PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Debian Linux Webserver sichern



andy1805
30.07.09, 13:12
Hallo,

bin eigentlich ein Windows Systemadministrator und muss die Webseite eines Kunden sichern, die auf einem Debian Linux Server liegt. Zugriff habe ich über SSH mit Putty und WinSCP. Wie kann ich sehen, in welchem Verzeichnis die Webseite liegt? Gemacht wurde sie mit Joomla und als Webdienst ist wohl Apache2 installiert.
Nun muss ich nur noch wissen, welche Verzeichnisse ich sichern muss.
Ich wär euch für etwas Hilfestellung sehr dankbar.
Gruss

Andy

marce
30.07.09, 13:16
klingt nach
- Datenbankexport und sichern
- Config des Apache
- die in den (vermutlich eingerichteten) vHosts erwähnten Pfade sichern

ob noch mehr notwendig ist - kommt immer drauf an :-)

muell200
30.07.09, 13:20
bin eigentlich ein Windows Systemadministrator


das ist nicht unser problem.. :)



Wie kann ich sehen, in welchem Verzeichnis die Webseite liegt? Gemacht wurde sie mit Joomla und als Webdienst ist wohl Apache2 installiert.
Nun muss ich nur noch wissen, welche Verzeichnisse ich sichern muss.


spass bei seite..
erstmal willkommen auf dem board

es steht in der config drin
z.b.: /etc/apache2/*.config


<Directory "/xxx/pfad-zum-webserver/xxx">

normaleweise ist es unter:


/srv/www


wenn du aber jommla sichern willst, dann musst du die datenbank sichern und nicht "nur" das "webverzeichnis

andy1805
30.07.09, 13:43
Nein,
ist nicht euer Problem, dass ich den falschen Weg von MS gegangen bin ;-)

Habe die Seite unter /var/www gefunden, das heisst da sind zwei Unterordner "Apache2-default" mit nur ein paar Bildern drunter und ein Joomla Unterverzeichnis mit etlichen Unterordnern und unter anderem der index.php, was wohl die Startseite ist.
Also werde ich wohl das ganze Joomla-Verzeichnis sichern.
Wegen der Datenbanken, die kann wohl kaum im laufenden Betrieb sichern, oder?

marce
30.07.09, 13:46
kommt drauf an... - was für eine DB ist's denn und welche Möglichkeiten hast Du?

Hast Du die Möglichkeit, ein write-lock zu setzen?

Alternativ - nicht unbedingt toll, funktioniert aber, ein stinknormaler Export...

andy1805
30.07.09, 14:00
Du fragst mich wieder Sachen. Ich habe den Server nicht aufgesetzt und auch nicht betreut und Ahnung hab ich erst recht keine. Habe jetzt nur einen SSH-Zugang und den Auftrag, die Webseite einmalig zu sichern. Daher werde ich so wenig wie unbedingt nötig an dem Server eingreifen.

muell200
30.07.09, 14:07
Du fragst mich wieder Sachen. Ich habe den Server nicht aufgesetzt und auch nicht betreut und Ahnung hab ich erst recht keine. Habe jetzt nur einen SSH-Zugang und den Auftrag, die Webseite einmalig zu sichern. Daher werde ich so wenig wie unbedingt nötig an dem Server eingreifen.

fuer joomla gibt es ein "plugin" zum sichern
( der name faellt mir gerade nicht ein )

aber evt. hilft:
joomla backup (http://de.ask.com/web?q=joomla+db+backup&qsrc=0&o=0&l=dir&s=&part=&dm=all)

marce
30.07.09, 14:09
'schuldigung :-)

tja, dann würde ich:
- Ein Wartungsfenster vereinbaren
- Die Webseite offline nehmen
- Die DB exportieren
- das Web-VZ sichern
- Konfigs sichern
- Webseite online nehmen

Was alles gesichert werden muss (VZ, DBs, einzelne, sep. Dateien, ...) - gibt's evtl. 'ne Installationsdokumentation?

Übrigens ist keine Sicherung gemacht, solange Du nicht getestet hast, ob Du aus den gesicherten Daten das System "from Scratch" auch wiederherstellen kannst - aber das weißt Du als Admin sicherlich selbst - ist der Task auch eingeplant oder hat der Kunde daran kein Interesse?

Als Stichworte würde ich Dir

man tar
man mysqldump nahelegen und die vHost-Definitionen der Webseite genau lesen - evtl. sind da versteckte externe Verzeichnisse drin (alias-Definitionen) - die machen sich sehr gut, wenn es mal um Restore geht und man feststellt, daß da wohl "so einiges" fehlt...

Evtl. - falls das zum Job dazu gehört - die Verwaltungszugänge (ftp, phpMyAdmin, scp, User, Gruppen, ...) und Systemdinge wie Mailing, ssh-Config und anderen Dinge sind evtl. auch zu beachten...

andy1805
30.07.09, 14:16
Ok,

ich danke dir erstmal für deine ausführliche Antwort. Nein, leider existiert keine Installationsanleitung. Das war ein kleiner 'Bastler', der die Kiste aufgesetzt und bestückt hat. Der arbeitet jetzt nicht mehr für den Kunden und ich muss jetzt mit den wenigen Infos, die ich habe, klarkommen.
Ich werde dem Kunden jemanden empfehlen, der wirklich Ahnung von Linux hat und die Finger davon lassen.

citty
30.07.09, 21:34
Servus!

Ich arbeite ziemlich viel mit Joomla und bin mit folgenden Schritten bei der Manuellen Sicherung immer zu einem erfolgreichen Ergebnis gekommen.

Falls du phpMyAdmin zu Verfügung hast die DB mit folgender Anleitung sichern:
http://wiki.joomla-nafu.de/joomla-dokumentation/Joomla!_Wartung/Backup/PHPMyAdmin

Alle Files mit einem FTP-Client sichern.

Fertig!


Solltest du ein Regelmäßiges Backup anstreben würde ich dir empfehlen mit einem entsprechenden Tool die DB automatisch zu sichern und die Joomla-Files mit einem Job in ein eigenes Verzeichnis komprimierst und alle Files dann von einem anderem Server per Job mit FTP bzw. SFTP abholen.

lg Citty ;)