PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : virtualbox remote Administration



Sam Fisher
15.07.09, 08:44
Hallo,
ich habe eine Frage an euch die ich mir leider noch nicht ergoogeln konnte. Ich muss in der Firma auf einem Debian-Server eine virtuallisierungsumgebung installieren. Ich hatte vor einiger Zeit bereits VMware drauf laufen, aber irgend wie war ich davon gar nicht so begeistert. Da ich auf meinem Client von Virtualbox3 ganz begeistert bin wollte ich das mal installieren. Leider finde ich auf der Homepage davon keine Angabe ob es für die VB3 auch ein Tool zur Remoteadministration gibt so wie es VMware bereit stellt. Mit diesem Tool von VMware konnte ich mich Remote auf den Server verbinden und dann einfach neuen Clients einrichten, diese Starten und Stoppen und so weiter.

Ich weiß, das ganze geht theoretisch auch über die Bash, aber da es nicht ich bin der den Server dann wartet wäre mit die andere Lösung irgend wie lieber, da das ganzes sonst im totalen Chaos endet.

Weiß jemand von euch ob es für virtualbox auch so was gibt?
Vielen Dank und viele Grüße
Sam

Rain_maker
15.07.09, 09:25
Lies Dich mal im Handbuch zu "VBoxManage" und "VBoxHeadless" ein, beides CLI-Tools, die wahrscheinlich das können, was Du brauchst.

Zur Administration der VMs selbst bieten sich dann vrdp (VBox bringt einen RDP-Server mit) oder eben der Klassiker für *NIX an (ssh).

Eine Klicki-Bunti-GUI Administrationslösung ist mir jedenfalls nicht bekannt.

Sam Fisher
15.07.09, 12:27
Vielen Dank für den Hinweiß. Ich habe einen weg gefunden.
vielen Dank
Sam

gropiuskalle
15.07.09, 12:41
Ich habe einen weg gefunden.

Es würde diesem thread angenehm abrunden, wenn Du Deinen Lösungsansatz kurz umreißen könntest.

Sam Fisher
15.07.09, 14:56
Hi,
ist noch in Arbeit. Ich habe die Lösung erst gefunden, nun muss ich sie erst noch aufbereiten und testen.
Nur so schnell bin ich leider nicht *g*
Viele Grüße
Sam

Nachtrag: Also mein Gedankengang war, dass ich es über das Tool vboxwebsrv mache, aber dies scheint zumindest bei meiner Version nicht zu funktionieren. Ich habe das ganze nun erst mal auf Eis gelegt. Aber etwas schade ist es schon. Eine Möglichkeit die in einem anderen Forum empfohlen wurde ist, dass man ein KDE auf den server tut und das ganze einfach für die User per VNC wartbar macht. Aber das ganze kommt für mich nicht in Frage, da ich NIEMALS eine GUI auf einen Server installiere.

Viele Grüße
Sam