PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Shutdown / Reboot / Hibernate



Seiten : [1] 2

wodim
08.07.09, 14:06
Hallo,

ich habe Verschiedenes durchprobiert:


shutdown -r now
Funktioniert:


-r Requests that the system be rebooted after it has been brought down.

Aber das nicht:


-P Requests that the system be powered off after it has been brought down.


shutdown -P now
Fährt zwar ordentlich 'runter und schaltet den Rechner aus, aber er schaltet sich sofort wieder ein und bootet neu.

Auch "Supend to Disk":


/etc/acpi/hibernate.sh
"Einfrieren" und Ausschalten klappt, aber auch hier springt er sofort wieder an (stellt auch den "eingefrorenen" Status des Systems korrekt wieder her ;) ).

Für gezielte Hinweise zur Fehlersuche wäre ich dankbar. Hier die letzten Meldungen der /var/log/syslog:

Jul 8 15:14:25 Melina kernel: [ 36.763423] ACPI: PCI Interrupt 0000:00:1f.1[A] -> GSI 18 (level, low) -> IRQ 18
Jul 8 15:14:25 Melina kernel: [ 36.763430] PCI: Setting latency timer of device 0000:00:1f.1 to 64
Jul 8 15:14:25 Melina kernel: [ 36.765618] ACPI Error (dsopcode-0481): Attempt to CreateField of length zero [20070126]
Jul 8 15:14:25 Melina kernel: [ 36.765628] ACPI Error (psparse-0537): Method parse/execution failed [\_SB_.PCI0.IDE0.RATA] (Node f7c4a060), AE_AML_OPERAND_VALUE
Jul 8 15:14:25 Melina kernel: [ 36.765669] ACPI Error (psparse-0537): Method parse/execution failed [\_SB_.PCI0.IDE0.CHN0.DRV1._GTF] (Node f7c47e10), AE_AML_OPERAND_VALUE
Jul 8 15:14:25 Melina kernel: [ 36.765707] ata1.01: _GTF evaluation failed (AE 0x3006)
Jul 8 15:14:25 Melina kernel: [ 36.768644] PM: Writing back config space on device 0000:00:1f.2 at offset 1 (was 2a00001, writing 2a00005)
Jul 8 15:14:25 Melina kernel: [ 36.768666] ACPI: PCI Interrupt 0000:00:1f.2[A] -> GSI 18 (level, low) -> IRQ 18
Jul 8 15:14:25 Melina kernel: [ 36.768676] PCI: Setting latency timer of device 0000:00:1f.2 to 64
Jul 8 15:14:25 Melina kernel: [ 36.768911] PM: Writing back config space on device 0000:00:1f.5 at offset 1 (was 2900007, writing 2900003)
Jul 8 15:14:25 Melina kernel: [ 36.768932] ACPI: PCI Interrupt 0000:00:1f.5[B] -> GSI 17 (level, low) -> IRQ 21
Jul 8 15:14:25 Melina kernel: [ 36.768941] PCI: Setting latency timer of device 0000:00:1f.5 to 64
Jul 8 15:14:25 Melina kernel: [ 36.777271] PM: Writing back config space on device 0000:01:05.0 at offset 1 (was 2900007, writing 2900003)
Jul 8 15:14:25 Melina kernel: [ 36.777330] i8042 kbd 00:08: activation failed
Jul 8 15:14:25 Melina kernel: [ 36.777505] i8042 aux 00:09: activation failed

wodim
09.07.09, 00:29
Einer hat mich per Mail gefragt: Funktioniert "init 0"? Klar - genauso. Damit bin ich aber genauso schlau wie vorher nach stundenlangem Googeln und Wikien (oder wie sagt man da?): Dass das irgendwie mit ACPI und den Runleveln zusammenhängen muss.

oziris
09.07.09, 01:21
Bitte stelle eine Frage oder beschreibe, was Dein Ziel ist.

Bisher kann ich nur vermuten, dass Du Dein System abschalten möchtest, aber daran scheiterst, weil Du entweder APM oder ACPI nicht im Kernel hast (je nachdem, was Dein Board braucht) oder Dein BIOS einen entsprechenden Bug hat.

Du kannst einen ekligen Workaround benutzen, wenn GRUB den Rechner abschalten kann. In diesem Fall kannst Du nämlich einen entsprechenden Boot-Menü-Eintrag anlegen (mit "savedefault N" und danach "halt") und als Teil des Abschaltvorganges (Init-Script anlegen/ändern) "grub-set-default" (siehe "info grub-set-default") benutzen, um diesen Menüpunkt für den nächsten Start auszuwählen. (Durch "savedefault N" wird dann wieder der Menüpunkt mit der Nummer N für den nächsten Start ausgewählt.)

wodim
09.07.09, 08:32
Bisher kann ich nur vermuten, dass Du Dein System abschalten möchtest,
Genau. Muss auch nochmal korrigieren: "shutdown -P" und "STD" schalten nicht ab, bringen nur das System in "Halt" - und aktivieren es sofort wieder, wie gesagt.


aber daran scheiterst, weil Du entweder APM oder ACPI nicht im Kernel hast (je nachdem, was Dein Board braucht) oder Dein BIOS einen entsprechenden Bug hat.
ACPI. Aber die Möglichkeiten, die du genannt hast, können wir ausschließen. Mit Windows funktioniert's ja, mit Linux auch. Mit Gnome, nur mit Fluxbox nicht. Also meine Frage: Wo ist der Fehler zu suchen?

