PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Laserdrucker von Kubuntu via Windows XP nutzen



Elbgeist
11.07.09, 16:37
Moin zusammen,

ich bin hier neu im Forum, zumindest in registrierter Form. Als Leser bin ich schon länger hier unterwegs. Heute habe ich eine Frage, weswegen ich mich erstmals angemeldet habe.

Mein Problem ist die Verbindung zu einem XP-Rechner, an dem ein Canon LBP 301-Laserdrucker hängt. Die Datei- und Druckerfreigabe ist auf diesem Rechner installiert, der Zugriff übers Netzwerk ist in freigegebene Verzeichnisse möglich. Zusätzlich ist das Protokoll für UNIX-Drucker aktiviert und auch gestartet.

Auf meinem Kubuntu-Rechner (Version 9.04 / 64bit) ist CUPS und Samba 3 installiert. Es gelingt mir nicht einen Ausdruck auf den Canon zu bringen. Wenn die Testseite gedruckt wird, dann erscheint diese in der Warteschlange des XP-Rechners und verschwindet dann als "erledigt" wieder, ohne das ein Druckvorgang gestartet wurde.

Ich habe versucht die Verbindung über die Protokolle

* smb
* lpd
* socket

herzustellen -> ohne Erfolg. Ein Ausdruck wird mit keinem Protokoll erstellt.

In CUPS habe ich als Druckermodell Raw (RAW Queue (en) ) angegeben.

Hat zu dieser Problematik jemand eine Idee, um den Drucker auch von Linux aus nutzen zu können?

Gruß

Thomas

glako
11.07.09, 16:56
http://www.linux-forum.de/drucken-von-kubuntu-nach-windows-xp-28279.html

Den Link hast Du vergessen zu erwähnen.

Elbgeist
11.07.09, 17:05
Wieso sollte ich den vergessen haben. Man kann diese Frage doch in zwei Foren gleichzeitig stellen oder ist das in irgendwelcher Form verboten?


Thema ist als erledigt zu betrachten.
Der mehrfache Versuch Hilfe zu bekommen ist nicht gerne gesehen.
Habe verstanden.

Stormbringer
11.07.09, 17:19
Natürlich kannst Du das ... guter Stil wäre dann aber, all die zusätzlichen Infos, die Du bereits probiert hast, auch noch mit anzugeben ;)

Elbgeist
11.07.09, 17:26
@Stormbringer:
Solche Infos gibt es bisher ja eben noch nicht. Was hätte ich denn noch erwähnen sollen....

Wenn man Hilfe sucht, probiert man es manchmal an mehreren Stellen. Denn leider ist es in Foren oftmals so, dass man gar keine Antwort bekommt und sich nur selber schreibt -> deswegen die Streuung.

stefan.becker
11.07.09, 17:32
Es bringt aber auch nix, alles bereits versuchte nochmal zu schreiben.

Setze demnächst nen Link und gut ist. Und fairerweise nach Lösung diese in jeden Thread schreiben, dann ist es doch gut.

Elbgeist
11.07.09, 17:55
@Stefan:
Den Link mit der Lösung hätte ich sowieso gesetzt, weil ich weiß wie mühseelig man in Foren oft suchen muss.

Skaven
11.07.09, 18:49
Hallo zusammen,

also wenn ich das richtig verstanden habe soll die Windows XP Kiste als Printserver herhalten.
Das Problem, dass die Druckschlage sich öffnet aber dann der Druck nicht ankommt kenne ich so nicht.
Allerdings schreibe ich einfach mal Schritt für Schritt auf wie ich das bisher gemacht habe. Damit es vollständig ist fange ich nochmals von ganz vorne an:

- UNIX Druckdienste installieren
Hierfür geht man unter XP in die Systemsteuerung und wählt den Punkt Software aus. In der Softwareübersicht klickt man nun auf den Button "Windowskomponenten hinzufügen/Entfernen"
In dem sich öffnenden Fenster wählt man nun den Punkt "Weitere Datei- und Druckdienste für das Netzwerk" und klickt auf den Button "Details"
Hier kann man nun den "Druckdienst für Unix" auswählen.

