PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche Distrie mit perfekt deutschen Lokalisation



minimike
17.07.09, 20:13
Hi

Ich suche für meinen Bruder eine Distrie mit perfekt deutschen Lokalisation. Zudem soll man auch alle Multimediacodecs installieren können. Zwingend notwendig ist, das alles offline zu regeln sein sollte. Mein Bruder versteht kein Wort der Sprache Englisch. Er hasst sie! Auch hat er kein Internet.
Bei Debian tauchen in Gnome des öffteren englische Texte auf. Dafür ist der Multimediasupport umfassend. Kennt jemand etwas was meinen Anforderungen besser entspricht wie Debian? Bei SuSE habe ich das Repo von Packman nur online gefunden, aber keine ISO

derRichard
17.07.09, 20:24
Wort der Sprache Englisch. Er hasst sie! Auch hat er kein Internet.


schönen gruß aus der gegenwart in die vergangenheit.

warum ladest nicht einfach von packman die rpms runter und brennst sie auf eine cd?
und nein, es gibt kein arier-linux ;-)

//richard

minimike
17.07.09, 20:32
schönen gruß aus der gegenwart in die vergangenheit.

warum ladest nicht einfach von packman die rpms runter und brennst sie auf eine cd?
und nein, es gibt kein arier-linux ;-)

//richard
Das hat nix mit nationalistischen Inhalten zu tun. Er ist nicht gerade vermögend weil er stets billige Jobs auf dem Bau anehmen muss. Bist du Intelligent genug um zu Wissen welcher Typ von Mensch in unserer Gesellschaft so leben muss? Soll nicht beleidigend klingen.

eule
17.07.09, 20:35
Gegen fehlende Sprachkenntnisse laesst sich was machen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Volkshochschule
Ohne ein Mindestmass an Englisch kommt man auch bei anderen Betriebsystemen nicht weit.



und nein, es gibt kein arier-linux ;-)

Da hatten wir doch mal so einen :mad:

ThorstenHirsch
17.07.09, 20:38
Linux ohne Internet macht eh keinen Spaß.

Newbie314
17.07.09, 20:42
@minimike: ich glaube die Anspielung auf das "Arier" Linux ging auf eine andere Diskussion zurück .. von jemandem der sich hinterher im Board nicht mehr blicken ließ... der hatte wirklich einige Ansichten die "rechts von der Wand" standen....


=> Wenn dein Bruder Englisch nicht mag ist Computern kein gutes Hobby. Beim Administrieren von Computern wird er ohne Englisch nicht auskommen.

=> Vielleicht nimmst du das Ding zu dir, hängst es ans Internet, installierst alles was er so braucht .. und gibst es ihm danach wieder ?

Eine Linuxinstallation so ganz ohne Internet stelle ich mir auch unangenehm vor.

minimike
17.07.09, 20:55
Ich fokusiere mal die Threadanfrage. Mein Bruder ist auch wenn ich es selber nicht verstehe mit seiner Situation zufrieden. Er braucht ein System primär für Multimedia, einige Spiele und ein weinig Office. Ich denke nicht das er sich in Zukunft weiterbilden wird.
Es ist ein reines Anwendersystem. Er macht die Dinge die er braucht und wenn was ist, dann ruft er mich halt dann an. Ich komm vorbei und mach das dann gerne. Können wir jetzt zurück zu meiner Anfrage kommen? Er hatte schon von mir Debian Lenny von bekommen. Da aber einige Dialoge allerdings auf Englisch waren, hatte er sich von einem "Bekannten" Windows installieren lassen. Mit dem Ergbniss Debian war weg. Windows funktioniert mangels Treibern nicht richtig, als Admin war der ne Pfeife. Auf meinen Anstoss an den Punkt wegen Lizensierung kam ein leichtes Stottern. Ich mach das nun nochmal, wieder legal weil mit Linux. Nur will ich das mit der deutschen Lokalisierung etwas stärker berücksichtigen.

Vorschläge Distries :)

RPM's runterladen ist nicht das Problem nur muss man auch die Abhängigkeiten wissen.

