PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Software zur Erstellung von Webinterface gesucht



derguteweka
21.07.09, 22:49
Moin,

Mal wieder weiss ich nicht so recht, was ich brauch', oder nach was ich suchen soll.
Ich hab' da einen richtig alten, popeligen PC, der aber noch schoen viele Parallel- und Seriellports besitzt, an die man prima selbergestrickte Hardware anflanschen kann.
Das klappt auch alles, und ich kann's auch 1A mit kleinen C Applikationen ansteuern.

Jetzt haett' ich's aber gerne als Webinterface.
Also lass ich auf dem PC z.b. einen boa-webserver laufen, und wurschtel mich z.b. da:
http://www.cs.tut.fi/~jkorpela/forms/cgic.html
durch und schreib' entsprechenden cgi-Kram.

Nur kommt mir das arg holzhammermaessig vor, irgendwie so aehnlich wie programmieren in Assembler - da geht auch alles prima und schnell, ist aber unhandlich und schwer zu warten und anzupassen.
Gibt's da irgendwelche Tools oder Umgebungen, mit denen man Weboberflaechen (idealerweise fuer schwaechliche HW) erstellen kann? Also irgendwelche kleinen C-Schnipsel mit tollen Klicki-Bunti-Webseiten verheiraten kann?
Ich hab' da bis jetzt von dem ganzen Web-Gedoense keinen bis recht wenig Plan, nur von der Hardware und der hardwarenahen Programmierung.
Was mir z.b. vorschwebt, waeren Webseiten, bei denen man auf irgendwelche Bildchen von z.B. Lampen klickt, daraufhin aendert sich das Bildchen der Lampe - idealerweise schoen smoooth - und die Lampe geht "in echt" auch an, weil halt eine C-App auf den Printerport, an dem das ensprechende Relais/Triac haengt, den "richtigen" Wert ausgegeben hat.
Konnt' ich mich irgendwie verstaendlich machen?

Gruss
WK

int 80h
22.07.09, 02:07
Wie sich mir aus deinem Post erschließt kannst du C und ASM. Mit dem Link zum CGI Tutorial hast du dir eigentlich schon die Lösung bereitet. Sprich entweder du bastelst dir dein Webinterface über C (mit CGI) und etwas HTML selber oder du verwendest unschön HTML und PHP (mit system() oder ähnlichen Funktionen um deine C-Programme aufzurufen). Grundlegende HTML Kenntnisse wären allerdings nötig. Also Grundlagen-HTML und beispielsweise Wissen zu Formularen zur Werteübergabe.
Ein fertiges Framework oder Programm kenne _ich_ dazu nicht.

Oder was spricht dagegen dein Webinterface über C und CGI zu basteln? (HTML-Kenntnisse?)

Freundliche Grüße,
int 80h

PS: Oder habe ich was falsch verstanden? :p
Und mich würden auch Infos/Internetseiten/Tutorials interessieren, die sich um das Ansprechen/Auslesen von seriellen Ports in C drehen. :)

derguteweka
22.07.09, 20:49
Moin,


Oder was spricht dagegen dein Webinterface über C und CGI zu basteln? (HTML-Kenntnisse?)
Hihi, ja die fehlenden HTML Kenntnisse auch, die sind aber nicht so schlimm.
Nein, eher das Gefuehl, dass es auch irgendwie eleganter gehen sollte, als eine C-App zu schreiben, die dann ganze HTML-Seiten rauskotzt und irgendwie auch die Erstellung und Verwaltung von kleinen .gifs oder .pngs . Ich dacht' immer, dass es grad' so im Webbereich fuer jeden Furz irgendwelche Ich-mach's-dir-alles-automatisch-Tools gibt...

Mir kommts grad so vor, als waere ich Rion3000 und wollte einen Kernel in Assembler schreiben. Klar geht das, wenn man Assembler kann - aber man sollte doch moeglichst wenig in Assembler schreiben und wenn man eine "Hochsprache" wie C benutzt, tut man sich halt leichter. Und ungefaehr sowas in der Art such' ich fuer ein paar Html-Seiten mit ein paar Bildchen drauf...


Und mich würden auch Infos/Internetseiten/Tutorials interessieren, die sich um das Ansprechen/Auslesen von seriellen Ports in C drehen. :)
Vielleicht kennstes ja schon: Hier ist ein Supersimpelbeispiel:
http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=193255

Gruss
WK

Wene
22.07.09, 22:53
Fertig gibts das wohl nicht. Zumindest hab ich das so auch noch nicht gesehen.

Ich würde so daran gehen dass Du in C die Programme zur Steuerung der Hardware schreibst. Die Webseite erst mal in reinem HTML. Dort werden Formulare abgesendet und Serverseitig von PHP oder CGI ausgewertet.

Wenn Du Dich damit noch nicht auseinander gesetzt hast würde ich klein mit CGI anfangen. Später kannst Du immer noch in Richtung AJAX und dynamische Seiten gehen wobei die Ansteuerung der HW die selbe bleibt.

Als Einstieg in HTML sei http://de.selfhtml.org genannt.

Newbie314
23.07.09, 10:45
Prinzipiell gibt es so etwas Ähnliches als Zusatzmodule für Laborsoftware ...

aber

=> was ich da gesehen habe (ist ein paar Jahre her) hat mich nicht vom Hocker gehauen..
=> da es für den industriellen Einsatz gedacht ist kostet es richtig viel $$$$$$$$$$

Ich glaube dass du mit deiner "zu Fuss" Lösung am besten fährst.


Wenn ich neue html Seiten aufsetze mache ich den Erstentwurf meist in oOo und exportiere dann in html. Gibt ganz gut editierbaren html Code.

Aber: versuch das bloß nicht mit MS Word... der code ist unlesbar....

marce
23.07.09, 10:47
Prinzipiell gibt es so etwas Ähnliches als Zusatzmodule für Laborsoftware ...
... oder im Bereich "Gebäudemanagement".

Aqualung
23.07.09, 21:25
Wenn ich neue html Seiten aufsetze mache ich den Erstentwurf meist in oOo und exportiere dann in html. Gibt ganz gut editierbaren html Code.

Der Composer aus der Seamonkey-Suite ist hierfür auch ab und an brauchbar.

derguteweka
23.07.09, 22:48
Moin,

Ja, erstmal merci fuer die Tipps soweit. Also da haett' ich ja schwoeren koennen, dass es da sackweise irgendwelche klick-mich-fertig tools gibt. Naja, mal gucken, was ich mir da antu' - AJAX klingt ja zumindest laut Wikipedia da ganz interessant, da koennt' evtl. was fuer mich dabei sein. Ich werd' da wohl mal 1-2 Blicke in das wikibook werfen muessen ;)

Gruss
WK