PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie deaktiviere ich, dass Hauptfenster von GTK-Anwendungen maximiert starten?



oziris
26.07.09, 09:16
Auf meinem Debian-Recher, mit dem ich arbeite, nervt es mich sehr, dass einige (oder vielleict alle?) GTK-Anwendungen, wie z.B. Bluefish und Firefox, maximiert starten, wenn sie beim letzten Mal maximiert beendet wurden. Wie deaktiviere ich das?

Bzw.:
Ist das eine GTK-Sache oder ist es im Quellcode der jeweiligen Programme festgelegt?

Nach was soll ich suchen (im Code oder in der Suchmaschine meines Vertrauens)?


Infos:
Es passiert vermutlich bei allen Window-Managern, die kein Tiling benutzen (bzw. bei Tiling ist es unwichtig). Getestet mit Blackbox, Enlightenment DR16 und Ion2.

Bei alten GTK-Anwendungwen, wie z.B. dem Gentoo-Dateimanager passierte es bisher nicht. Hat also vielleicht etwas mit GTK+ oder so zu tun, aber vielleicht sind so Faxen jetzt einfach nur gerade modern :rolleyes:

Qt-Anwendungen habe ich noch nicht getestet, da ich nur KeePassX zum ausprobieren installiert habe und es daher unter den Tisch fiel.

Bei Xaw(3D)-Anwendungen gibt es das Problem offenbar nicht.

Rain_maker
26.07.09, 09:42
Bei alten GTK-Anwendungwen, wie z.B. dem Gentoo-Dateimanager passierte es bisher nicht. Hat also vielleicht etwas mit GTK+ oder so zu tun

Ich weiß ja nicht, welche Version von gentoo Du verwendest, aber:



gentoo 0.15.x, for GTK+ 2
This is the new, slightly simpler, home page for gentoo, the GTK+ file manager.This new version of gentoo is based on the current 2.x series of the GTK+ toolkit, finally bringing gentoo into the present (the last version of GTK 1.2 was released in 2001).

Aktuelle Versionen basieren also sowohl auf GTK+ als auch auf GTK Version 2.

oziris
26.07.09, 11:56
Die Version ist 0.11.56-1 . Ich nahm an, dass es nicht GTK+ ist, weile es das eingestellte GTK-Theme nicht übernimmt. Vielleicht verwechsle ich auch gerade GTK+ und GTK2, kann das sein?

Möglicherweise ist gentoo auch deswegen nicht betroffen, weil die Fenster beim Start eine Größe aus der Konfiguration annehmen können...

Rain_maker
26.07.09, 14:22
Auf meinem Debian-Recher, mit dem ich arbeite, nervt es mich sehr, dass einige (oder vielleict alle?) GTK-Anwendungen, wie z.B. Bluefish und Firefox, maximiert starten, wenn sie beim letzten Mal maximiert beendet wurden.

Also nur zur Verdeutlichung, ich verwende fast keine GTK-Anwendungen und was Du hier beschreibst ist für fast alle das Standardverhalten, egal ob GTK, QT, *Wasweißichwas*, die Anwendung scheint sich beim Schliessen zu "merken" mit welcher Fenstergröße sie beendet wurde.

Gentoo ist hier eine Ausnahme (auch in der neusten Version 0.15.6), da die Fenstergrösse beim Start aus der eigenen Konfigurationsdatei ausgelesen wird und eine veränderte Fenstergrösse nur dann wirksam wird, wenn man beim Schliessen die Option "Save, then Quit" wählt.

Ich bezweifle stark, daß es eine "allgemeine" Lösung für alle Programme geben wird, die dieses "ich merke mir beim Schliessen, wie groß mein Fenster war" ausschaltet, aber ich lasse mich da gerne korrigieren.

oziris
26.07.09, 15:51
Du scheinst zwar damit recht zu haben, dass von diesem Verhalten Qt und GTK betroffen sind (nicht aber Xaw, TK, xv und Gentoo), aber mir geht es eigentlich nicht so um die Fenstergröße, sondern eher um den "Maximiert"-Zustand. Diese Dinge werden wohl unabhängig voneinander gespeichert, was ich daran sehe, dass ein maximiert startendes Fenster, beim deaktivieren des "Maximiert"-Zustandes wieder seine alte Größe annimmt.

