PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Virtualbox Netzwerkdruckerproblem



Nachbar
03.08.09, 12:41
Hallo Linuxgemeinde
bekomme auf meiner openSUSE 11.1 x86_64 in Virtualbox Vs. 3.0.0 mit Guest Windows Vista 64bit meinen Netzwerkdrucker nicht ans Laufen. Alles andere geht, auch lokales Drucken (USB), Shared folders, USB Geräte usw.
Habe versucht die Einrichtung wie früher bei 10.3 zu bewerkstellen, also mit YAST bzw. CUPS dern Netzwerkdrucker als Raw-Printer unter Linux hinzugefügt, ich nenne ihn mal hp_raw6800.
Dann unter Windows Vista Guest Systemeinstellungen Drucker hinzufügen einen TCP/IP-Drucker hinzugefügt in dieser Form:
http://10.0.2.2:631/printers/hp_raw6800, den passenden Windows Treiber dazu; leider kein Erfolg.
Habe das gerade nochmals in identischer Weise mit meiner älteren opensuse 10.3 probiert, dann funktionierts einwandfrei.
Kann mir jemand weiterhelfen?

stefan.becker
03.08.09, 16:02
Versuchs mal im Windows Gast mit einem Postscriptdrucker, z. B. einem Apple Laserwriter.

Nachbar
03.08.09, 19:21
Leider finde ich den Apple Laserwriter im Vista Pull Down Menü nirgends. Gäbs noch ne Alternative?

stefan.becker
03.08.09, 21:23
Ich habe es mit anderen nie getestet. Aber ich habe mal gerade geschaut, da sind einige Drucker dabei mit der Endung "PS". Versuch mal was davon.

Nachbar
04.08.09, 20:13
Danke für die Antwort. Habe mehrere PS-Drucker versucht, immer mit dem gleichen Ergebnis (druckt nicht).
Irgendetwas ist beim Drucker-Wizard in Vista evtl. anders als bei XP. Zunächst kann ich den Netzwerkdrucker ebenso wie den Host problemlos anpingen (192.168.0.100 usw.), ebenso natürlich 10.0.2.2. Ich wähle als Anschlusstyp Netzwerkdrucker aus, die automatische Suche verläuft ergebnislos, also gehe ich auf "Der Drucker ist in der Suche nicht enthalten" oder so ähnlich, im nächsten Fenster sind zwei Eingabefelder, im oberen davon gebe ich ein:
http://10.0.2.2:631/printers/raw_hp6800, im unteren (Anschlussname) wird diese Eingabe identisch mitgeschrieben, dann öffnet ein Dialog zur Treibersuche, ich wähle hier (wie eben bei meinen anderen Suse Kisten mit 10.3 auch) den 6800series Treiber von HP aus, dann erfolgt ein kurzer Installationsdialog, fertig. Testseite drucken, nichts rührt sich.
raw_hp6800 habe ich vorher mit CUPS als Raw-Printer im Linux eingerichtet (Url = socket://192.168.X.XXX:9100).
Natürlich gibt es vile Eingabevariablen, ich habe sie spo ziemlich alle durchprobiert, z.B. die http:// weglassen, statt Netzwerkdrucker lokalen Drucker nehmen, anstelle 10.0.2.2 die "echte" IP des Linuxrechner (192.168....) usw. - alles erfolglos.
Hat denn jemand Vista mit Netzwerkdrucker auf einer opensuse 11.1 laufen?? Interessant wäre auch, ob das mit XP auf 11.1 ginge. Dann wäre immerhin zu eruieren, ob das Problem entweder am 11.1 oder am Guest Vista (bzw. der VM im Umgang damit) liegt.

Wenn noch jemand eine Idee hat - würde mich freuen. In jedem Falle danke für ein Brainstorming.

stefan.becker
04.08.09, 20:34
Schalte mal nur zur Probe die Vista Firewall aus.

