PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linux-Smartphone mit Kamera, WLAN, GPS u. SSH-Server?



Noether
12.07.09, 20:06
Gibt es sowas schon, und wenn ja welche, oder muß man darauf noch warten? :confused:

Newbie314
12.07.09, 20:58
Mit GPS sieht es unter Linux leider noch arg eng aus....

Daher habe ich mir (für GPS und Navi Anwendungen) ein Windows Mobile 6 Teil gekauft....

(Gerade den Schock hinter mir dass das Active Sync unter XP anscheinend nur beim Admin Konto läuft ! :mad: andere Benutzer erzählen ähnliches...)


Als Sipphone sjphone installiert, einen WCE FTP client und www.glopus.de (Shareware, vorher gut testbar, bei Erfolg+Zufriedenheit 20 Euro) für das GPS.. unter openstreetmap.org (und an anderen Stellen) erhält man Karten, auch das mitgelieferte GMM (Glopus Map Manager) ist nicht schlecht, auch wenn es bei mir nicht unter Wine läuft....


Habe die Opera Java Version auf dem Smartphone installiert da mir der IE auch in der Mini Version nicht gefällt .... :rolleyes:


Der FTP Client läuft nur für Dateien mittlerer Größe stabil, wenn man versucht Dateien im 300 Mb Bereich zu übertragen benötigt man eine Karte und den Kartenleser...

Daher habe ich in Bezug auf stabiles SSH so meine Zweifel.... auch stürzen Windows CE Anwendungen ab und an mal ohne vernünftige Fehlermeldung ab... wenn etwas nicht funktioniert gibt es auch keine Fehlermeldungen...

Mit anderen Worten: Man fühlt sich wieder an Windows 98 erinnert ....

Die WM 6 update Funktion funktioniert bei mir auch nicht.. aber laut Google geht das vielen so.. und ist auch kein Beinbruch da MS Windows Mobile anscheinend nicht mit Updates versorgt (wie stopft man dann da die Sicherheitslücken von Browser, Media Player und Java Maschine ???)

Also durchwachsen:

+ sehr gute Software Auswahl
+ WM 6 ist bei mir noch nie abgestürzt, die Anwendungen hängen dagegen schon ab und an.. spätestens mit einem Reboot war
aber alles wieder OK
+ Handy ohne Vertragsbindung / Simlock: konnte SIP und Skype etc. installieren. (Den WM 6 Sip client konnte ich allerdings nicht dazu bringen wirklich benutzbar zu funktionieren...)

- keine (verwendbaren) Fehlermeldungen wenn etwas nicht auf Anhieb funktioniert ... artet dann in eine "Herumprobiererei" aus
- keine Updates (???)
- Es gibt nur einen Admin Account (grusel)
- Habe mir dann doch mal ein Antivirenprogramm heruntergeladen.... die Möglichkeit das System abzusichern wäre mir allerdings lieber.....


0 : ohne "brain.exe" geht nichts.... aber das ist ja fast normal....

newton
13.07.09, 12:58
Jein: Das iPhone kommt dem ziemlich nahe.

Newbie314
13.07.09, 14:07
Äh 700+ Euro, dann jailbreak und Garantieverlust.. oder einen Zwangsvertrag mit dem Rosa Riesen ?


Für mich wäre das nichts.... der Anschaffungspreis des Smartphones muss ja auch bei einem Vertragshandy irgendwie bezahlt werden....

BehrBor
21.07.09, 15:48
palm pre :D
webos ist linux basiert. ich denk mal da kannst eigentlich alles draufhauen was du brauchst.