PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Boot auf grafische Oberfläche



Heimchen
12.07.09, 18:55
Irgendwie steh ich auf'm Schlauch. Ich will beim Booten einfach nur auf die grafische Login-Seite kommen. Wo stell ich das ein (am besten in Yast)?
Und wo wir grad dabei sind: Wo stell ich den Stil der grafischen Login-Seite ein?

System: openSuse 11.1

stefan.becker
12.07.09, 19:09
KDE oder Gnome?

Heimchen
12.07.09, 19:11
KDE4, aber ich mein eigentlich das Login-Fenster, wo man noch zwischen KDE und den andern wählen kann...

stefan.becker
12.07.09, 19:28
Müsste gerade selbst nachsehen. Schmeiss mal Google an, mit "yast2 initmode" oder "yast2 inittab" findest du bestimmt was.

oziris
12.07.09, 19:29
Eigentlich muss man dafür nur das Init-Script des Display-Managers in das default-Runlevel mit reintun. Das geht natürlich nur, wenn der Display-Manager installiert und ordentlich konfiguriert ist.

Heimchen
12.07.09, 19:34
Also das alles lief schonmal, aber seit einiger Zeit nicht mehr.
xdm läuft ja auch problemlos, abgesehen davon, dass ich auf so ner hässlichen Login-Oberfläche rauskomm.
Aber irgendwo muss es ja den Haken geben, ob grafisch oder auf Konsole gebootet werden soll...

stefan.becker
12.07.09, 19:39
???

XDM ist doch grafisches Booten.

Wie sieht denn /etc/inittab bei dir aus?

Ansonsten mal in Yast2 / System /sysconfig-Editor suchen nach "DISPLAYMANAGER".

stefan-tiger
12.07.09, 21:49
Ich vermute mal er will "kdm" starten.

Geht denn "X" überhaupt?

Heimchen
14.07.09, 19:59
Ok, wenn ich im Displaymanager xdm einstelle, dann gehts wieder. Scheinbar hab ich mir das KDM, auf dem der Displaymanager stand, zerschossen.
Jetzt hab ich nur noch die besch...eidene Loginseite.... Hätt gern mein alte zurück, mit den schönen Userbildern...

stefan.becker
14.07.09, 20:04
Na dann schau halt mal nach, ob kdm überhaupt installiert ist.