PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : rsync nur 500kb/s im Netzwerk



Titzi266
19.07.09, 21:53
Hi,

ich möchte über Netzwerk mit rsync Daten sichern.
Die Quelle ist über WLAN an einen Router angebunden und das Ziel ist ebenfalls über WLAN an den selben Router angebunden.
54MBit Router und 54MBit/ Netzwerkkarten. WPA2 Netzwerk.
Betriebsystem auf beiden ArchLinux 64Bit Kernel 2.6.30

Befehl wäre:

rsync -av --delete --progress --stats /home/rene/ 192.168.2.2:/home/rene/

Allerdings überträgt er nur mit 500kb/s

Wenn man ca 160GB sichern will ist es etwas störend.
Jemand eine Idee woran es liegen kann?

Danke schonmal
Titzi266

DrunkenFreak
19.07.09, 21:56
Könnte daran liegen, dass du viele kleine Dateien übertragen möchtest. Du könntest mal probieren eine größere Datei zu sichern.

Mehr als 3Mbit/s wirst du aber auch dann nicht erreichen mit Wlan.

so long

Titzi266
19.07.09, 22:11
Aber gerade die kleineren Dateien erreichen mal höhere Werte. bis zu 16MB/s
Größere (mehrere GB) so zwischen 500 und 600kB/s
Wieso sollten nicht mehr als 3MBit/s gehen? ich habe doch ein 54MBit Netz
54MegaBit/s geteilt durch 8 = 6,75MegaByte/s

max0r
19.07.09, 22:22
Aber gerade die kleineren Dateien erreichen mal höhere Werte. bis zu 16MB/s
[...]
54MegaBit/s geteilt durch 8 = 6,75MegaByte/s

Das du nie auf 16 MB/s kommst, hast du ja gerade selber errechnet.


Bei der Betrachtung der Datenübertragungsraten ist allerdings zu berücksichtigen, dass sich alle Geräte im Netz die Bandbreite für Up- und Download teilen.

D.h. wenn ein Gerät Daten sendet und eins Daten empfängt, müssen sie sich 54MBit/s teilen. Bei 6,75 MByte/s Maximum entspricht das 3,375 MByte/s MAXIMAL. Es handelt sich um einen Bruttowert, der so nie erreicht wird.

Ich sitze hier direkt neben meinem Router und bin per WLan drin und das höchste der Gefühle sind 3 MByte/s. Egal welches Protokoll (scp, samba, ftp...)

Titzi266
19.07.09, 22:38
Ok stimmt so weit habe ich nicht gedacht ;)
ja diese 16MB/s wurden jedenfalls mal kurz bei der einen Datei angezeigt...

Aber wieso habe da ansonsten nur 500kb/s Übertragungsrate?

max0r
19.07.09, 22:43
Aber wieso habe da ansonsten nur 500kb/s Übertragungsrate?

Wie sieht es bei anderen Protokollen aus? Hast du per ftp oder samba auch so geringe Werte? Oder nur per rsync?

Hast du die Möglichkeit, es mal per Ethernet zu probieren? Vielleicht liegt es gar nicht am WLAN.

EDIT: Aber selbst bei vollen 3 MB/s über dein WLAN brauchst du

160 GB * 1024 = 163840 MB
163840 MB / 3 MB/s = 54613,3 sec = 910,2 min
= 15,2 STUNDEN für alles.

Gute Nacht ;)

Titzi266
20.07.09, 17:10
Ich habe jetzt das Ziel für das Backup mal per NFS gemountet und wenn ich dann in Gnome etwas kopiere auf das Netzlaufwerk oder von diesem runter bin ich nur bei 80KB/s!!! Über rsync war ich knapp eine Minute bei 45MB/s und dann wieder bei den üblichen 500KB/s :(

Also hat es offenbar nichts mit rsync selbst zu tun. Wieso ist das Netzwerk so langsam!?

asi_dkn
20.07.09, 17:33
Die 54MBit beziehen sich auf die optimalsten Bedingungen die du antreffen kannst. Wenn du WPA2 aktiviert hast wird der AP schon mal ordentlich mit ent- und verschlüsseln beschäftigt sein, die 54Bit teilen sich dann allenfalls noch durch 2, dann hast du eventuell noch ein Protokoll welches nicht gerade günstig ist... und WLAN ist störanfällig.

Zudem kann ich mir auch vorstellen das der WLAN AP irgendwie überfordert ist mit so vielen Daten (irgendwelche Buffer die nicht für die Menge gedacht sind oder so). Keine Ahnung wie sich das bei den Geräten so verhält, aber in der Regel finde ich WLAN zum surfen ganz nett, für den Rest benutze ich aber immernoch lieber ein Kabel.

Sam Fisher
21.07.09, 12:55
Hi,
teste dein Netzwerk doch mal mit iperf. Ich mache das immer zum Erkennen, obirgend ein Gerät dazwichen problem beim cachen hat oder ob Packete erneut gesendet werdne müssen. Aber ich weiß nicht ob du auch die möglichkeit hast ein Netzwerkkabel zu verwenden, aber so "große" DAtenmenden würde ich nie übers WLAN kopieren, dabei wird man alt. Selbst beim N-STandard auf dne Geräten. GBIT-Kabel knallen eben doch deutlich besser *g*

Viele Grüße
Sam

Stormbringer
21.07.09, 16:41
Laut http://www.elektronik-kompendium.de/sites/net/0610051.htm sind die Daten nicht ungewöhnlich ... in einem 802.11g Netzwerk liegt die Nettodatenübertragungsrate typischerweise bei 2-16MBit/s ...

DrunkenFreak
21.07.09, 17:25
Wo ich den Link jetzt mal so überfliege: Hast du irgendwas an Funkttastaturen oder Mäusen? Mein Funktastatur stört zwar nicht mein Netzwerk allerdings das Netzwerk die Tastatur :)

so long