PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suse 10 & Windows installiert, Linux soll weg



Trunks
23.07.09, 10:53
Hi!

Also ich habe Windows XP und Linux Suse auf meinem Laptop installiert und bin nicht wirklich zufrieden mit Suse, wollte auf ubuntu wechseln.

Ich kann mich aber daran erinnern, dass ich damals ziemliche probleme hatte, bis beide Systeme liefen (hatte nich gerallt, dass ich erst Windows XP installieren musste und dann Linux). Kann ich das Linux gefahrenlos löschen, ohne dass mein Windows angegriffen wird und at the end Ubuntu wieder drüberziehen?

Ich wollte auch noch n bisschen mehr Platte die ich Linux gegeben hab, Windows zuspielen, das is ja net schwierig. Ich muss eher wissen ob das andere geht? dankee

marce
23.07.09, 11:09
Backup machen empfiehlt sich - beugt nachträglichem Geheule vor.

Ansonsten - Ubuntu-Installations-CD rein und einfach loslegen und die Partitionen bei der Installation einfach anpassen. Hinweistexte halt aufmerksam lesen, dann ist das alles kein Problem.

Wene
23.07.09, 11:13
Kann ich das Linux gefahrenlos löschen, ohne dass mein Windows angegriffen wird und at the end Ubuntu wieder drüberziehen?

Gefahrlos gibt es nicht. Du solltest auf jeden Fall zuerst ein vollständiges Backup anfertigen.

Wenn zum Schluss sowieso Ubuntu drauf kommt kannst Du ja direkt damit anfangen und mit dem Ubuntu Installer die SuSE Partition überschreiben.

Probleme sind beim Bootloader zu erwarten. Wenn Du direkt mir Ubuntu anfängst sollten sich diese Probleme aber in Grenzen halten.


Ich wollte auch noch n bisschen mehr Platte die ich Linux gegeben hab, Windows zuspielen, das is ja net schwierig. Ich muss eher wissen ob das andere geht? dankee

Das kommt natürlich stark auf das Tool an. Aber grundsätzlich, solange es nicht PartitionMagic ist sollte das gehen.

EDIT: Mist, zu langsam!

Trunks
23.07.09, 11:17
Zu letzterem:

ich dachte wenn ich wieder freigewordenen Speicher habe, den ich nicht mehr Linux zuordne, dann kann ich den über das Windows Installationsmenü wieder als Windowspartition veranschlagen.

marce
23.07.09, 11:21
das kann auch der Partitionierer, den *buntu in der Installationsroutine verwendet - entweder eine neue Part. erstellen oder die alte Windows-Partition vergrößern.

Trunks
23.07.09, 12:39
ah mkay, mit welchem Programm kann man denn gut BackUps machen? kenn mich da net so mit aus, hab mal n Programm gezogen (BackUpexpress oder so, war glaubich im Chip.de Weihnachtskalender) aber ich hab kP wieviel Speicher ich brauch (hab ne externe platte) und sowas, n paar Infos? danke :-)

marce
23.07.09, 12:42
wie viel Platz Du für's Backup brauchst hängt von der der Art des Backups ab - von der Sicherung einzelner Dateien über komplette Partitionsimages ist alles drin.

Wenn Du eine ext. HD hast - so würde _ich_ einfach die Daten, die mir wichtig sind darauf kopieren. Je nach Umfang der persönlichen IT-Tätigkeit reicht dafür dann auch oftmals schon ein einfacher USB-Stick - und es braucht auch keine "Spezial-Software"...

Trunks
30.07.09, 18:51
Hab die meisten daten gesichert die wichtig waren, hab Suse gekickt und ubuntu drauf und mein Windows läuft immerhin noch, Ubuntu noch net gestartet, sollte aber klappen. Dankeschöön