PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : VSFTP und suPHP: Subdomains für weitere Benutzer



xplod
19.07.09, 14:15
Hallo zusammen.

Ich habe mal wieder ein Problem, für das ich keine Lösung sehe:
Auf meiner Server läuft ein vsftp Dämon, und apache mit suPHP.

Auf meiner primären Domain möchte ich nun ein paar Freunden eigene Subdomains anlegen und ihnen diese per FTP freigeben. Wenn ich nun den Unterordner per chown dem neuen Benutzer zuteile und in der apache.conf
"suPHP_UserGroup <neuernutzer> www-users" kann ich zwar per FTP daruf zugreifen, aber im Browser erscheint immer nur "Could not execute script".

Wenn ich alles wieder dem alten Benutzer zuordne kann ich die Seite im Browser sehen, aber der FTPClient nörgelt, dass er kein CWD auf das Verzeichnis machen darf (da suPHP ja auf den chmod 705 besteht).

Wie kann ich das Problem nun beben? Warum kommt das "Could not execute script", wenn ich suPHP komplett auf den neuen Benutzer konfiguriere? Muss ich dem Apache noch irgendwo anders mitteilen, dass die spezielle Subdomain jemand anderem gehört?

Gruß
Dirk

xplod
19.07.09, 21:42
Problem gefunden.
vsftp kann nicht in den Ordner wechseln, wenn er nicht die passenden Rechte für alle Parentordner hat. Und da die Dateien in einem Unterordner der Hauptdomain lagen fehltem dem neuen Benutzer die Rechte...