PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ubuntu als Webserver - Probleme mit Xampp



Pascal012
13.07.09, 12:26
Huhu ,
ich wollte mir heute meinen Virtuellen Linux PC (läuft über VMWare) zu einem Webserver umfunktionieren . Bei der Installation von Xampp habe ich aber leider meine Probleme .

Beim 2.Schritt :


2. Dann das heruntergeladene Archiv auspacken:

tar xvfz xampp-linux-1.7.1.tar.gz -C /opt

Vorsicht: Bitte unbedingt dieses Kommando zum Installieren von XAMPP benutzen. Auf keinen Fall irgendwelche Microsoft Windows Tools zum Auspacken verwenden und dann auf den Linux-Rechner kopieren. Es wird nicht funktionieren.

Vorsicht 2: eine bereits installierte Version von XAMPP wird dadurch überschrieben. In diesem Fall lieber ein XAMPP-Upgrade (sofern vorhanden) verwenden.

Das war's. XAMPP ist nun im Verzeichnis /opt/lampp installiert.

Erscheint bei mir folgende Fehlermeldung im Terminal :


tar: xampp-linux-1.7.1.tar.gz :Kann open nicht ausführen : No such file oder directory .
tar: Nicht behebbarer Fehler: Programmabbruch
tar: Child returned status 2
tar: Fehler beim Beenden , versucht durch vorhergehende Fehler


Ich hoffe jemand kann helfen !

Mfg Pascal

rudelgurke
13.07.09, 12:38
Und der "lange" Weg ?

mkdir /opt
gzip -d xampp-linux-1.7.1.tar.gz
tar -xf xampp-linux-1.7.1.tar -C /opt

Pascal012
13.07.09, 12:42
Und der "lange" Weg ?

mkdir /opt
gzip -d xampp-linux-1.7.1.tar.gz
tar -xf xampp-linux-1.7.1.tar -C /opt

Wie meinst du das genau ?
Der Pfad ?

Wene
13.07.09, 12:51
1. Du solltest wenn möglich die Serversoftware welche mit Deiner Distribution ausgeliefert wird verwenden. Diese würde dann auch über das Paketmanagement verwaltet und eignet sich aufgrund der Standardkonfiguration auch für Server die aus dem Internet erreichbar sind. XAMPP darf aufgrund erheblicher Sicherheitsmängel in der Konfiguration ausschliesslich für interne Testzwecke verwendet werden.

2. Befindest Du Dich zu dem Zeitpunkt wenn Du den Befehl ausführst in der Konsole auch in dem Ordner in dem sich das Paket befindet?



pwd
ls -lh

Pascal012
13.07.09, 13:01
1. Du solltest wenn möglich die Serversoftware welche mit Deiner Distribution ausgeliefert wird verwenden. Diese würde dann auch über das Paketmanagement verwaltet und eignet sich aufgrund der Standardkonfiguration auch für Server die aus dem Internet erreichbar sind. XAMPP darf aufgrund erheblicher Sicherheitsmängel in der Konfiguration ausschliesslich für interne Testzwecke verwendet werden.

2. Befindest Du Dich zu dem Zeitpunkt wenn Du den Befehl ausführst in der Konsole auch in dem Ordner in dem sich das Paket befindet?



pwd
ls -lh

Zu 1:
Es war der einzigste Download für Linux und wegen der Sicherheitsmängel , ich sitze als Praktikant in der EDV Abteilung unserer Stadtverwaltung und will es Intern testen .

Zu 2:
In der Beschreibung oben steht doch das es entpackt wird , daraus kann man schließen das ich mich nicht im Ordner befinde während ich es in Konsole eingebe .

Wene
13.07.09, 14:19
Zu 1:
Es war der einzigste Download für Linux und wegen der Sicherheitsmängel , ich sitze als Praktikant in der EDV Abteilung unserer Stadtverwaltung und will es Intern testen .