Nachbar
05.08.09, 14:18
Hallo!
Die Firewall hatte ich schon vorher ausgeschaltet (ist also aus).
In den Konfigurationseinstellungen des Vistadruckers habe ich auch probehalber mal lpr anstelle raw eingegeben, leider immer das gleiche: druckt nicht.

???

stefan.becker
05.08.09, 17:52
Du könntest auch die "net use" Variante testen.

Also den Drucker als "lpt1" lokal einrichten.

Dann mit "net use lpt1 \\10.0.2.2\Druckername" umlenken.

Nachbar
05.08.09, 21:45
Ist zum Mäuse melken. net use lpt1 \\10.0.2.2\HP 6800 (das ist der Windows-Drucker-Freigabename) spuckt Systemfehler 66 aus (Netzwerkressourcefehler), nämliches passiert, wenn ich stattdessen den raw_hp6800 nehme (Linuxdruckername). Ist wohl doch ein komplexeres Netzwerkproblem, das mich als Laien überfordert.
Trotzdem nehm ich absolut gern weitere Tipps an (verbunden mit dem Hinweis, dass natürlich das hervorragende Tutorial von St. Becker mir es überhaupt erst ermöglicht hat, Virtualbox mit fast allen Funktionen hier zum Laufen zu bringen, wobei die Suse 11.1 es einem da schon etwas schwerer macht als 10.3!).
Gruß

stefan.becker
05.08.09, 21:47
Falls sich der HP 6800 wirklich mit Leerzeichen schreibt, dann teste mal:



net use lpt1 "\\10.0.2.2\HP 6800"

oder


net use lpt1 \\10.0.2.2\"HP 6800"

Nachbar
05.08.09, 21:51
Sorry, war ein Schreibfehler, ist HP6800 ohne Leerzeichen!

stefan.becker
05.08.09, 21:58
Dann vergiss es mit den 2 Befehlen. So habe ich leider auch keine Idee. Außer: Versuche mal Version 3.04. Ein Fehler im NAT-Netzwerkadapter wurde behoben.

Nachbar
08.08.09, 13:12
Trotzdem danke. Na ja, die direkt angeschlossenen usb-Drucker gehen ja. Werd dann bei Gelegenheit eine neue Virtualbox-Version nehmen.

Nachbar
11.01.10, 09:11
Hallo

wollte noch kurz nachtragen, dass ich die Netzwerkdruckereinrichtung für Win auf VB doch noch hinbekommen habe (VB 3.0.8 und 3.1):

Man wählt im Windows-Druckerinstallationsassistenten (habs mit XP und Vista gemacht) NICHT Netzwerkdrucker aus, sondern Lokaler Drucker, im nächsten Dialog bei Anschluss wählen "Standard TCP/IP", nimmt im nächsten Dialog den passenden Treiber; that's it. Zumindest bei mir funktioniert der Druck dann bestens. Vielleicht hilft es ja jemandem.

War früher sicher anders, hab hier noch ne opensuse 10.3, da funktionierte es nur über "Netzwerkdrucker" und IP 10.0.2.2:631/printers usw.

Na ja, die Zeiten ändern sich.

Gruß N.

eule
11.01.10, 10:11
Man wählt im Windows-Druckerinstallationsassistenten (habs mit XP und Vista gemacht) NICHT Netzwerkdrucker aus, sondern Lokaler Drucker, im nächsten Dialog bei Anschluss wählen "Standard TCP/IP", nimmt im nächsten Dialog den passenden Treiber; that's it.
Da war schon immer so bei Netzwerkdruckern. Unter Netzwerkdruckern versteht MS scheinbar nur Drucker, die ueber Freigaben/Samba drucken. Alles was ueber IPP/LPR druckt, wird ueber lokaler Drucker -> TCP/IP eingerichtet.

Nachbar
11.01.10, 15:00
Ja, wieder was gelernt (aber auf virtualbox auf opensuse 10.3 hab ichs anders eingerichtet, via Netzwerkdrucker, und da gehts so auch, auf 11.1 und 11.2 nicht mehr).