PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RealVnc Enterprise Suse Linux Connect Problem!



kampfkarnickel
14.07.09, 01:07
Hallo ich habe einen Linux Rechner aufgesetzt weil ich das System kennenlernen will
So nun habe ich mal realvnc enterprise heruntergeladen und installier (rpm) so
nun vncserver eingetippt
und ein server läuft auf :1
aber Oo wenn ich nun vom windows rechner connecten will fragt er nach nem usernamen und passwort...
das passwort hatte ich auf dem linx rechner eingeben beim serverstarten .. aber wo kann ich den user angeben Oo !!!? bitte um hilfe .. ich verzweifle ...!

oziris
14.07.09, 02:28
Bei mir ist das Benutzerfeld am Client ausgegraut, wenn ich das so mache, dass ich das Passwort beim Serverstart eingebe. Hast Du es schonmal versucht leer zu lassen?

Bist Du sicher, dass das das richtige Display ist? Es könnte sein, dass auch das lokale Display über eine Xserver-Erweiterung per VNC verfügbar ist.

Ansonsten könnte es sein, dass Du den Benutzernamen des Benutzers angeben musst, unter dem der Prozess läuft.

kampfkarnickel
14.07.09, 04:28
Ich habe das serverpassword einmal beim installieren eingegebn danach nichtmehr Oo insofern kann ich auch nichts leer lassen^^
Das richtige display ist es
wenn ich den server per vncserver starte steht da ist erreichbar über .....:1 ...aber bei dem lokalen xserver ding bin ich mir niht sicher .. ^^ denks aber nicht .. ^^
Benutzername des Benutzers über den der prozess läuft da kommt Access denied... ansonsten kommt immer falsches pw oder user...
insofern machts schon was mit dem user ^^ .... ich weiss einfach nicht weiter.. hab echt schon sonstwas probiert... aber kenn mich leider bei linux auch garnicht aus bisher ^^

oziris
14.07.09, 04:43
Wenn Du zu dem verbindest, gibst Du dann auch ":1" mit hinter die IP bzw. den Hostnamen? (Also z.B. "192.168.1.2:1".)

oziris
14.07.09, 04:51
So sieht das übrigens bei mir aus:
http://img194.imageshack.us/img194/4456/gkrellshoot071409054652.th.png (http://img194.imageshack.us/img194/4456/gkrellshoot071409054652.png)

kampfkarnickel
14.07.09, 13:06
ja ich gebe 192.168.1.100:1 ein .. und dann is allerdings das username feld nicht grau sondern da steht Home drinne Oo und wartet darauf geändert zu werden ... ich weiss nicht weiter... xD

kampfkarnickel
15.07.09, 15:28
Najut antscheinend weiss darauf keiner einen rat Oo erstaunlich und ein wenig deprimiierend .. !

oziris
16.07.09, 00:51
Also was mir noch aufgefallen ist: Du hast das VNC offenbar manuell heruntergeladen und installiert. Gab es das nicht in Deinem Paketmanager? ... und warum hast Du eine "enterprise"-Version genommen?

PS: Ich habe die einfache Variante auf mehreren Rechnern mit verschiedenen Distros und immer über das Repository installiert. Damit hatte ich noch nie Probleme.