PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Englische Tastatur in GDM



max0r
17.07.09, 12:22
Hallo,

ich habe gerade ein frisches Debian 5.02 per netinst aufgesetzt und beim ersten Boot ist mir aufgefallen, dass in gdm die Tastatur auf englischem Layout ist. Die Anmeldung mit einem Passwort mit vielen Sonderzeichen fällt natürlich jetzt schwer aus.

Dann wollte ich in die xorg.conf schauen, da ich dort den Fehler vermutete, diese ist aber leer!? Sollte das so sein? Eine neue, mit Xorg -configure erstellte xorg.conf ist leider nicht fähig, X zu starten (Mauszeige ist ein X und ich bekomme diesen Kästchen-Hintergrund).

Achja, auf den Konsolen (Strg+Alt+F1 usw) und in Gnome ist die Tastatur korrekt auf Deutsch, nur eben in GDM nicht. Anbei die Xorg.0.log.

Wenn ihr mehr Info braucht, dann liefer ich gern nach.

EDIT: Ein dpkg-reconfigure xserver-xorg hat zwar nach Tastenlayouts gefragt und eingestellt habe ich natürlich de, pc105 und nodeadkeys aber der gewünschte Erfolg blieb aus. GDM immer noch auf Englisch.

loobo
17.07.09, 15:32
Versuch mal mit

dexconf als root, in einer Shell, deine xorg.conf neu zu erstellen und boote dein System neu

http://debianforum.de/forum/viewtopic.php?f=12&t=111910&p=711780&hilit=gdm#p711780

max0r
17.07.09, 19:35
Versuch mal mit

Thanks a million! Genau das wars. Das Problem scheinen ja mehrere zu haben.
Naja jetzt gehts.