Unter Linux solltest Du wenn möglich das Paketmanagement zur Installation von software verwenden. Du rufst dazu einfach die Software zur Paketverwaltung (heisst bei jeder Distribution anders) auf und suchst dort nach der Software die Du brauchst. Danach installeiert sich alles selbst an der richtigen Stelle und Sicherheitsupdates werden zukünftig auch für die Serverapplikationen automatisch eingespielt.


Zu 2:
In der Beschreibung oben steht doch das es entpackt wird , daraus kann man schließen das ich mich nicht im Ordner befinde während ich es in Konsole eingebe .

Ja, diesen Schluss habe ich auch gezogen. Wollte es nur nicht so direkt unterstllen. ;)

Solltest Du also tatsächlich den komplizierten Umweg über die "Windows Art, Software zu installieren" gehen wollen, müsstest Du in der Konsole in den entsprechenden Ordner wechseln bevor Du den anfangs zitierten Befehl eingibst.

Darüber wie das geht und auch über die Verwendung der Paketmanagementsoftware Deiner Distribution findest Du mit der Suchmaschine Deiner Wahl im Internet haufenweise Anleitungen.

Pascal012
13.07.09, 16:01
Kannst du mir vielleicht Schrittweise erklären wie ich es installiert bekomme ?
Ich schäme mich für diese Frage da ich sonst alles gebacken bekomme ohne Anleitung .
Bin neu bei Linux und habe keine Rechte es in nen anderen Ordner zulegen , dass Ding liegt verpackt auf dem Desktop .

fubar
13.07.09, 16:11
Ein Doppelklick geht nicht?

Bin neu bei Linux und habe keine Rechte es in nen anderen Ordner zulegen Warum hast Du keine Rechte? Du hast das Linux doch selbst in die VM installiert.

Aber wichtig waere erstmal zu wissen, welche Distribution(Wie heisst dein linux) du ueberhaupt nutzt?

Ansonsten gibts die Anleitung hier:
http://www.apachefriends.org/de/xampp-linux.html

Warum postest Du nicht die Ausgaben der Befehle, welche Wene angefordert hat? O.g. Anleitung funktioniert bestens. Du jusst eben nur in das Verzeichnis wechseln(cd=change directory) in welchem das Softwarepaket liegt.

regards
fubar

Wene
13.07.09, 16:24
Aus dem Titel des Threads geht hervor dass es sich um Ubuntu handelt. Daher würde ich Dir zu folgender Lektüre raten:

http://wiki.ubuntuusers.de/Startseite

PS: Nimm Dir Zeit, Dich in die Grundlagen einzulesen, sonst wirst Du an jeder Kleinigkeit scheitern und unterm Strich mehr Zeit für's Fragen in den Foren beanspruchen.

fubar
13.07.09, 16:36
Aus dem Titel des Threads geht hervor dass es sich um Ubuntu handelt. 10mal sorry

Pascal012
14.07.09, 10:47
Aus dem Titel des Threads geht hervor dass es sich um Ubuntu handelt. Daher würde ich Dir zu folgender Lektüre raten:

http://wiki.ubuntuusers.de/Startseite

PS: Nimm Dir Zeit, Dich in die Grundlagen einzulesen, sonst wirst Du an jeder Kleinigkeit scheitern und unterm Strich mehr Zeit für's Fragen in den Foren beanspruchen.

Habs hinbekommen , danke .
Kann man für Linux Batch schreiben ? Dann mache ich ne Batch die das installiert automatisch .

fubar
14.07.09, 11:01
Naja, keine Batch aber ein Bash! In solch einem Skript kannst Du einfach alle Befehle untereinander schreiben.

http://tldp.org/HOWTO/Bash-Prog-Intro-HOWTO.html#toc7

Wene
14.07.09, 21:55
Habs hinbekommen , danke .
Kann man für Linux Batch schreiben ? Dann mache ich ne Batch die das installiert automatisch .

Sorry wenn ich blöd nachfrage, aber was hast Du hinbekommen und was möchtest Du noch automatisieren?
Musst Du den selben Server mehrfach installieren?

Das ist ja einzig ein Aufruf des Paketmanagementes Deiner Distribution mit der Angabe was installiert werden soll. Da läuft schon alles automatisch.