PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Groupware gesucht



jalexander
14.07.09, 18:23
Hallo,

vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. Ich suche eine Groupware für Linux. Es soll quasi ein Gegenstück zu MS-Exchange sein.
Bisher habe ich einen Mailserver mit Postfix. Nun sollten aber Kontakte und Termine für alle einsehbar und änderbar sein.
Und damit das alles richtig rund wird, sollte eine Synchonisation mit Blackberry`s möglich sein.

Kennt jemand eine openSource Software, die das kann bzw. hat so etwas jemand im Einsatz?

Würde mich sehr über Tipps und Infos freuen.

Danke schonmal und Grüsse
Alex

derRichard
14.07.09, 18:56
hi!

naja einen 1:1 exchange-ersatz gibt es nicht wirklich.
wenn du nur outlook- und activesync-clients hast, dann ist zarafa ganz gut.

ansonsten ist scalix auch nicht zu verachten, aber etwas overkill und nichts zum mal eben antesten...

openxchange kannst dir auch mal ansehen.

hth,
//richard

Los_Andros
15.07.09, 11:41
Naja, nicht opensource, aber auch für Linux im professionellen Umfeld sehr gut geeignet und vielfach im Einsatz: Lotus Notes
http://www-01.ibm.com/software/de/lotus/wdocs/notes-domino8/hannover.html

cane
15.07.09, 11:52
Mit Open-Xchange kannst Du den bestehenden Mailserver einfach weiterverwenden, hier mal eine Online Demo:

http://ox.io/

Blackberry ist mittels ActiveSync Client auch möglich...

mfg
cane

stefaan
15.07.09, 15:07
Servus!

Zimbra (http://www.zimbra.com/) ist auch einen Blick wert.

Grüße, Stefan

jalexander
15.07.09, 19:58
Hallo,

vielen dank erstmal für die tollen Infos.
Ich werde mir wohl mal Horde und OX mit dem Plugin funambol zur Blackberry Synchronisation anschauen.

Müsste ich zwischen MS und Notes wählen, würde ich zu Exchange tendieren, einfach aus dem Grund, dass Notes viel zu mächtig ist.

Grüsse

madfool
15.07.09, 20:21
Nur aus reiner Neugier, was spricht gegen Exchange, abgesehen von religiösen Gefühlen, wenn dessen Funktionalität gewünscht ist? Vielleicht lohnt ja auch ein Blick auf den Small Business Server?

Gruß
D.

derRichard
15.07.09, 20:24
Nur aus reiner Neugier, was spricht gegen Exchange, abgesehen von religiösen Gefühlen, wenn dessen Funktionalität gewünscht ist? Vielleicht lohnt ja auch ein Blick auf den Small Business Server?

Gruß
D.
man braucht dafür einen eigenen server.
und mit non-windows clients schaut es auch recht mager aus.
sonst ist exchange nicht zu verachten.
die oben genannten lösungen machen mindestens genau so viel probleme wie exchange...

//richard

cane
15.07.09, 21:49
die oben genannten lösungen machen mindestens genau so viel probleme wie exchange...


Haben aber einen geringeren TCO, sind deutlich performanter und haben offene Schnittstellen, das weiß jeder zu schätzen der sich die Freiheit bewahren will zukünftig auf ein anderes System zu wechseln :)

mfg
cane

jalexander
16.07.09, 06:32
Nur aus reiner Neugier, was spricht gegen Exchange

Lizenzkosten ganz klar, dann natürlich weil es von M$ kommt und - weil es irgendwie nicht sein kann, dass es nur mit M$ Produkten laufen kann.