PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : notebook mit guter graka



Bayerfans04
13.07.09, 09:50
Hallo alle zusammen,

ich bin auf der suche nach einem günstigem notebook.

ich lege den meisten wert auf eine vernünftige grafikkarte, ich dachte da so an ATI Radeon mobility HD 4650.
Festplatte reicht mir, wenn da Linux draufpasst. RAM muss auch nicht viel sein, den kann und will ich später noch nachrüsten.

CUP soll schon auch in Ordnung sein, aber da stelle ich jetzt keine rießigen Ansprüche (zumal ich momentan da in Sachen CPU sowieso nicht viel Ahnung habe, die sind ja heutzutage eh alle schnell ;-) ) achso, 64bit fähig wär schon nicht schlecht (falls man mal doch 4GB Ram haben will und alle sonstigen Vorzüge genießen will)

Akku ist bei mir nicht entscheidend, die meiste Zeit hängt das bei mir sowieso am Netz.

Vista und das alles kann man sich sowieso sparen.

hier habe ich einen gefunden für 650 eur: http://www.notebooksbilliger.de/asus+x5btp+sx028c+gamer+edition+24

ich wollte aber eigentlich nicht mehr als 500eur ausgeben. im obigen Notebook kann ich auch auf vieles verzichten, z.B. reichen mir 2GB anstatt 4GB RAM, vista brauch ich nicht, 500GB HD brauch ich auch nicht unbedingt, da reicht auch locker die Hälfte oder 120GB.
nen dvd brenner habe ich hier noch rumliegen, der muss also auch nicht drin sein.

kann mir da jemand helfen?

die Linuxunterstüzung ist doch heute kein Problem mehr, oder? Oder könnte es z.B. mit einer Radeon mobility HD 4650 Probleme geben? Auf der ATI Seite habe ich dazu noch keine Treiber gesehen? :-(

muell200
13.07.09, 10:31
ich bin auf der suche nach einem günstigem notebook.

kann mir da jemand helfen?


z.b.: ohne betriebssystem:

wortmann 152510 (https://webshop.wortmann.de/commerceportal/product.asp?PageNO=PRODUCTCARD&Catalog=Terra+Computersysteme&Category=DE_TMB_MOBILE&ProductId=1200849%7CDE%5FTMB%5FMOBILE) ab 540 euro

Bayerfans04
13.07.09, 10:51
danke schonmal, aber die Grafikkarte ist ja weit unter einer HD 4650. In dieser Region sollte das schon sein

linux88
13.07.09, 11:51
Also entweder lebe ich in der falschen Zeit oder es ist was an mir vorbeigegangen.....

Seit wann brauche ich in einem Notebook eine so leistungsstarke GPU? Wenn ich nen Desktp-Rechner ersatz möchte muss ich halt mehr dafür bezahlen.

Also ich hab in meinem Lenovo R61 ne 965GM von intel drinne und das ding taugt sogar für UT2004 auf 800x600.
Ich mein hübsch ist was anderes aber hmm.... Wie wäre es denn mit Alienware da hast du leistung ohne ende xD

bla!zilla
14.07.09, 21:07
Na ja, manche brauchen das wirklich. An diese User richten sich aber eher mobile Workstations, wie z.B. die HP Compaq nw8440 Mobile Workstation (http://h18000.www1.hp.com/products/quickspecs/12449_div/12449_div.HTML). Ich kann leider mit der Chipsatzbezeichnung nicht viel anfangen, da ich davon nicht viel Ahnung habe, aber schau dir mal das HP Pavilion dv7-2070eg bzw. das HP Pavilion dv7-2005eg an. Preislich liegen die bei rund 800,- € bzw. rund 1.200,- €.

jeebee
14.07.09, 22:25
Also gerade FireGL Mobility Chips würde ich nicht empfehlen. Die entwickeln bei Belastung zuviel Hitze (bei mir gut und gerne 100°C onchip ...)

Schreibtroll
14.07.09, 23:11
Wenn Du auch mal "Geiz-ist-Geil" ausser Acht lassen würdest, würde ich Dir noch das ACER-6930G mit der Nvidea empfehlen. Läuft bei meiner Ma absolut klasse!

Geh mal auf www.geizkragen.at oder www.notebooksbilliger.de oder so. Die Auswahl ist umwerfend. Dann gilt: Blicke in die "Hardwarekompatitbilitätsliste" und gleiche Graka, Lan, WLan, Memory-Card-Slot ab. Dann passt es...

bla!zilla
15.07.09, 07:07
Hi,


Also gerade FireGL Mobility Chips würde ich nicht empfehlen. Die entwickeln bei Belastung zuviel Hitze (bei mir gut und gerne 100°C onchip ...)

also ich kann eine übermäßig Wärmeentwicklung bei den Mobile Workstations von HP nicht bestätigen. Die Dinger sind zwar, bei Last, etwas laut aber werden jetzt nicht übermäßig heiß. Da kenne ich schlimmere Kisten, so mit Desktop P4 CPU z.B. :) Ich kann aber nur für die Kisten sprechen, andere mit dem Chip kenne ich nicht.

stefan.becker
15.07.09, 07:46
Wenn Du auch mal "Geiz-ist-Geil" ausser Acht lassen würdest, würde ich Dir noch das ACER-6930G mit der Nvidea empfehlen. Läuft bei meiner Ma absolut klasse!

Geh mal auf www.geizkragen.at oder www.notebooksbilliger.de oder so. Die Auswahl ist umwerfend. Dann gilt: Blicke in die "Hardwarekompatitbilitätsliste" und gleiche Graka, Lan, WLan, Memory-Card-Slot ab. Dann passt es...

So entstehen die meisten "ct-hilft-ihnen" Geschichten :)

Ich würde mal den Blick auf dir Euros weglassen und beim Händler vor Ort kaufen. Nur meine bescheidene Meinung.

jeebee
15.07.09, 15:09
Hi,



also ich kann eine übermäßig Wärmeentwicklung bei den Mobile Workstations von HP nicht bestätigen. Die Dinger sind zwar, bei Last, etwas laut aber werden jetzt nicht übermäßig heiß. Da kenne ich schlimmere Kisten, so mit Desktop P4 CPU z.B. :) Ich kann aber nur für die Kisten sprechen, andere mit dem Chip kenne ich nicht.

Das war jetzt auch nicht direkt auf die HP Workstations bezogen, sondern auf mein T60p mit der gleichen Grafik. Möglicherweise sind die HPs besser gelüftet...