PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Opensuse 11.1 auf andere Festplatte schieben



Mr.Low
20.07.09, 16:41
Erstmal möchte ich ALLE User von Linuxforen.de begrüßen.Dies ist mein erster Beitrag und ich hoffe das hier auch die richtige Abteilung ist.
Nach diversen Win-Varianten seit 3.11 über 95,98SE,2000 bis XP und reingeschnupperten Suse6.0,7.2,7.3,8.0,8.1,9.2,9.3,Opensuse10.2,10.3, Mandrake7 (heute Mandriva) und Redhat 7 bin ich letztendlich auf Opensuse 11.1 hängengeblieben und für einen dauerhaften Umstieg gerüstet.
Nach langem,vielleicht unnötigem Schreiben komme ich zu meinem Anliegen.
Ich habe OS11.1 inkl. Grub auf einer eigenen,sehr lahmen 30GB-HDD installiert.Nun wird der Platz knapp nachdem ich mich endlich für Linux entschieden hab.Also denke ich über einen Umzug auf eine neue 250GB-HDD nach.
In diversen Foren (über Google) hab ich nun gelesen das es scheinbar nicht ganz unproblematisch ist.
Die jetzige OS11.1-HDD hängt im Wechselrahmen mastermäßig am primären IDE-Controller onboard.An slave hängt da ein DVD-Brenner dran.Sekundär hängt ein zweiter DVD-Brenner.
Am onboard-Sata Controller liegt meine Hauptfestplatte mit WXP(wird über kurz oder lang verschwinden wenn ich soweit bin).Desweiteren habe ich noch einen treiberlosen XFX-Sata-Controller an welchem auch noch zwei Festplatten mit 320GB und 640GB (NTFS und FAT32-formatiert) stecken.
Wenn ich die Wechselplatte entferne,startet normal WXP.Andernfalls startet OS11.1,aber auch nur wenn ich von der Installations-DVD starte.Ist für mich wiederum auch kein Problem.
Jetzt möchte ich einfach die gesamten Daten der OS11.1-HDD 1:1 auf die 250GB-HDD kopieren/schieben,die Partitionsgrößen noch etwas anpassen und dann die 30GB-HDD(OS11.1) in den Schrank legen/in die Tonne treten oder als Ausstellungsstück in die Vitrine packen.Ist das techisch einfach möglich,brauche ich bestimmte Tools dafür,muß ich was besonderes Beachten oder kann ich das wieder vergessen und muß auf der 250GB-HDD von vorne anfangen?
Falls ihr mehr Infos braucht,gebe ich jene Anstandslos bekannt wenn mir das möglich ist.Sollte ich nicht gut/verständlich geschrieben haben,läßt sich das mit Sicheheit von mir ändern.Ich bedanke mich schonmal für Hinweise,Links,Tips und Lösungen.
Achja,ich habe die Rules wie auch schon so einige Beiträge gelesen.
Gruß,Mr.Low

gropiuskalle
20.07.09, 17:38
Es gab hier vor kurzem einen thread mit einem → Fallbeispiel (http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=262621) mit Clonezilla, welches Deinem Vorhaben ähnelt. Ich denke, das gibt Dir schon mal einen guten Ansatz.

Was in dem Beitrag jedoch nicht erwähnt wird, ist der Umstand, dass Du die 'dev disk by id' in Deiner /etc/fstab anpassen musst, nachdem Du die Partition überspielt hast.

Willkommen bei lf.de!

Mr.Low
20.07.09, 18:00
Es gab hier vor kurzem einen thread mit einem → Fallbeispiel (http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=262621) mit Clonezilla, welches Deinem Vorhaben ähnelt. Ich denke, das gibt Dir schon mal einen guten Ansatz.

Was in dem Beitrag jedoch nicht erwähnt wird, ist der Umstand, dass Du die 'dev disk by id' in Deiner /etc/fstab anpassen musst, nachdem Du die Partition überspielt hast.

Willkommen bei lf.de!
Danke für den Denkanstoß.An Clonezilla hab ich nämlich auch schon gedacht und die Sache mit der fstab lässt ebenfalls etwas klingeln,auch wenn das wiederum Neuland für mich ist.Ich werde mich noch diesbezüglich einlesen und eine "Generalprobe" starten.In den nächsten Tagen lass ich dann wissen wie es gelaufen ist.