A

derRichard
17.07.09, 21:06
Vorschläge Distries :)

RPM's runterladen ist nicht das Problem nur muss man auch die Abhängigkeiten wissen.
hi!

ja nimm halt ein suse und drück ihm die dvd in die hand.
vom packman-mirror speicherst alle rpms bei ihm lokal auf die platte und richtest das im yast ein. das sind nicht soo viele.

die übersetzeungen sind überall gleich schlecht bzw. gut.

//richard

minimike
17.07.09, 21:09
hi!

ja nimm halt ein suse und drück ihm die dvd in die hand.
vom packman-mirror speicherst alle rpms bei ihm lokal auf die platte und richtest das im yast ein. das sind nicht soo viele.

die übersetzeungen sind überall gleich schlecht bzw. gut.

//richard
Geht das Spiegeln komplett mit Rsync oder Wget? Sorry ich benutze kein Suse.

glako
17.07.09, 21:10
Ich denke das der Vorschlag von Newbie314 am sinnvollsten ist.
Hol den Rechner zu Dir, hänge ihn ans Netz, installiere das was gebraucht wird und gib ihm den Rechner anschliessend zurück.

Ich würde da an ein *buntu denken, welches man eventuell 1 - 2 pro Jahr aktualisiert, oder halt 1 x pro Jahr durch eine neuere Version ersetzt.

eule
17.07.09, 21:21
Hol den Rechner zu Dir, hänge ihn ans Netz, installiere das was gebraucht wird und gib ihm den Rechner anschliessend zurück.

Dann faellt dir zwei Tage spaeter auf, dass dir Paket ab fehlt, dreiTage spaeter fehlt yx. Da sollte man schon alles vor Ort haben, was die Distribution hergibt.

derRichard
17.07.09, 21:21
Geht das Spiegeln komplett mit Rsync oder Wget? Sorry ich benutze kein Suse.

ja genau. aber wie unten schon steht, ubuntu geht auch.

btw: das mit dem arier-linux war natürlich nicht böse gemeint.
ich fands nur passend auf die aussage, dass es unbedingt deutsch sein muss und, dass dein bruder english hasst. :-)

//richard

Newbie314
17.07.09, 21:34
Dann faellt dir zwei Tage spaeter auf, dass dir Paket ab fehlt, dreiTage spaeter fehlt yx. Da sollte man schon alles vor Ort haben, was die Distribution hergibt.

Das Eine schließt das Andere nicht aus. Ich (ich rede mal von OpenSuse weil ich damit Erfahrung habe) würde die OpenSuse DvD ziehen, alles installieren was er benötigt, die Repos im Web einstellen, dann alles aktualisieren, dann die Repos deaktivieren und ihm die Kiste in die Hand drücken.

Auf der DvD sind die üblichen Pakete aus dem OpenSuse Bereich drauf falls er etwas nachinstallieren will. Evtl. noch eine Kopie von non-oss und Packman auf DvD und gut ist erstmal.

Kleinere Nachinstallationen gehen dann mit den DvDs, für größere und Updates sollte der Rechner dann mal wieder kurz zu dir.

Ich bin mit der Lokalisierung von OpenSuse recht zufrieden.. wenn deinem Bruder die Lokalisierung von Windows gereicht hat: OpenSuse ist allemal so gut, wobei ich erwarten würde dass die Übersetzungen bei allen Distries die gleichen sein dürften.

minimike
17.07.09, 22:03
Also jedes mal den Rechner schleppen fällt weg. Wenn alles vor Ort ist ist mir das am liebsten. Diese Anstrengung mit der Schlepperei sehe ich nicht ein. Ich zieh gerade die 6 DVD'd von Debian Sqeeze sowie danach noch OpenSuSE, zusätzlich noch das Packman Repo sowie noch 5 Spiele und einige Addons für UT2004.

Bei Ubuntu fehlt glaube ich die Multimediaunterstützung die wieder nachträglich installiert werden muss.

X-Dimension
18.07.09, 09:37
Die Mandriva ONE Editionen sind für den Start sicher auch eine gute Wahl, da sie Codecs und auch closed Source Treiber für NVIDIA und ATI Grafikkarten enthalten.
Der Nachteil ist natürlich das geringe Software Angebot auf CD, man muss die Programme dann per Internet aus den Repos nachladen.
Bei der Free DVD hat man dann auf der DVD eine größere Software-Auswahl, aber diese hat dann keine Codecs und ATI/Nvidia Treiber. (Da ja FREE Edition)
Diese müsste man dann also wieder aus dem Internet nachladen.

