PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DNS-, DHCP-Server



mr.lover
09.07.09, 13:44
Hallo Leutz ,

ich möchte euch mal fragen, wie ihr euren DHCP-, DNS-Server eingerichtet habt.
Welche Sicherheitsmaßnahme habt ihr eingebaut/eingerichtet, wenn der primär DNS-Server und auch DHCP-Server ausfällt??
Auf dem Server laufen gleichzeitig smb, dhcp und dns.

Bin gerade dabei ein DNS-, DHCP-Server einzurichten. Tut auch super, nur ich fühl mich da nicht so sicher damit. Spiel gerade mit dem Gedanken rum ob ich noch einen DHCP-, DNS-Server (PC-Kiste irgendwo in der Ecke als BACKUP) einrichte und die Einträge (PC-Name, IP-Adressen) rein kloppe. Oder kann man den irgendwie beibringen wo er sich die Daten holen soll????

Ja ich weiß, es soll ja immer ein Backserver geben. Nun ja die Krise erlaubt uns nicht gerade eine Hightech EDV-Anlage zukaufen und das noch alles doppelt (Backup):(:(:(

Auch bei einem Ausfall, sollten die User immer noch an XPPS-System arbeiten.

Bitte um commis ;) vielleicht muss man nicht haufen Geld ausgeben wenn es auch leichter geht ;)

schönen tag
;););););

MiGo
09.07.09, 14:20
Ja ich weiß, es soll ja immer ein Backserver geben. Nun ja die Krise erlaubt uns nicht gerade eine Hightech EDV-Anlage zukaufen und das noch alles doppelt (Backup)
Was du willst ist Hochverfügbarkeit - und die ist immer teuer.

Welche Sicherheitsmaßnahme habt ihr eingebaut/eingerichtet, wenn der primär DNS-Server und auch DHCP-Server ausfällt??
Eine halbwegs billige Möglichkeit ist, dhcp und DNS-Server auf einem Heartbeat-Cluster laufen zu lassen. Die gemeinsamen Daten werden per drbd verteilt.
Kostenpunkt: Die Hardware wird halt doppelt benötigt (nicht exakt, aber 2 Server sinds dennoch).

Alternativ kannst du einfach einen 2. Server hinstellen und den als Slave-DNS einrichten. Auf diesem liegt dann noch ein DHCP-Server, der per Hand gestartet wird, wenn der erste Server weg ist.

bla!zilla
09.07.09, 14:26
XPPS von Infor? Was machst du denn um das System abzusichern?

mr.lover
09.07.09, 14:47
Eine halbwegs billige Möglichkeit ist, dhcp und DNS-Server auf einem Heartbeat-Cluster laufen zu lassen. Die gemeinsamen Daten werden per drbd verteilt.
Kostenpunkt: Die Hardware wird halt doppelt benötigt (nicht exakt, aber 2 Server sinds dennoch).

klingt gut bin schon dabei Infos über die Möglichkeit zu sammeln.
Isch halt schon blöd, fällt der ein Server aus, geht ja garnix mehr. Geld für Backup-Server gibts von der Geschäftsleitung nicht. Da muss ich halt irgendwie zaubern ob ich es will oder nicht :( obwohl der Server ist von HP DL380 G5, aber naja kann ja jederzeit was ausfallen.


XPPS von Infor? Was machst du denn um das System abzusichern?

Ja genau. Zum glück bin ich nicht dafür zuständigt, das macht mein Kollege.
Es läuft auf einen IBM-Server i5, ein sehr teueres ding, der jahrelang ohne Probleme top läuft. IBM-Server sind teuer aber die halten auch :cool:
Einen Backup-Server haben wir im Moment nicht. Was wir vorhaben ist der Server zu spiegeln. Das ist soviel ich weiß meist verbreitete Sicherheitsmassnahme, wo man einrichten kann. Klar gibts da noch mehr.

Eine AS400 haben wir als Ersatz. Die ist nicht H/W-Mässig gleich wie die neuere aber es würde ausreichen! Fallst du damit schon arbeitest, weißt ja wie hoch die Kosten sind. Da etwas selber zu machen, neues Einrichten ist schwer hinzukriegen. Meistens muss man einen Techniker antanzen lassen, für sehr viel Geld:ugly: