PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CUPS, kein Drucker im Netz zu sehen



Borstel
08.07.09, 20:04
Guten Abend,

ich hab an meinen Debian Stable Server einen Druckern rangehangen und wollte den mit Cups freigeben, das Problem was ich habe is einfach das ich den Drucker im Netz nicht sehe, woran kann das liegen und habt ihr eine Ahnung bzw Anleitung?

PS: Cups wurde noch gar nich konfiguriert.

Die Cups Konfigurationsdatei




LogLevel warning
SystemGroup lpadmin
# Allow remote access
Port 631
Listen /var/run/cups/cups.sock
# Enable printer sharing and shared printers.
Browsing On
BrowseOrder allow,deny
BrowseAllow all
BrowseAddress @LOCAL
DefaultAuthType Basic
<Location />
# Allow shared printing and remote administration...
Order allow,deny
Allow @LOCAL
</Location>
<Location /admin>
# Allow remote administration...
Order allow,deny
Allow @LOCAL
</Location>
<Location /admin/conf>
AuthType Default
Require user @SYSTEM
# Allow remote access to the configuration files...
Order allow,deny
Allow @LOCAL
</Location>
<Policy default>
<Limit Send-Document Send-URI Hold-Job Release-Job Restart-Job Purge-Jobs Set-Job-Attributes Create-Job-Subscription Renew-Subscription Cancel-Subscription Get-Notifications Reprocess-Job Cancel-Current-Job Suspend-Current-Job Resume-Job CUPS-Move-Job>
Require user @OWNER @SYSTEM
Order deny,allow
</Limit>
<Limit CUPS-Add-Modify-Printer CUPS-Delete-Printer CUPS-Add-Modify-Class CUPS-Delete-Class CUPS-Set-Default>
AuthType Default
Require user @SYSTEM
Order deny,allow
</Limit>
<Limit Pause-Printer Resume-Printer Enable-Printer Disable-Printer Pause-Printer-After-Current-Job Hold-New-Jobs Release-Held-New-Jobs Deactivate-Printer Activate-Printer Restart-Printer Shutdown-Printer Startup-Printer Promote-Job Schedule-Job-After CUPS-Accept-Jobs CUPS-Reject-Jobs>
AuthType Default
Require user @SYSTEM
Order deny,allow
</Limit>
<Limit Cancel-Job CUPS-Authenticate-Job>
Require user @OWNER @SYSTEM
Order deny,allow
</Limit>
<Limit All>
Order deny,allow
</Limit>
</Policy>

eule
08.07.09, 20:15
ich hab an meinen Debian Stable Server einen Druckern rangehangen und wollte den mit Cups freigeben, das Problem was ich habe is einfach das ich den Drucker im Netz nicht sehe,

Was willst du "sehen"?


woran kann das liegen und habt ihr eine Ahnung bzw Anleitung?

Daran, dass da nichts konfiguriert wurde.
http://localhost:631
Da sollte man eine Doku finden.


PS: Cups wurde noch gar nich konfiguriert.


Dann wuerde ich da mal anfangen.

oziris
08.07.09, 22:33
Vielleicht "guckst" Du ja falsch, wenn Du ihn nicht "siehst"...
Ich suche Drucker im Netz meist mit sowas wie "nmap -PA445 -PE -sP 192.168.1.0/24", dann weiter mit sowas hier "nmap $potentielleDruckerServerIP" und dann weiter mit anderen Programmen auf die Ports, z.B. HTTP-Clients, telnet, lp(r) oder nc.
Nur wenn es richtig viele $potentielleDruckerServerIPs gibt, dann ist das natürlich langweilig und doof. Meist ist es aber recht übersichtlich.