PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : dhcpcd problem bei slackware



gamml0r
08.03.02, 18:54
hallo,

ich hab bei mir slackware 8 intalliert und folgendes problem mit dem dhcpcd beim booten:

Beim booten kommt folgende Meldung:

INIT: Entering runlevel: 3
Going multiuser...
"eth0: Setting 100mbps full-duplex based on auto-negotiated partner ability 45e1"

Die letze Zeile (in ") steht etwa 3 Minuten ohne veränderung da, bis es weitergeht mit "dhcpcd[61]: timed out waiting for a valid DHCP server response".
der dhcp server läuft jedoch einwandfrei, denn auf einem anderen system am gleichen router funktioniert es. ausserdem ist der pc nach dem login online, wenn "dhcpcd" von hand gestartet wird. dhcpcd funktioniert also prinzipiell schon, aber nicht während dem bootprozess.

in meiner rc.inet1 steht folgendes:


#! /bin/sh

HOSTNAME=`cat /etc/HOSTNAME`

# Attach the loopback device.
/sbin/ifconfig lo 127.0.0.1
/sbin/route add -net 127.0.0.0 netmask 255.0.0.0 lo

/sbin/dhcpcd



woran könnte das problem liegen, und wie kann es behoben werden? vielen dank.

micha
09.03.02, 12:58
Hi,

wenn das dhcpd-Script gleich nach der Initialisierung der Karte kommt, liegts vielleicht daran, dass zu wenig Zeit zwischen beiden Scripts liegt ( da es ja nachher funktioniert ). Ich würd das dhcp-Script versuchen, später zu starten ( die Startnummer in dem entsprechenden Runlevel hochsetzen ), oder testweise ein sleep einfügen.

Gruß micha