PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem bei der Virtualbox Installtion auf openSuse 11.1



Izzetee
22.07.09, 19:03
Hallöle miteinander,

ich hab schon viel "gegoogelt" nach meinem problem aber leider keine lösung gefunden :(

System
OS: openSuse 11.1
Kernel: 2.6.27.7-9-default
CPU: amd x64 +3200
RAM: 4gb
HHD: 250gb

Ich hatte erst Xen installiert und es hat nicht richtig funktioniert, ein kollege hat mir dann zu virtualbox geraten.
Hab ich dann auch installiert nach dieser Anleitung: http://de.opensuse.org/VirtualBox/Installation
hab natürlich die Version für 11.1 genommen und bekam dann immer folgenden fehler nach dem ich das rpm paket installiert habe



No precompiled module for this kernel found -- trying to build one. Messages
emitted during module compilation will be logged to /var/log/vbox-install.log.

Compilation of the kernel module FAILED! VirtualBox will not start until this
problem is fixed. Please consult /var/log/vbox-install.log to find out why the
kernel module does not compile. Most probably the kernel sources are not found.
Install them and execute


in der /var/log/vbox-install.log steht


Makefile:174: *** Error: unable to find the include directory for your current Linux kernel. Specify KERN_INCL=<directory> and run Make again. Stop.


also hab ich bissel nachgeschaut und wurd darauf aufmerksam das man xen und virtualbox nicht parallel installiert haben sollte. Also hab ich xen per yast runtergeschmissen.

* kernel-source
* kernel-syms
* Xalan-c
* Xerces-c
* gcc
* make
Sind Installiert

Nun bekomme ich aber noch immer den gleichen fehler, egal ob ich die 32 bit oder 64 bit version benutze und bin realtiv hilflos -.-

kann mir da wer weiterhelfen ?

schonmal dank im vorraus

Aqualung
22.07.09, 19:22
wohin zeigt bei Dir /usr/include/linux?


ls -l /usr/include/linux

Rain_maker
22.07.09, 19:23
http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=261971

Und das hier:


* kernel-source
* kernel-syms
* Xalan-c
* Xerces-c
* gcc
* make
Sind Installiert
ist entweder geschwindelt oder unter Einbindung von Quellen geschehen, die _nicht_ zu 11.1 passen, denn die beiden Pakete sind

a) nicht mehr in 11.1 vorhanden

b) auch nicht mehr notwendig

Izzetee
22.07.09, 19:35
gerade gesehen das die sourcen und der tatsächliche kernel sich unterscheiden.

Ich update gerade und dann mal schauen ob es funzt :)

@Aqualung poste ich gleich wenn er rebootet hat

und danke schonmal für die schnellen antworten, sehr nett :)

Edith sagt:

Ok das war der fehler -.- ma wieder nicht richtig nachgedacht :/

Danke für die schnellen antworten

btw muss man virtualbox im kde laufen lassen ? oder gibts ne möglichkeit virtual box im runlevel 3 laufen zu lassen mit nem windows image und dann per remote desktop drauf connecten ?

Gruß IzzeTee

Wene
23.07.09, 11:43
oder gibts ne möglichkeit virtual box im runlevel 3 laufen zu lassen mit nem windows image und dann per remote desktop drauf connecten ?

Gibt es. Steht alles im Manual.

Izzetee
24.07.09, 22:42
jau schon gesehen :) funzt alles wunderbar auch über die bash \o/

ich hab nur nen merkwürdiges verhalten meiner maus :/

auf meinen xp vms ist es so das der mauszeiger nie da ist wo die wirklich maus ist. (wenn ich per remote desktop auf die vm von virtualbox zugreife, nicht auf den remote von der vm windows selbst)

ich hab mal nen screen gemacht (natürlich sieht man die aktive maus nicht)

der Rote Kreis ist die VM maus und dort wo der grüne ist, is die "tatsächliche" maus. Die beiden bewegen sich meistens paralell zueinander... aber manchmal auch nicht. Das heist ich muss immer übers bild hinaus navigieren :(

Weis jemand dafür ne lösung ?

Gruß Izze

stefan.becker
27.07.09, 14:47
Gasterweiterungen fehlen. Siehe ebenfalls im Handbuch oder im Howto hier im Forum.

Izzetee
27.07.09, 23:33
ach du jemine x[ dafür schlag ich mir erstmal selbst nen brett vorn kopf... da hätte man ja selbst druff kommen können.

danke für den hinweis

joecool70
08.08.09, 07:44
gerade gesehen das die sourcen und der tatsächliche kernel sich unterscheiden.

Ich update gerade und dann mal schauen ob es funzt :)


Ich gerade ähnliche Probleme und mal eine kurze Zwischenfrage: Wie kann ich denn bei Suse 11 ein Kernel Update durchführen?

Gruß
Joe

diarnst
08.08.09, 09:08
Für den vorliegenden Fall braucht's kein Kernelupdate sondern ein Update der Sourcen. Installiere mit Yast die zum Kernel passenden Sourcen (gleiche Releasenummern).

Kernelupdates auf einen neueren Kernel als mit der Distribution geliefert werden von openSuse offiziell nicht angeboten. Müsstes Du manuell einrichten und installieren. Etwas Ahnung von dem was man da machen will sollte man allerdings schon haben.
Sicherheitsupdates für den offiziellen Distributionskernel bekommst Du über das Onlineupdate.

Dietger

joecool70
08.08.09, 17:55
Danke für den Tipp, meine online-Aktualisierung war ausgeschaltet! Nach der Aktivierung läuft nach einigen Updates jetzt alles!

Danke!