PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wo sind die Module??



tomtee
08.03.02, 19:22
Hallo,

Ich habe suse 7.1 und habe darauf cdrecord und Xcdroast installiert, alles hat lange Zeit sehr gut funktioniert, nun wollte ich mal wieder ne CD brennen, da sagt mir der Compi, daß das nicht mehr geht. die kleine x-konsole sagt, die module char-major-9 und block-major-8 könnten nicht gefunden werden, jedenfalls habe ich die Meldungen so interpretiert. Im Einzelnen lauten die Meldungen:
"modprobe: can`t locate module char-major-9
modprobe:can`t locate module block-major-8
linux-kernel:ide-scsi:hdc:unsupported command in request-queue (0)
end-request:I/O error, dev 16:00 (hdc), sector 64 char-major-9"
hdc ist natürlich der Brenner. Wie bekomme ich nun meine Module wieder, bzw was muß ich tun, damit wieder alles läuft? Vielleicht auch noch: Wie ist das passiert?

Vielen Dank schon mal und viele Grüße

tomtee
10.03.02, 15:26
Hallo,

vielleicht noch mal anders formuliert: Wo befinden sich die Module, wenn sie nicht in den Kernel geladen sind? Und wenn sie dort auch nicht sind, kann ich sie z.B. von CD oder so noch mal installieren oder muß ich mir nen neuen Kernel besorgen oder was könnte ich tun?

Viele Grüße

flasheye
10.03.02, 19:32
Hallo,





wenn ich das richtig verstanden habe meinst Du die Module unter





/lib/modules/[KernelVersion]/......



Wo die hin sind? Weiss ich leider auch nicht. Möglicherweise hast Du welche bei irgendeiner Installation weg gefegt. Ist mir auch schon passiert. Sollte das der Fall sein, musst Du überlegen, was Du zuletzt installiert hast, welche Libs da mit dranhängen und diese in der älteren Version gegebenfalls wieder nachinstallieren.



bye.