PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Handykaufberatung



yankeeCGN
16.07.09, 19:39
Hi @ll,

ich denke darüber nach mir erstmals in meinem Leben ein Handy zu kaufen (und nicht ein Gebrauchtes irgendwo vor der Tonne zu retten). Immerhin steckt da schon eine Menge potential drin. Ich denke dabei an folgende "Neuerungen":

- Besseres Adressbuch + Kalender, den ich mit irgendwelcher Linuxsoftware synchronisieren kann
- ordentliche Tastatur (nix mehr mit T9...). Am liebsten auch mit richtigen Knöpfen und nicht mit Touchscreentastatur
- Emails schreiben/lesen
- Wikipedia benutzen
- GPS (?) (natürlich auch mit PC synchronsierbar. Am besten so, dass man auch im OpenStreetmap-Projekt was damit anfangen kann)

Das wichtigste, was wohl auch am schwierigsten zu finden ist, ist die Kompatibilität zu offenen Standards und damit die Kompatibilität zu Linuxanwendungen.

Gibt es da etwas emphelenswertes?

Newbie314
16.07.09, 19:44
GPS und Linuxartiges: das sind noch ein bisschen Gegensätze (von GPS Babel und TomTom Navis mal abgesehen...)

Mein Kompromiss war ein WM6 Handy, www.glopus.de als GPS Anwendung und Dateitransfer via WS-FTP auf den FTP Server der auf meiner Linux Kiste läuft. Am Anfang habe ich allerdings erst active Sync unter XP benötigt um den FTP Client draufzubringen...

Die Micro SD Smartcard die ich mir später kaufte lässt sich direkt unter Linux "bearbeiten". Experimente zum direkten Synchronisieren starte ich erst wenn ich auf OpenSuse 11.1 aktualisiert habe, dazu kann ich noch nichts sagen.

Anomander
16.07.09, 19:58
GPS und Linuxartiges: das sind noch ein bisschen Gegensätze[...]


Garmin-Asus will mit dem Nüvifon G60 (http://www.garminasus.com/garmin/cms/site/home/lang/en/phones) genau sowas rausbringen...

Hier (http://www.inside-handy.de/handy-vergleich/1876_1877_allgemein.html) noch ein paar Daten...

Allerdings gibts das afaik immer noch nicht zu kaufen (obwohl II/09 avisiert war)

yankeeCGN
18.07.09, 10:54
Garmin-Asus will mit dem Nüvifon G60 (http://www.garminasus.com/garmin/cms/site/home/lang/en/phones) genau sowas rausbringen...[QUOTE]
Das klingt erstmal recht cool. Leider steht da nur nichts über die Verbindung zum PC. Für dieses Telefon bliebe dann wohl nur abwarten.
[QUOTE]Die Entwicklung des nüvifone verläuft planmäßig für eine Einführung in der ersten Hälfte des Jahres 2009. Genauere Ankündigungen sind erst geplant, wenn der Zeitpunkt der Markteinführung näher rückt.
Die erste Hälfte von 2009 ist meiner Meinung nach definitv rum...

So wie ich es mitbekommen habe ist das Betriebssystem Android auf dem "aufsteigenden Ast". Und so wie ich es verstanden habe ist es recht leicht sich in java eigene Programme für das Handy zu schreiben, was ich als Hobbyjavaprogrammierer ganz gerne sehe. Lediglich dass google so stark dort drinsteckt... löst ein paar Bedenken aus. Aber das ist vielleicht unbegründet, weil alles OpenSource ist und problemlos ein Fork entstehen könnte wenn google zu viel Mist baut?
Hat vielleicht jemand damit Erfahrung?

meteosat
20.07.09, 20:23
Ich häng mich mal dran. Nachdem mein Palm den Geist aufgegeben hat (und nie gelernt hatte, mit KDE4 zu syncen), will ich endlich was haben, was wirklich mit Kontact (oder wenn es unbedingt sein muss, mit evolution oder thunderbird) synct.
Im Blick habe ich gerade ein Nokia 5800 mit Symbian 5th Ed.. Geht das zu synchronisieren?

Gruß, meteosat

muell200
11.08.09, 14:49
#6 als spam gemeldet