Ein Linux zu nutzen ohne Internet Zugang zu haben ist also alles andere als optimal.
Es sei denn du kaufst dir Linux in einer CD Box dort ist dann alles drauf was dein Bruders Herz begehrt.

joomart
18.07.09, 21:39
Der Artikel läuft wohl parallel zu:
http://debianforum.de/forum/viewtopic.php?f=27&t=112427

Dennoch muss ich auch hier einhaken: Die Distris kümmern sich NICHT um die Lokalisierungen. Das machen die Paket-Entwickler! Die Frage nach der richtigen Distri geht daher am Ziel vorbei!

Grundsätzlich sind die einzelnen Programmpakete unterschiedlich gut in die einzelnen Sprachen übersetzt. Als Abhilfe ist es aber immer möglich, sich ein alternatives Programm zu suchen, das eine gute Lokalisierung hat.

Lokalisierungen der einzelnen Pakete werden immer wieder neu aktualisiert. Das ist richtig Arbeit! Wenn dann mal genau der eine Übersetzer sein Diplom macht, oder sein Abitur, dann ist die Lokalisierung im nächsten Release eines Programmes plötzlich schlechter. Daher ist die Lokalisierung auch kaum von der Distibution abhängig, abgesehen von Installations- und Update-Skripten.

Ich verwende z. B. als Desktop: XFCe4 - da ist praktisch alles in Deutsch. Klar - weil XFCe4 deutlich weniger zu bieten hat als z. B. Gnome.

computerophil
18.07.09, 22:56
Hi

Ich suche für meinen Bruder eine Distrie mit perfekt deutschen Lokalisation. Zudem soll man auch alle Multimediacodecs installieren können. Zwingend notwendig ist, das alles offline zu regeln sein sollte. Mein Bruder versteht kein Wort der Sprache Englisch. Er hasst sie! Auch hat er kein Internet.
Bei Debian tauchen in Gnome des öffteren englische Texte auf. Dafür ist der Multimediasupport umfassend. Kennt jemand etwas was meinen Anforderungen besser entspricht wie Debian? Bei SuSE habe ich das Repo von Packman nur online gefunden, aber keine ISO
Grüß Dich,
zuerst gesagt sind mittlerweile alle großen Distros multilingual daher auch deutsch.
(Sabayon, Mandriva (http://www.mandriva.com/), Ubuntu,..)
Debian ist spitze aber nicht gerade Anfängerfreundlich. Mandriva enthält proprietäre Software und ist sehr Anfängertauglich.

Es gibt aber eine Distribution die auf Debian basiert und auf einer österreichischen Schule entwickelt wurde:

LinuxAdvanced (http://www.linuxadvanced.at/la_index.html)

zu empfehlen ist auch:

Knoppix (http://www.knoppix.org/) und
SAM (http://sam.hipsurfer.com/index.php?page=downloads)
weitere Deutsche Distros sind.

SaxenOS (http://mstibs.bplaced.net/index.php)
LernTux (http://www.lerntux.de/index.php?option=com_remository&Itemid=4&func=startdown&id=5)
JUX (http://www.jux-net.info/)
etwas älter aber dennoch gut:
sphinxos (ftp://ftp.tu-chemnitz.de/pub/linux/sphinxos/)

Am besten ihr probiert mittels LiveCDs was das richtige für euch ist.

BehrBor
21.07.09, 15:45
das hagelt jetzt Kopfnuesse, aber was genau spricht dann gegen Windows?
Mal ehrlich. Warum nutzt denn hier jeder Linux von uns? Weil wir bastler sind oder jobtechnisch nicht drum herum kommen.
Beides scheint nicht auf deinen Bruder zu treffen.

Also nimm windows. Das ist in einem Sehr guten Deutsch (glaub ich weil ich die msgboxen nie lese), du brauchst kein Internet und es laufen bestimmt alle spiele und filme ohne große bastelei :D

ThorstenHirsch
21.07.09, 17:43
Warum nutzt denn hier jeder Linux von uns? Weil wir bastler sind oder jobtechnisch nicht drum herum kommen.
???
Da hab' ich aber was anderes gehört. (http://linuxforen.de/forums/showthread.php?t=244838)

Newbie314
21.07.09, 20:51
Äh.. das Deutsch der Windows Übersetzungen ist bestenfalls mittelmäßig. Sobald mann Windows oder Office wirklich in einer Mehrsprachenumgebung einsetzen will wird es nur noch bitter .....

