PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schlankheitskur für Cyrus IMAP Backup



XXLRay
04.08.09, 10:45
Ich betreue einen Cyrus Mailserver, der immer um Mitternacht mit dem IBM Tivoli Storage Manager inkrementell auf einen Netzwerkserver gesichert wird. Obwohl es sich nicht um ein voll Backup handelt, dauert es bis zu sechs (!) Stunden. Das ist auch kein Fehler. Die Datenmengen sind tatsächlich vorhanden.
Jetzt habe ich ein paar Dateien ausgemacht, die man evtl auslassen könnte, um die Datenmenge zu verringern:
cyrus.cache (alle zusammen mehrere hundert MB), cyrus.index, cyrus.header, cyrus.seen und cyrus.squat (ebenfalls mehrere hundert MB)
Sind Probleme beim Wiederherstellen einer Mailbox zu erwarten, wenn ich die entsprechenden Dateien vom Backup ausschließe?

cyrus.cache ist soweit ich weiß nur aus performancegründen beim Durchsuchen der Mailboxen vorhanden. Muss die von Hand wieder hergestellt werden?

cyrus.index enthält Informationen über die Mailbox. Funktioniert die Mailbox noch, wenn diese Datei fehlt? Muss sie von Hand wieder hergestellt werden?

cyrus.header enthält Kopien der ACLs und Quotainformationen. Funktioniert die Mailbox noch, wenn diese Datei fehlt? Muss sie von Hand wieder hergestellt werden?

cyrus.seen enthält Informationen darüber, wer Nachrichten schon gelesen hat. Die einzige Folge eines Ausschlusses aus dem Backup wäre also, dass alle Nachrichten als ungelesen angezeigt werden, oder? Muss ich die Datei wieder von Hand herstellen?

cyrus.squat ähnlich wie cyrus.cache. Wird aber automatisch vom Squatter wieder hergestellt sobald der läuft, oder?

mamue
07.08.09, 08:32
Die Dateien lassen sich wieder herstellen, jedenfalls habe ich das schon gemacht. Das dauert auch nicht so schrecklich lange, bei 200 Mailboen war das unter einer Minute. Allerdings finden das nicht alle witzig, wenn der Gelesen-Status weg ist.
Es gibt ein reconstruct für einzelne Mailboxen, den genauen Befehl habe ich nicht auswendig gelernt. Die squatter-files werden bei den nächsten squat-läufen automatisch erstellt, AFAIK.

HTH
mamue

XXLRay
08.08.09, 08:19
Das bedeutet also, dass ich bei der Wiederherstellung ein manuelles reconstruct ausführen müsste, damit die Mailbox wieder funktioniert, ja? Die werden (bis auf den squatter index) nicht automatisch neu erstellt, richtig?

mamue
09.08.09, 09:41
Ja, ich denke schon. Ich mache das sehr selten - ist ja nicht so, dass mein Server ab und an mal sein Daten verliert. Die mailbox.db unbedingt sichern:
su - cyrus -c "~/bin/ctl_mboxlist -d" > mailboxlist-`date -I`.txt
Dieses Backup ist unabhängig von der verwendeten Version der Berkeley-DB.
Das reconstruct für die user lässt sich ebenfalls scripten. Man spart sich etwas Stress, wenn man sich vorher überlegt, wie man an die aktuelle Liste aller user gelangt.

HTH
mamue

XXLRay
20.08.09, 07:40
Ich denke, ich werde es zunächst beim exclude der squatter Dateien belassen. Das hat die Dauer des Backups von zuletzt regelmäßig um die vier Stunden auf jetzt regelmäßig unter einer halben Stunde reduziert. Wenn ich mal ganz draufgängerisch drauf bin nehm ich vielleicht noch die cache Dateien raus, aber das ist alles andere als dringend.