- Dienst aktiven und Starttyp ändern
In der Computerverwaltung kann man nun den Dienst "TCP/IP Druckserver" finden. Dieser muss gestartet werden und am besten sollte der Starttyp auf Automatisch gesetzt werden.

- Registry Einträge ändern
Damit der von der CUPS gesendete Druckauftrag an den Drucker durchgereicht werden kann muss nun noch ein Wert in der Windowsregistry geändert werden.
Unter den Pfad
HKEY_LOCAL_MACHINE -> SYSTEM -> CurrentControlSet -> Services
gibt es den Eintrag "LPDSVC"
In dem Unterordner "Parameters" muss ein neuer DWORD-Wert angelegt werden. Der Name des Wertes ist "SimulatePassthrough" und muss den Wert 1 haben

- Drucker Freigeben
Nun muss der Drucker unter Windows freigegeben werden.

- Drucker in der CUPS einrichten
In der CUPS kann der Drucker nun mit der folgenden Adresse angesprochen werden "lpd://IP-Adresse/Freigabenamen"
Diese Einrichtung macht natürlich nur Sinn wenn der Windows Client immer die gleiche IP hat.

-Sicherheitseinstellungen
Wenn auf die Windowseigene Firewall nicht verzichtet werden will oder kann so muss man hier nun noch eine Ausnahme definieren.
Der Port 515 muss sowohl für TCP als auch UDP freigegeben werden.

Mit dieser Vorgehensweise habe ich es bisher immer geschaft einen Drucker an einem Windows XP Arbeitsplatz zum laufen zu bekommen.
Ich hoffe es hilfe auch Dir.

Gruß
Skaven

Stormbringer
11.07.09, 19:10
@Stormbringer:
Solche Infos gibt es bisher ja eben noch nicht. Was hätte ich denn noch erwähnen sollen....
Sry, aber Du schreibst dort u. a. etwas von HP-Treibern, welche Du ausprobiert hättest, und das andere Win-XP-PCs auf jenem besagtem Drucker drucken können ...
Ich melde mich hier mal ab, ich mag nicht zwei Foren bzgl. eines Problems verfolgen.

Elbgeist
12.07.09, 10:11
@Skaven:
Zunächst mal vielen Dank für Deine sehr ausführliche Erklärung, der ich genau gefolgt bin. Auch der Hinweis bezüglich Firewall bzw. IP-Adresse wurde beachtet.

Leider brachte auch diese Vorgehensweise keinen Erfolg. Der Druckbefehl wird gesendet, landet auch wie bereits erwähnt in der Warteschleife des freigegebenen Druckers und wird wieder automatisch entfernt, als wäre er abgearbeitet worden. Ein Ausdruck erfolgte nicht. Eine Testseite vom XP-Rechner selbst funktioniert.

Das error.log von Cups meldet folgendes:


I [12/Jul/2009:10:00:43 +0200] [Job 436] Adding start banner page "none".
I [12/Jul/2009:10:00:43 +0200] [Job 436] Adding end banner page "none".
I [12/Jul/2009:10:00:43 +0200] [Job 436] File of type application/postscript queued by "thomas".
I [12/Jul/2009:10:00:43 +0200] [Job 436] Queued on "Canon" by "thomas".
I [12/Jul/2009:10:00:43 +0200] [Job 436] Started backend /usr/lib/cups/backend/lpd (PID 7557)
I [12/Jul/2009:10:00:43 +0200] [Job 436] Completed successfully.
I [12/Jul/2009:10:00:46 +0200] Started "/usr/lib/cups/cgi-bin/printers.cgi" (pid=7559)

Damit kann ich so nichts anfangen.

Ich wünschte, Deine Mühe wäre nicht umsonst gewesen. Vielen Dank
nochmal.

@Stormbringer:


Ich melde mich hier mal ab, ich mag nicht zwei Foren bzgl. eines Problems verfolgen.
Tut mir leid, wenn ich Dich damit überstrapaziert habe, das war nicht mein Ansinnen.

Gruß

Thomas