PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DNS für Subdomain



p3shay
14.07.09, 12:02
Hallo,
ich hab einen Linux Bind DNS Server für sowieso.de
Nun möchte ich eine Subdomain, mit eigenem DNS Server Namens test.sowieso.de mit einem Windows 2003 Server!
Wenn ich den Windows 2003 Server als DNS dafür einrichte, und ihm mitteile er soll weitere Anfragen dann an linux.sowieso.de weiterleiten, macht er das aus, ich kann also aus test.sowieso.de alles abfragen was ich will. Nur meinem Linux Bind muss ich jetzt noch beibringen, dass nicht er für test.sowieso.de zuständig ist, sondern win2003.test.sowieso.de

Zu dem Linux Server ist noch zu sagen, dass dort einige Skripts, deren Funktionsweise ich im einzelnen nicht genau kenne, die das Eintragen neuer DNS-Namen erleichtern sollen.

Daher, hier erst mal das wichtigste.
Es gibt ein Skript "newhosts" das den Befehl "h2n" ausführt und dadurch werden dann die db.sowieso Dateien geschrieben. Darin gibt es diesen Aufruf:


$H2N -d sowieso.de mode=d \
-n 192.168.211.0:255.255.255.128 \
-n 192.168.213.0:255.255.255.0 \
-n 10.199.0.0:255.255.0.0 \
-a 127.0.0:255.255.255.0 \
-s externer.dns.server.im.internet.de. -s noch.so.einer.net. \
-u admin@sowieso.de \
-y \
-M \
-H $HOSTS \
+c named.zones \
2>$LOG 1>/dev/null; ec=$?

Das ist jetzt ein bisschen gekürzt.
192.168.211.0:255.255.255.128 ist das test.sowieso.de Netzwerk, dass hab ich da nur vorläufig drin stehen.
$HOSTS ist eine Datei, in der die ganzen DNS Einträge zusammengefasst sind. Darin gibt es auch diesen Teil:


#@#db.sowieso:; beg IP/MX DomainIP (www) und MailServer
#@#db.sowieso:sowieso.de 1h A 123.45.67.89
#@#db.sowieso: MX 10 mail.sowieso.de.
#@#db.sowieso: MX 20 relay.sowieso.de.
#@#db.sowieso:; end IP/MX


Das landet auch am Ende von der db.sowieso


$include /var/lib/named/var/named/spcl.sowieso
; beg IP/MX DomainIP (www) und MailServer
sowieso.de 1h A 123.45.67.89
MX 10 mail.sowieso.de.
MX 20 relay.sowieso.de.
; end IP/MX


Jetzt ist eigentlich für mich die Frage, an welche Stelle, muss ich da Einträge machen damit in dem sowieso.de Netz an dem linux.sowieso.de Server eine Anfrage mit nslookup win2003.test.sowieso.de klappt, dass dabei dieser Server auch selbst gefragt wird?

Hab auch schon versucht sowas mit in die /etc/named.conf mit aufzunehmen


zone "test.sowieso.de" IN {
type slave;
file "db.test.sowieso";
masters {192.168.211.2;};


Leider ohne Erfolg. Kann mir da jemand weiterhelfen?

mbo
12.09.09, 20:32
1.) Delegation: http://de.wikipedia.org/wiki/BIND#Subdomains
2.) Was Du in der named.conf eingetragen hast, nennt sich forwarding. Das ginge grundsätzlich auch mit subdomains, aber definitiv nicht mit dem BIND auf Deinem DNS Server, schon gar nicht, wenn Du die Scripte nicht durchschauen kannst, die da verwendet werden (Das warum und wie hinterfrage ich lieber nicht).
3.) Auch wenn Deine Ausführungen sehr verwirrend sind, vermute ich, dass Du ein Zonefile schreibst, womit Dein BIND die Subzone kennt und in der steht kein anderer DNS Server drin. Tip: SOA & NS Einträge.


cu/2

mbo
12.09.09, 20:37
Und falls Du die rote Pille schlucken willst: http://cr.yp.to/djbdns.html