PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eingabeprobleme im graf. Anmeldefenster



jf13125
29.07.09, 18:44
Hallo,

OpenSUSE 11.0, bis gestern mussten im Anmeldefenster Kleinbuchstaben doppelt eingegeben werden, erst beim 2.mal erschien der Buchstabe bzw. beim Passwort der Punkt. Nicht so bei Großbuchstaben. Ab heute wird bei der Anmeldung überhaupt keine Tastatureingabe in den Feldern User und Passwort akzeptiert. Die Tastatur funktioniert aber, denn Strg+Alt+F1 führt in den Textmodus, dort funktioniert die Anmeldung problemlos.
Austausch der PS/2-Tastatur gegen eine USB-Tastatur führt zu keiner Änderung. Wählt man bei den Bootoptionen den abgesicherten Modus, ist die Anmeldung im grafischen Modus ganz normal, d.h. user und Passwort werden akzeptiert und Kleinbuchstaben müssen nicht doppelt eingegeben werden.
An der XF86Config wurden wissentlich keine Änderungen durchgeführt. Es wurden aber regelmäßig die angebotenen Software-Updates installiert.
Hat jemand eine Idee oder einen Hinweis, wo man weiter suchen könnte ?

Gruß Jörg

temir
29.07.09, 20:06
Logfiles könnten etwas liefern: /var/log/Xorg.0.log && /var/log/messages

jf13125
30.07.09, 16:51
Logfiles könnten etwas liefern: /var/log/Xorg.0.log && /var/log/messages

Im Xorg.0.log wird laufend "Open ACPI failed, Connection refused" angegeben. Es scheint mit dem ACPID etwas nicht zu stimmen "no ACPID in Kernel". ACPI im Runlevel-Editor abstellen hat nichts gebracht. Da ich ab nächste Woche 14 Tage Urlaub habe, werde ich weiteres erst danach angehen, da ja der PC als LAMP-Server sonst ordentlich arbeitet.

bis später Gruß Jörg

jf13125
25.08.09, 10:35
Ich habe in Yast, Hardware, Keyboard Layout "germany" erneut ausgewählt und nach dem Speichern der Einstellungen funktionierte die Anmeldung wieder normal, d.h. Eingaben über die Tastatur werden wieder akzeptiert. Jetzt tritt nur noch nach dem Reaktivieren des Rechners nach Bildschirmschonerunterbrechung bei der Passworteingabe der ominöse Fehler auf, dass Kleinbuchstaben doppelt und Großbuchstaben 1x einzugeben sind.
Inzwischen habe ich den Rechner auf openSUSE 11.1 geupgraded. Das hat daran aber nichts geändert.
Auch der protokollierte Fehler im File Xorg.0.log ("Open ACPI failed, Connection refused") hat damit demnach nichts zu tun und sollte deshalb nicht weiter Gegenstand dieses Themas sein.

Gruß Jörg