PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : triviales "neuling" problem



PatchOne
15.07.09, 06:48
guten morgen!

zuallererst, ich bin nicht wirklich sehr skilled was die benutzung von linux angeht.
ich hab vor einiger zeit versucht mich einzuarbeiten, was dann aber irgendwann im sande verlief..

jetzt ists dann doch wieder soweit, dass ich ein wenig damit rumhantiere, aber auch direkt vor einem problem stehe.

dieses problem besteht aus ansich 2 dingen, und ich bin mir nicht sicher ob diese in einem anderen forum platz gefunden hätten, von daher habe ich mir gedacht, sie hier zu posten.

also...
ich bzw. ein freund besitzt einen root - auf diesem root wurde eine vm erstellt, die dem zweck der gameserver bereitstellung dienen soll.

soweit ist debian installiert und alles trivial eingerichtet.
fakt ist, ich brauche einen 1000hz kernel, damit der gameserver im endeffekt besser läuft, und auf mehr performance zurückgreifen kann.

ich arbeite da nach einem tutorial, welches zwar ziemlich alt ist, dennoch aber helfen sollte.
da ich nicht weis wie fremdverlinkung gehandhabt wird, poste ich einfach mal die ersten steps des tutorials, welches sich mit der kernel kompilierung für einen CS 1.6 gameserver auf 1000hz befasst:

su
apt-get update
apt-get install libc6-dev gcc binutils modutils kernel-package libncurses5-dev debianutils make bzip2
cd /..
cd /usr/src/
wget http://www.kernel.org/pub/linux/kernel/v2.6/linux-2.6.18.tar.bz2
tar xfvj linux-2.6.18.tar.bz2
wget http://www.kernel.org/pub/linux/kernel/people/ck/patches/2.6/2.6.18/2.6.18-ck1/patch-2.6.18-cks1.bz2
mv linux-2.6.18 linux-2.6.18-cks1
cd linux-2.6.18-cks1
bzcat /usr/src/patch-2.6.18-cks1.bz2 | patch -p1
cd /..
cd /usr/src/
ln -s linux-2.6.18-cks1 linux

alles kein problem, bis auf das installieren der oben fett gedruckten modutils.

ich weis leider nicht wie veraltert das tutorial ist, und ob es überhaupt sinn macht sich noch daran zu halten.. wie auch immer, ich versuche modutils zu installieren, allerdings kommt eine fehlermeldung mit folgendem inhalt...

Package modutils is not available, but is referred to by another package.
This may mean that the package is missing, has been obsoleted, or
is only available from another source
E: Package modutils has no installation candidate


ich bin als neuling nun absolut aufgeschmissen.. null plan was ich nun tun soll.
also dacht ich mir natürlich erstmal, es manuell zu suchen und zu installieren..
alles was ich fand waren sehr alte versionen, von 2006 z.b., welche im endeffekt noch kompiliert werden müssen.

es ist modutils-2.4.9 und beim kompilieren kommt folgende fehlermeldung:

make[1]: Entering directory `/home/pazek/modutils-2.4.9/util'
gcc -g -O2 -I./../include -D_GNU_SOURCE -DCONFIG_ROOT_CHECK_OFF=0 -DELF_MACHINE_H='"elf_i386.h"' -DARCH_i386 -c -o modstat.o modstat.c
In file included from modstat.c:33:
./../include/util.h:44: warning: built-in function âlogâ declared as non-function
modstat.c: In function ânew_get_kernel_infoâ:
modstat.c:202: error: label at end of compound statement
make[1]: *** [modstat.o] Error 1
make[1]: Leaving directory `/home/pazek/modutils-2.4.9/util'
make: *** [all] Error 2


so, damit kann ich halt noch weniger anfangen, als mit dem problem davor.

ich gehe mal davon aus, dass dieses problem für jeden etwas erfahreneren linux benutzer ein leichtes ist, und hoffe das mir jemand helfen kann.

falls weitere infos von nöten sind, werde ich gerne alles liefern.

mfg PatchOne

stefan.becker
15.07.09, 07:48
Nutze mal die Suchfunktion. Hier waren schon öfter Fragen zum 1000er Kernel mit dem Ergebnis, dass das angeblich etwas mehr bringt als nichts, nämlich gar nichts.

Und anscheinend treffen hier wieder 2 Welten zusammen: Neuling vs. Root Server. Die Geschichte muss nicht immer gut enden.

PatchOne
15.07.09, 07:51
ich hab mich schon vor einiger zeit davon überzeugt das es sehrwohl eine menge bringt.

als erfahrener CS spieler merkt man 100%ig den unterschied auf einem server der auf einem normalen kernel und auf einem 1000hz läuft.

mag sein das viele der meinung sind, dass es nichts bringt - ich weis es aber sicher das es einen unterschied gibt, und ein cs gameserver dadurch wesentlich flüssiger läuft, vom spielgefühl, von der performancce und stabilität.

zumal es serverbefehle für CS gameserver gibt, die nur unter einem 1k hz kernel wirkung zeigen.

mit neuling meine ich nicht, dass ich noch nie einen root "in der hand" gehabt habe, und mich absolut null auskenne.

bei tieferen dingen, komm ich nicht mit... dennoch habe ich schon erfolgreich diverse vm´s mit funktionierendem debian, web/mysql server und email funktionalitäten ausgestattet.
dazu kommt das ich schonmal einen kernel wie angesprochen kompiliert habe, was allerdings leider eine weile her ist.

HirschHeisseIch
15.07.09, 09:13
Dann such Dir ein aktuelleres Tutorial.
Modutils sind seit Linux 2.6 deprecated.

PatchOne
15.07.09, 09:40
hm gut, blöd nur das echt wenig dazu zu finden ist...

ists nicht trotzdem irgendwie möglich das nach dem alten tut zu machen?

HirschHeisseIch
15.07.09, 09:51
Klar.

Kenne aber das Tut nicht.
Und Du könntest ja mal drüber nachdenken, wodurch die modutils abgelöst wurden...

PatchOne
15.07.09, 10:14
hat sich erledigt, hab grad ein super einfaches tut gefunden.

für interessenten - http://wiki.fragaholics.de/index.php/EN:Linux_Kernel_Optimization

danke trotzdem!