PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mailserver aufsetzen - kurze Frage



skelle
20.07.09, 23:07
Hallo,
ich möchte auf einem Linuxserver einen MailServer mit IMAP Zugang und Spamfilter aufsetzen. Ich habe mich schonmal ein wenig durchs netz gewühlt aber ich bin mir noch nich ganz sicher was ich dazu alles brauche.

Momentan gehe ich von folgendem aus:

Mailserver: Postfix
Spamfiler: SPAMASSAIN
IMAP Server: Courier IMAP

Ich hab das bis jetz so verstanden, dass Postfix zum grundlegenden versenden und empfangen von Mails zuständig ist und Courier IMAP den Zugriff auf die Konten per IMAP möglich macht - ist das so richtig?

Es geht mir erstmal darum die grundlegende Thematik richtig zu verstehen ... wie ich die einzelnen Sachen dann einrichte finde ich denk ich mal allein raus

greetz skelle

MiGo
21.07.09, 00:01
Ich hab das bis jetz so verstanden, dass Postfix zum grundlegenden versenden und empfangen von Mails zuständig ist und Courier IMAP den Zugriff auf die Konten per IMAP möglich macht - ist das so richtig?
Fast :)
Spamassassin (SA) nimmt die Mails auf port 25 an, checkt auf Spam und leitet sie weiter auf localhost:1025, wo postfix sie annimmt und in die User-Mailboxen packt. Danach ermöglicht courier den Zugriff auf die Mailboxen per IMAP-Protokoll.
Beim versenden prüft man oft nicht auf Spam, daher macht das postfix dann direkt.

SA klemmt sich also in den Empfang von Email vor Postifx, der damit natürlich nicht auf dem standard-Port lauscht.

skelle
22.07.09, 17:33
alles klar danke :)