PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Trotz NTP 10 Minuten Zeitabweichung



Thovan
10.07.09, 13:42
Hallo,

Ich habe auf einem Ubuntu-System (Konsole, kein X) ein mysteriöses "Vorkommnis":
Als Zeitzone ist Europa/Berlin konfiguriert.

Die Uhr des Sytems geht prinzipiell mindestens 10 Minuten nach, auch trotz Einsatz eines NTP-Clients (erst ntpdate, dann ntp, nun Chrony).
Korrigiere ich die Zeiteinstellung manuell, geht die Uhr nach einiger Zeit wieder nach.
(Was jedoch an dem Einsatz des NTP-Client liegen dürfte.)

Ich habe die Vermutung, dass es an einer Zeitzonendatei mit Minuten-Angaben liegt, aber auch das Ersetzen von /etc/localtime mit /usr/share/zoneinfo/Europe/Berlin schaffte keine Abhilfe.

Wo könnte ich noch ansetzen?

pibi
10.07.09, 16:16
Die Uhr des Sytems geht prinzipiell mindestens 10 Minuten nach, auch trotz Einsatz eines NTP-Clients (erst ntpdate, dann ntp, nun Chrony).Chrony kenne ich persoenlich nicht, aber ich selber bin mit ntp sehr zufrieden. Und da alle Programme nicht funktionieren, sehe ich den Fehler eher an Deiner Hardware oder an den verwendeten Zeitservern.

Wenn Du wieder ntp installieren wuerdest, koennte ich Dir villeicht helfen. Aber evtl. findet sich ja noch ein Chrony-Experte.

Gruss Pit.

Silvio
10.07.09, 19:07
Hallo,

Läuft deine Installation in einer VMware Umgebung (virtuell)? Wenn ja, schau mal hier nach:
http://kb.vmware.com/selfservice/microsites/search.do?language=en_US&cmd=displayKC&externalId=1006427

Gruss,
Silvio

Thovan
13.07.09, 06:24
Mein Server läuft direkt auf der Hardware, keinerlei Virtualisierung.

Ich hätte kein Problem damit auf NTP zurückzuwechseln.

Allerdings scheint es sich mit chrony nach 2Tagen wieder gerichtet zu haben - warum das nun so ist und wieso das nicht in den ersten beiden Tagen oder mit einem anderen NTP-Client passiert ist, weiß ich nicht.
Ich behalte es mal besser etwas genauer im Auge...

hessijens
13.07.09, 11:30
ntp passt die Zeit langsam an. Es dauert eine Weile bis 10 Minuten angeglichen sind, was ich mir auch bei chrony vorstellen kann. ;)

Wenn Du sofortigen Zeitabgleich willst versuch mal ntpd die Option "-x" (und bei 10 min Differenz "-g") mitgeben, damit das ganz sofort richtig funktioniert. ---> man ntpd

Bei ntpdate wäre die Option übrigens "-b" ---> man ntpdate