Allerdings: Windows ist tatsächlich für die Leute die sich nicht groß in ihren Rechner einarbeiten wollen ein gutes System...

Pumuckl
21.07.09, 21:11
Eine Idee wäre auch eine Paketzusammenstellung aus einer Zeitschrift. Da gibt es immer mal wieder Angebote mit Suse oder Ubuntu die bereits Treiber und viele Codecs enthalten. Habt das selbst jetzt mal mit einer Ubuntu DVD bei jemanden eingerichtet, als Win Ersatz und lief problemlos. Dafür muß man zwar ca. 10€ zahlen, hat dann aber weniger Arbeit.

computerophil
21.07.09, 22:18
Eine Idee wäre auch eine Paketzusammenstellung aus einer Zeitschrift. Da gibt es immer mal wieder Angebote mit Suse oder Ubuntu die bereits Treiber und viele Codecs enthalten. Habt das selbst jetzt mal mit einer Ubuntu DVD bei jemanden eingerichtet, als Win Ersatz und lief problemlos. Dafür muß man zwar ca. 10€ zahlen, hat dann aber weniger Arbeit.

Mandriva und Knoppix haben die proprietäre Software schon drinnen und laufen meist wunderbar.
Kein Problem mit Flash-Plugin etc.
(Bei Knoppix sind im Browser die Skripte ausgeschalten >rechts unten in der Ecke das S.-Symbol anklicken dann geht Flash, Skripte, und dergl.)

eule
21.07.09, 22:46
Windows ist tatsächlich für die Leute die sich nicht groß in ihren Rechner einarbeiten wollen ein gutes System...
Naja, das sieht man ja staendig auf vielen vollstaendig vermurksten Systemen, wie gut es fuer diese Leute ist.

Newbie314
21.07.09, 23:04
OK. "gut" ist halt relativ.

Pattex
22.07.09, 10:51
Linux Mint 7 "Gloria" Main Edition. (http://www.linuxmint.com/download.php)

Alle Codecs/Plugins dabei (bzw. auswählbar) und wie bei nahezu jeder Distri ist während der Installation die Lokalisation einstellbar. Lokalisation bei Software-Paketen ist wie bereits erwähnt wurde paketabhängig, Distris haben keinen/wenig Einfluss darauf.

Achja, lädt sich erstmal als Live-Version in den RAM zum Anschauen/Ausprobieren. Installieren kann man es dann über den Install-Button.

Los_Andros
22.07.09, 12:02
Also ich habe meiner Mama ein openSUSE 10.3 (ist schon etwas her) angedreht.
Die folgenden Programme habe ich ergänzt (auch bezahlt)
- turboprint
- vuescan

Größtenteils kommt sie damit klar, sie verwendet ein KDE 3.5.10, also etwas angestaubt, aber es tut.
Leider gibt es trotzdem ab und zu Probleme mit Übersetzungen, vor allem, wenn man die Hilfe aufruft, hier ist Windows in meinen Augen immer noch im Vorteil, da hier gerade die Hilfedateien etwas besser sind (subjektiv, z.B. bei Word vs. Openoffice). Die Anleitungen unter Linux sind generell nicht besonders gut, Gimp, Krita, k3b, .... sind alles Beispiele für etwas spärliche Programmdokumentationen.

Aber:
Es kostet nichts.


Ich stelle meine Mutter immer vor die Wahl, entweder so, oder einen Mac, weil die Bedienbarkeit auch entscheidend ist und man die Hilfen immer dann benötigt, wenn die GUI nicht intuitiv genug gestaltet ist.

eule
22.07.09, 12:09
Die Anleitungen unter Linux sind generell nicht besonders gut, Gimp
http://docs.gimp.org/de/
Taucht das nix?

stephankoenig
22.07.09, 13:46
Computer + Kein Englisch = Nogo...

Am ehesten würd ich da mal Suse anschauen...