PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : sensors: Was sind temp1,2,3?



mamue
02.08.09, 10:17
Hallo,
ich lese mti sensors die Temeperaturwerte von meinem Asus KFN5-D Mainboard aus. Die Wete liefert mir der w83792d-i2c-0-2f. In der lmsensors.conf sind für die temp1, -2 und -3 nur die Bezeichner Temp1, -2 und -3 vorgesehen. Wie bekomme ich raus, wofür die Temeperaturen stehen? Temp1 hat im Ruhezustand 42°, Temp2 und -3 um die 28°. Das Hanbuch gibt nicht viel her zu diesem Thema und auch im Web habe ich nichts konkretes gefunden. Für Hinweise wäre ich also dankbar.

mamue

oziris
02.08.09, 11:52
Wenn im BIOS genaueres bei den Temps steht und ein ordentlicher Unterschied besteht, dann kannst Du booten und schnell vergleichen. Das ist aber leider nicht ganz sicher.

datag
04.08.09, 14:00
Du könntest das Datenblatt vom Winbond Hardwaremonitoringchip w83792d zu Rate ziehen und dies mit deinem Mainboard-Manual vergleichen. Zusätzlich könnte ein Blick in den Treiber etwas bringen - wobei es eben leider aufs Motherboard ankommt, was die Leut an welchen TEMP-sensor angeschlossen haben. Hier hilft dann evtl. nur eine Anfrage beim MoBo Hersteller.

Datenblatt: http://www.alldatasheet.com/datasheet-pdf/pdf/219168/WINBOND/W83792D.html

Treiber: /usr/src/linux/drivers/hwmon/w83792d.c

mamue
07.08.09, 07:22
Danke.
Ich habe einmal kurz in BIOS schauen können, die Temperaturen dort sind nicht gut in Einklang zu bringen (nur CPU, Core1/2, nur ein weiterer Wert). Das Datenblatt ist interessant, aber wie datag schon sagt - wie die Mainboardhersteller das anschließen, ist deren Sache. Ich werde auf einem zweiten Gerät mal Windows installieren, es wird sicher irgendeine Überwachungssoftware für dieses OS geben.
Mhm, zuvor sollte ich wenigstens Asus noch ein bisschen nerven, oder? Ist immerhin ein hochpreisiges Board, eines für Server noch dazu. Das wird nichts bringen, weiß ich.

mamue