PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welcher Laptop macht die wenigsten Probleme



araxes
11.07.09, 14:04
Hallo zusammen!

Ich möchte mir einen neuen Laptop kaufen und da ich mit meinem Samsung P35 bisher kaum Probleme (mit Linux) hatte eigentlich am liesten wieder einen von Samsung, muß aber nicht sein.

Kann mir jemand einen Laptop empfehlen (Hersteller ist grundsätzlich egal) der +2Ghz und ordentlich Speicher hat und auf dem Linux ohne Probleme installiert werden kann oder bereits mit vorinstalliert ist?

Schon mal vorab vielen Dank!

gropiuskalle
11.07.09, 14:35
Wenn der Preis weiter keine Rolle spielt, nimm was von Lenovo, von deren ThinkPads hört man meistens nur gutes.

solarix
11.07.09, 14:52
Wenn der Preis weiter keine Rolle spielt, nimm was von Lenovo, von deren ThinkPads hört man meistens nur gutes.

FULL ACK kann ich durch jahrelange Erfahrung mit den Geräten nur bestätigen. Mit HP fahre ich allerdings auch sehr gut.

Bitte auch beim kaufen auf die Verarbeitung achten. Mehr ist bei Notebooks nämlich wirklich mehr. ;)

Am falschen Ende sparen hilft nicht, wenn man ein paar Kreuzer mehr in die Hand nimmt hat man mehr Freude mit den Geräten und weniger Ärger. :)

cane
11.07.09, 22:49
Full ACK - Lenovo oder HP.

Wenn das Budget knapp ist lieber ein altes Thinkpad als einen aktuellen Wasauchimmer...

mfg
cane

glako
11.07.09, 23:08
Ich könnte Dir sonst auch noch LG R510 empfehlen.Läuft alles ootb und auch die Verarbeitung ist gut.
Ansonsten wie die Vorredner bereits gesagt haben: Lenovo

araxes
18.07.09, 13:15
Dank!
Dann werde ich mir jetzt mal Lenovo genauer ansehen!

araxes
18.07.09, 13:16
und HP :-)

cookie170
18.07.09, 21:23
Hallo Leute,

ich hab' seit 2 ¹/2 Jahren ein T60 unter wechselnden Suse-Distries und so überzeugt bin ich nicht mehr.

Am Anfang war die wlan-Karte von atheros kaum benutzbar. Inzwischen ist die GraKa von ATI ein (x1400) ein echtes Problem: ATI hat die Weiterentwicklung des Treibers eingestellt und damit bin ich bei einem Update auf die nächst Distri mit neuem xorg ohne 3-D-fähigen Treiber. Jedenfalls sofern die Lage bleibt, wie sie ist.

Außerdem ist der Bildschirm leider zu dunkel; das nächste Notebook kaufe ich erst nach einer Besichtigung.

Gruß,
Alexander

joomart
18.07.09, 21:26
Ideal wäre noch eine Aussage zur Grafiklösung:

Meine Meinung:
* wenn 2D ausreicht: am besten Onboard-Grafiklösung von Intel
* wenn es 3D sein soll: <das wissen andere besser>
(jedenfalls braucht eine NVIDIA-Karte immer furchtbar viel "Saft" => kurze Akku-Laufzeiten!)

joomart
18.07.09, 21:29
Übrigens habe ich ein ThinkPad R60 mit Core Duo (nicht: Core 2 Duo).
Mit dem Gerät bin ich seit fast drei Jahren seeehr zufrieden!

Man sollte aber dazu sagen, dass die R und T-Serie sogenannte Business-Geräte sind. Ob die heutigen Lenovo-Geräte mit den damaligen IBM-Business-Serien vergleichbar sind wage ich zu bezweifeln.

solarix
19.07.09, 17:01
R ist kein Business.... sondern vor allem Plastik.
Zwar noch meilenweit besser als die Konkurrenz, aber im Vergleich zu T wirklich nur Plastik.
@cookie170

Was war an Deinem Atheros problematisch? Bei mir hat das Teil sogar unter FreeBSD einwandrei und out of the Box getan. Wenn Ati die Treiberentwicklung einstellt kann ja das Notebook nix fuer. :D

cookie170
19.07.09, 20:44
R ist kein Business.... sondern vor allem Plastik.
Zwar noch meilenweit besser als die Konkurrenz, aber im Vergleich zu T wirklich nur Plastik.
@cookie170

Was war an Deinem Atheros problematisch? Bei mir hat das Teil sogar unter FreeBSD einwandrei und out of the Box getan. Wenn Ati die Treiberentwicklung einstellt kann ja das Notebook nix fuer. :D

Ach, Lenovo hatte so ein neues Teil "AR5008" verbaut und das gehörte ausgerechnet zu einer Serie, bei der madwifi damals nicht funktionierte.

Zur ATI-Graka: Die Treiberpflege so etwa ein Jahr nach Verkauf dem Verkaufsende einzustellen, finde ich dreist von AMD-ATI. Lenovo ist aber nach meinem Eindruck nicht mehr an einer Pflege der Linux-Kundschaft interessiert. Ich ziehe nach diesem Thread hier für mein nächstes NB ernsthaft HP in die Wahl, zumal mein vorheriges ein HP war. Ich weiß, das ändert nichts an den Schwierigkeiten mit Graphikkarten.

Ich würde ja gerne mal die Einschätzung eines Fachmanns über Linux auf Clients lesen. Mein Eindruck ist, dass der Hype mit Linux vorbei ist. Microsoft kommt mit einem wohl überzeugenderen Windows 7. Ich befürchte, dass sich viele Nutzer, die sich, von Win2k oder XP vor SP2 gequält, Linux zugewendet haben, nun wieder abwandern und damit die Verbreitungszahlen schrumpfen lassen, mit Folgen bei der Treiberentwicklung.

Bei den Servern in Großunternehmen scheint ja auch z/OS das Maß der Dinge zu bleiben.

Gruß,
Alexander