PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MySQL und PHPMYADMIN



pombaer
23.07.09, 15:36
Ich habe mysql und phpmyadmin am selben Server laufen (Ubuntu hardy), in der User Tabelle sind folgende Einträge:

+---------+--------+---------------------------------+
| host | user | password |
+---------+--------+---------------------------------+
| localhost | root | *E754BB76A978E34E3307B3A564 |
| york | root | *E754BB76A978E34E3307B3A564 |
| 127.0.0.1| root | *E754BB76A978E34E3307B3A564 |
| localhost | | |
| york | | |
+---------+--------+- -------------------------------+

Mit dem "mysql" Client kann ich mich lokal anmelden, über die phpmyadmin Oberfläche jedoch nicht, wenn ich in das "User" Feld "root" und das Kennwort kommt die Fehlermeldung:

#1045 - Access denied for user 'root'@'york.foo.at' (using password: YES)

In der "config.inc.php" von phpmyadmin habe ich folgenden Eintrag gemacht:

$cfg['Servers'][$i]['host'] = 'york';

Benutzer die mit dem Hostteil "%" angelegt wurden können sich somit anmelden, ohne Fehlermeldung, wieso funktioniert das mit "root" auf der lokalen Weboberfläche nicht?

RocknRolf
23.07.09, 19:10
Hast du einen richtigen root eingerichtet? Oder nur sudo?

Roger Wilco
23.07.09, 21:25
"york" != "york.foo.at"

Entweder du erlaubst eine Verbindung für den Benutzer "root@york.foo.at" oder du trägst als Server 127.0.0.1 oder localhost ein.

marce
24.07.09, 06:18
Hast du einen richtigen root eingerichtet? Oder nur sudo?
die Benutzerverwaltung von MySQL hat mit der des darunter liegenden Linux nichts zu tun.

Außerdem gibt's meines Wissens im SQL-Sprachumfang kein sudo :-)

pombaer
24.07.09, 08:25
Mir ist schon klar das es 2 verschiedene Benutzer sind in MySQL und Linux, auch das york != york.foo.at ist (obwohl für mich ein wenig unverständlich, aber OK). Ich habe versucht in der "user" Tabelle alle Einträge mit "york" im Host Feld auf "york.foo.at" zu ändern, der Fehler bleibt aber der gleiche, muss ich nach dieser Änderung ev. noch etwas aktualisieren, neu laden oä?

Was ich nicht verstehe ist, warum in PHPMYADMIN anscheinend die Zeile "$cfg['Servers'][$i]['host'] = 'york';" ignoriert wird, ich hätte das so verstanden dass wenn kein Hostteil beim Benutzer angegeben wird in meinem Fall automatisch "york" verwendet wird.

[An Roger Wilco]
Wenn ich "$cfg['Servers'][$i]['host'] = 'localhost';" eintrage können sich interessanterweise User die im Hostteil "%" gesetzt haben nicht mehr anmelden. Abhilfe würde warscheinlich das zusätzliche hinzufügen von allen usern mit "localhost" bringen, möchte ich aber irgendwie vermeiden, da ich nicht jeden User 2x haben will.

marce
24.07.09, 08:27
Mmuss ich nach dieser Änderung ev. noch etwas aktualisieren, neu laden oä?

flush privileges
bzw. in phpMyAdmin "Rechtetabelle neu laden" - macht im Endeffekt aber nicht anderes...

pombaer
24.07.09, 09:19
Jo, that's it!