PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2 soundkarten = rauschen



OpOs
25.07.09, 11:09
hi,

ich bastel grad an muttis rechner rum, ist ein debian lenny. das problem: der sound funzt nicht.

ich hoer zwar die korrekten toene, diese werden aber periodisch von einem unertraeglichen rauschen ueberlagert. genaugenommen hoert es sich sogar wie eine rueckkopplung an.

im chat wurde mir schonmal gesagt, das koennte daran liegen, dass ich 2 sounddevices hab (wegen dem hdmi ausgang). hier ist erstma die ausgabe vom lspci:


...
00:07.0 Audio device: nVidia Corporation Device 0774 (rev a1)
...
02:00.0 VGA compatible controller: ATI Technologies Inc Device 954f
02:00.1 Audio device: ATI Technologies Inc Device aa38
...

ich hab schonmal versucht per alsaconf jedes der geraete zum primaeren sounddevice zu machen, das hat aber an dem rauschen nichts geaendert. auch runterregeln/muten der devices im alsmixer hat keinen unterschied gebracht.

also: was kann ich noch probieren?


PS: und um die dramatik zu erhoehen: das ist mir wirklich WICHTIG!!! wenn ich das nicht hinkriege, dann gewinnt die ich-hab-doch-gleich-gesagt-dieses-linux-taugt-nix-fraktion hier oberwasser und ich muss dieses unsaegliche andere betriebssystem installieren und da hab ich ja mal null bock drauf.

ThorstenHirsch
25.07.09, 11:31
Du könntest versuchen, das (automatische) Laden der Kernelmodule von einem der beiden Devices zu verhinden ...ich weiß aber nicht, wie man das in Lenny macht. Evtl. in /etc/hotplug, wenn's das dort gibt ...oder über ne rule in /etc/udev/rules.d ...naja, schau halt mal.

edit: Link zum Ubuntu-way (http://wiki.ubuntuusers.de/Kernelmodule#blacklisting)

OpOs
25.07.09, 11:34
aehm, wie krieg ich denn raus, welches modul fuer welche soundkarte zustaendig ist? alsaconf listet mir beide mit snd_hda_intel. das waere schlecht, oder?

undefined
25.07.09, 18:13
Siehe /sbin/modinfo modulname
Und dann in der modules.conf, /etc/modprobe.d/* oder wo auch immer Ubuntu die Module Konfiguration hinwirft.
Die index und id für die einzelnen Karten festlegen.