PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : daten retten mit Knoppix



OneTime
27.07.09, 21:33
hallo leute ,
bin neu hier und bin mir nicht ganz sicher ob das thema hier richtig ist. auf jeden fall hab ich gestern abend meiner frau ihren lappy larm gelegt.hab mir einen bösen virus eingefangen.
die nutz windoof vista..geht auf jeden fall nichts mehr und ich sehe die letzte hoffung um die daten der festblatte zu retten KNOPPIX.
Da ich mich selbser nicht mit linux auskenne da ich mac user bin hoffe ich das ihr mir helfen könnt.ich raffe es leider nicht.
hab jetzt knoppix 6.0.1 von cd gebootet.hab auch einen ordner OS gefunden wo es danach ausehen könnete als wären dort die daten von der festblatte.
Die wichtigsten daten liegen auf dem desktop und unter eigenen datein. im brinziep bräuchte ich nur diese.finde diese aber nirgends.durch google hab ich jetzt erfahren das linux wohl keines wegs so aufgebaut ist wie win. daher weiss ich nicht wie ich suchen muss.hatt jemand vielleicht eine anleitung od finde ich dies hier?
wenn mir da jemand weiter helfen kann dem wäre ich sehr dankbar da meine frau mir sonst dem kopf ab haut:)
wie gesagt ich kenn mich null mit linux aus.danke schon mal

datag
27.07.09, 21:51
Ich bin mir nun nicht sicher, wie Knoppix in der aktuellen Version gestrickt ist, aber die Vorgehensweise sollte eigentlich immer die selbe sein: Ich gehe davon aus, dass knoppix den kde-desktop benutzt. hier könntest du einfach den dateimanager starten und die Festplatte einhängen. Nehmen wir einmal an, knoppix bindet die platte unter /media/windows/ ein, dass solltest du die benötigten files unter /media/windows/Dokumente\ und\ Einstellungen/Frau/Eigene\ Dateien finden. Diese könntest du dann z.B. auf einen USB-Stick kopieren.