PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : banales Festplattenproblem und fsck



jor2000
26.07.09, 15:01
Hallo,
In meinen Rechner sind 2 Festplatten, eine mit Windows Fat32, eine mit Linux EXT3.
Um unter Windows auf die LinuxFestplatte zugriff zu haben benutze ich den Treiber Ext2FS.
Das Problem. Ich habe unter Windows ein auf der Linux Platte sich befindendes Verzeichnis gelöscht. Der Löschvorgang wurde mit Datei nicht gefunden Dialog abgebrochen. Also Linux gebootet. Das Problem wurde erkannt. fsck hat den Fehler repariert und einen neuen Bootvorgang eingeleitet. Soweit so gut. Allerdings sind die knapp 100GB die das Verzeichnis belegten immer noch nicht frei! Ein >fsck -C -a -t ext3 /dev/gerätename erbringt ausser der Meldung alles okay nichts. Wie kriege ich den Platz wieder frei? Weiss jemand Rat?

Rain_maker
26.07.09, 15:24
Mal einen diskreten Blick in den(die) "lost+found" Ordner geworfen?

jor2000
26.07.09, 15:45
Der ist leer. Ja es ist eigentlich ein banales Problem. Aber ichh kann es nicht lösen!!

jor2000
28.07.09, 18:02
Ein Tip mit dem trash Ordner aus einen anderen Forum war goldrichtig. Im Homeverzeichnis /.local/share/Trash/files befanden sich die Übeltäter. Danke für die Hilfe.