PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zeitdifferenz von NTP-Server



blubbersuelze
26.07.09, 20:44
Hi,

ich habe einen NTP-Server am laufen, welcher auch Verbindung zu seinen NTP-Servern hat und synchronisiert.
Die Clients bekommen auch problemlos die Zeit vom Server vermittelt.

Allerdings habe ich zwischen "wirklicher Zeit" und der Zeit auf dem NTP-Server eine Differenz von ca. 10 Minuten.

Weiss jemand woran das liegen kann?

Danke im Vorraus

mfg.
blubbersuelze :p

Wene
26.07.09, 22:27
Wie passt dies mit dem NTP Server von dem Dein Server die Zeit bezieht zusammen? Geht dieser genauso "falsch"? Oder kann es sein dass sich Dein Server gar nicht selbst mit einem externen Server synchronisiert? Was sagen die Logdateien? Ist die Zeitzone korrekt eingestellt?

blubbersuelze
26.07.09, 22:48
mmh seltsam ... ich habe den ntp neu gestartet und er hat auf einmal die zeiten korrigiert ...

gibt es einen Befehl das der ntp einmal am Tag die Maschine auf der er läuft selbst synchronisiert? Sonst müsste ich mittels CronJob einmal am Tag einen Neustart den NTP forcen was auch eher eine "Quick&Dirty"-Lösung wäre

mfg.
blubbersuelze :p

zyrusthc
27.07.09, 05:52
Mache ich mit ntpdate per cron.

0 0 * * * /usr/sbin/ntpdate ptbtime1.ptb.de

Greeeez Oli

blubbersuelze
27.07.09, 07:06
ntpdate kann ich nicht parallel zu ntp nutzen. Da beides über das selbe Socket geht. Daher ja meine Frage nach einer sauberen Lösung

mfg.
blubbersuelze :p