"

Ist alles im Aa... oder gibts noch Rettung?

Gruß
mslin


PS: Bin mit den Nerven nun voll am Boden... :ugly:

datag
04.08.09, 16:01
Ein bischen mehr Info dürfte es schon sein. Wann kommt der Fehler? Was kommt zuvor? Falls der kernel-commandline "quiet" mitgegeben wird, dann lösch das mal raus, damit man sieht was passiert. Poste eine Logfile etc. etc.

mslin
04.08.09, 18:14
soweit kommt es erst gar nicht mehr... kann nichts mehr machen...

fährt hoch und schups bevor was geladen werden kann heißt es ... Fehler usw.

datag
04.08.09, 18:22
Sorry, das hört sich nicht logisch an! Und du bist wirklich Admin eines Servers... ;) Spaß beiseite...

Die Fehlermeldung in Deutsch wird höchstwahrscheinlich vom SuSE system stammen, und nicht vom Bootloader oder Kernel. Ergo, das System macht schon mal einiges, bis es dort hin kommt. Welcher bootloader ist installiert? grub, lilo?
Und welche Zugriffsmöglichkeiten hast du auf den server? auch seriell?

mslin
04.08.09, 18:23
habe nur grub,

sonst nur terminal... seriell ?

datag
04.08.09, 18:52
Ja eben, grub. Und diesen grub kann man interaktiv bedienen. Je nach Konfiguration ist da ein Timeout eingestellt. Da musst du dann ESC drücken, um in die grub-shell bzw. ins grub-menü zu kommen. Beim Menü steht unten die Legende, z.B. ist 'e' editieren... steht alles in der Doku. Probier das doch mal aus, also die Zeile mit "kernel ...", dort das "quiet" und "splash" rauslöschen sofern vorhanden (ich weiß nicht, wie SuSE das system konfiguriert)

datag
04.08.09, 19:14
Oder du hängst zusätzlich noch "init=/bin/bash" an und versuchst am diesem Wege, ein paar Infos einzuholen. Z.b. einen manuellen filesystem-check.

Falls alles nichts hilft bzw. du damit Probleme hast, könnte ich dir anbieten, dass ich selbst mal auf deinen server schaue. Schreib mir dafür eine private-message. Garantieren kann ich aber für nichts.

mslin
04.08.09, 20:54
Hi,

sorry das ich erst jetzt schreibe... aber brauhte Abstand von der Kiste...

Also es scheint, daß das Raid5 beschädigt war... habe dein Tips und noch einige andere ... bzw. ein Bekannter der "Echter Linux Admin" ist war da...

Da lies sich nix mehr machen. Bin gerade an einer Neuinstallation... wird wohl die Nacht dauern...

Nun hoffe ich, daß ich die mit dump erstellten iso's wieder öffnen kann... siehe meinen anderen Beitrag. Da unter SUSE 11.1 konnte ich diese mit restore -rf nicht mehr herstellen.
Beischeiden...

Danke für deine Hilfe...
mslin