oziris
26.07.09, 16:00
// edit
Doppelpost gelöscht. Tut mir Leid; habe Verbindungsprobleme :(

clio
26.07.09, 17:17
Wenn das jeweilige Programm in der unteren rechten Ecke einen "Anfasser" zum Schieben hat, wird darüber die Fenstergröße gesteuert und bleibt auch beim nächsten Start erhalten. Das ist bei fast allen Gnome Programmen so und bei vielen GTK-Programmen. Z.B. beim Firefox weiß ich es genau, die anderen von Dir erwähnten Programme nutze ich nicht.
Bei vielen Programmen kann man das aber auch in den Optionen einstellen.

oziris
24.10.10, 00:53
Da ich jetzt erstmal nur noch ion2 verwende (auch im Büro) ist das erstmal unwichtig geworden.

L00NIX
24.10.10, 11:30
Hi oziris.

Mag ja inzwischen unwichtig für dich zu sein, aber die Fenstergrößen steuert der verwendete Window-Manager und nicht der verwendete Toolkit (GTK+, Qt, etc.)

Gruß
L00NIX

oziris
24.10.10, 14:10
Nein, L00NIX, so ist es zwar gedacht, doch einige moderne Applikationen merken sich die Größen ihrer Fenster und ob sie maximiert waren und stellen diese Größe und den Maximiert-Zustand beim nächsten Start wieder her. Besonders beim Maximiert-Zustand stört das, wie bereits erklärt, wenn man dem Window-Manager beigebracht hat ein bestimmtes Fenster immer an der selben Stelle erscheinen zu lassen.

L00NIX
24.10.10, 15:06
Hi,

Für mich hört sich das nach einem gewollten Verhalten an. Ich selbst benutze ja KDE mit KWIN und da kann ich sagen: Fenstergröße und -position "Merken".

Wenn ich das Fenster maximiere und dann schließe, ist der letzte Zustand eben "Maximiert".

KWIN biete da aber noch mehr Möglichkeiten als "Merken", evtl. tut das dein Fenstermanager ja auch?

Gruß
L00NIX

muuhie
24.10.10, 17:40
Um welche Programme handelt es sich da genau?
Vielleicht wäre ja "alltray" eine Anwendung für dich?
Aber keine Ahnung ob und wie es mit Ion zusammen arbeitet.

hotzpotz
24.10.10, 18:10
Bestimmte Fensterverhalten, Größe, Arbeitsfläche, maximiert, minimiert, Stelle usw. lassen sich für jedes Programm einzeln mit

devilspie
festlegen. Dieser Daemon sorgt bei Programmstart für die gewünschte Darstellung.

oziris
24.10.10, 20:39
LOL, damals benötigte ich es für e16.
e16 kann sich das alles auch merken (lange vor den anderen), aber die Anwendungen übertünchten diese Einstellungen, weil sie sich sie selbst nochmal merkten.
Es handelte sich um Bluefish und Firefox, aber das ist jetzt egal, weil ich nur noch ion2 verwende. Dort können die Programme sowieso nix an ihrer Größe ändern.

muuhie
24.10.10, 23:25
Also beim Firefox werden die Einstellungen in der Datei localstore.rdf gespeichert, die findest du in /home/user/.mozilla/firefox/default/ .
Das dumme ist nur, Sie wird jedes mal neu geschrieben, probiert habe ich schon die Rechte oder den Namen zu ändern, funktioniert leider nicht.
Bleibt also nur ein kleines Script, das die Datei löscht.
Bluefish benütze ich nicht, da kann ich nichts zu sagen.

oziris
25.10.10, 21:26
Das ist ein guter Tipp; evtl. könnte man mit "chattr +i ..." oder so ran oder die Datei mit --bind von einem ro Dateisystem übermounten. Werde ich auf jeden Fall probieren, wenn ich mal wieder mit e16 meine Fenster manage.
Siehe auch "man chattr" oder "man mount" ... aber Vorsicht: Dieser Pfad führt zur dunklen Seite von Linux!

muuhie
25.10.10, 22:52
Guter Tipp!

chattr +i /Pfad/zu/localstore.rdf
..brachte den gewünschten Erfolg, Firefox startet nicht mehr maximiert.:D