PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : bacula: Wie restore ohne config?



mamue
27.07.09, 17:49
Hallo,
ich habe vor kurzem bacula eingerichtet und fleißig gesichert. Das scheint alles funktioniert zu haben (genau weiß man das erst nach dem restore).
Jetzt sind leider bei meinem System beide Systemplatten abgeraucht, wahrscheinlich weil die Klimatisierung sporadisch ausgefallen ist. Zum Glück habe ich noch den Katalog, also die Datenbank, die bacula erstellt hat, aber leider nicht die Konfigurationsdatei.
Kann mir jemand sagen, auf welchem Wege ich am schnellsten an die Daten komme? Muß ich mir erst die Konfiguration zurechtlügen, oder geht das auch einfacher?

Danke
mamue

Thorashh
27.07.09, 20:53
Moin

Dafür gibt es bextract (http://www.bacula.org/manuals/en/utility/utility/Volume_Utility_Tools.html#SECTION00260000000000000 000).

mamue
27.07.09, 21:09
Oh, DANKE!
Vergisst zwar laut Doku die acl, aber damit kann ich wohl leben. Glaub ich. Mal sehen, ob das die Nutzer auch so sehen ;-)

mamue

Thorashh
27.07.09, 23:19
Moin

Aber Du hast doch hoffentlich deine cfgs und die Bootstraps mit im Backup.

Danach kannst Du dann ein ganz normales Restore fahren.

mamue
28.07.09, 09:33
Ja, das bacula Verzeichnis (/opt/bacula) ist im Backup, also auch die configs. Allerdings sagt mir bextract:
Cannot find device "/media/usb-disk/USB1" in config file bacula-sd.conf.
Ich habe auf die USB-HD gesichert, dort liegt zum Beispiel eine 300GB große Datei "USB1". Ich glaube, das war wohl eines der Volume-labels.
Die Platte ist gemaountet unter /media/usb-disk, versucht habe ich folglich:
bextract -i /root/include-list -V USB1 /media/usb-disk/USB1 /tmp
Muß ich doch erst die bacula-sd.conf erstellen/anpassen?

Danke

Edit: Ich habe "Archive Device = /media/usb-disk" in der bacula-sd.conf angepasst. Jetzt macht bextract schon mal irgend etwas. Ob das klappt, weiß ich noch nicht. Geht das prinzipiell schief, wenn der Hostname nicht identisch mit dem in der Sicherung ist?

mamue
29.07.09, 11:49
Hat alles funktioniert. Die Konfiguration von bacula habe ich mit bextract zurückgesichert, den Rest von der Konsole (bconsole) aus.

Danke
mamue