Oder können wir den "Workaround" so machen: Wenn (was ich stark vermute) die entsprechenden Menüpunkte unter Gnome halt nicht nur einen Shutdown- Befehl aufrufen, sondern ein bestimmtes Programm oder Shellscript, das in das Fluxbox - Menü einbauen?

wodim
09.07.09, 15:16
Also so hab ich mich jetzt durchgewurschtelt:

Suche nach einer Datei, die einen String "hibernate" enthält (unter /etc ) -> /etc/gdm/gdm.conf -> die brachte mich auf die zwei Programme, die unter Gnome funzen- also sehen meine entsprechenden Einträge in der /etc/X11/fluxbox/fluxbox-menu jetzt so aus (getestet):


[exec] (Standby) {/usr/sbin/pm-suspend} <>
[exec] (Hibernate) {/usr/sbin/pm-hibernate} <>

Jetzt nur noch ein Problem: Ganz normales "shutdown -P now" funktioniert nicht, bringt nur das System in "Halt" und bootet neu. Bitte also um gezielte Hinweise, wo der Fehler zu suchen ist. Verarschen kann ich mich selber.

Manoman
09.07.09, 17:45
Hi

was für Distri. ?
was für Mainboard ?
warum nicht
shutdown -h now
mein Lenny sagt das

atomi:~# shutdown -P now
shutdown: -H and -P flags can only be used along with -h flag.

versuchs ohne X

ciao

wodim
09.07.09, 17:52
atomi:~# shutdown -P now
shutdown: -H and -P flags can only be used along with -h flag.

versuchs ohne X

ciao
Ok, mein "man shutdown" sagt mir das nicht (Ausgabe: März '07) - schaumerdochgleichmal.

wodim
09.07.09, 18:12
Nö, "shutdown -h -P" bringt genau dasselbe, ob nun mit oder ohne XServer. Es kommen auch einige Meldungen, dass was nicht richtig gestartet bzw. beendet wird. Da muss ich mich wohl noch ein bisschen tiefer 'reinwühlen. Melde mich dann wieder.

Manoman
09.07.09, 19:34
willst du uns das Mainboard nicht verraten ? Distri ?

wodim
10.07.09, 07:18
willst du uns das Mainboard nicht verraten ?

Jo, ist ja kein Geheimnis. ;)

http://www.asrock.com/mb/overview.asp?Model=P4I65G

Das BIOS ist "auf dem neuesten Stand" (hab mir auch ein Update von dort 'runtergesaugt), die CPU ist ein Celeron mit 1,7GHz.

Aber er meckert schonmal beim Booten, dass z.B. irgendwas mit dem Chipsatz - Treiber nicht stimmt...


Distri ?
Linux Mint - frag mich mal welche (wo sieht man das?) - hab mir halt 'ne Live - CD runtergeladen und von der installiert, dann noch Fluxbox dazu, weil's mir mit Gnome echt zu langsam war.

wodim
10.07.09, 13:19
willst du uns das Mainboard nicht verraten ?

http://www.asrock.com/mb/overview.asp?Model=P4I65G

Ähemm - man schaue sich mal die vorletzte Zeile der Spezifikation an:


OS - Microsoft® Windows® 98SE / ME / 2000 / XP compliant

Als wieder mal ein Produkt aus dem Hause Wintel? ;) Da können wir uns also erst mal freuen, dass Linux überhaupt läuft? ;)

wodim
10.07.09, 13:36
Distri ?
Sagt uns der Eintrag schon was (Kernelversion)
Linux Mint, kernel 2.6.24-16-generic

Manoman
10.07.09, 17:50
Servus

Bezeichnung der CD ?
hibernate - womöglich die SWAP-Partition ist zu klein mit


free

kannst dir des anzeigen lassen SWAP muss => als RAM sein

hast du
shutdown -h now probiert ? im BIOS ist ACPI o. der gleichen Aktiviert ?

ansonst keine Plan, gibt's Fehlermeldungen ? wie lauten die ?
der Chipset ist recht verbreitet mit dem sollte es keine Probleme geben, aber vielleicht im BIOS, schau dir /var/log/syslog an


habs mir jetzt in VirtualBox Mint 7 installiert läuft passabel, hibernate auch ;)

lade dir Mint 7 herunter, o. hast du schon geupdatet ?


bye

wodim
10.07.09, 19:45
Hibernate funzt ja (meine Swap - Partition ist übrigens > 3* RAM, auf Zuwachs berechnet, sozusagen ;) ), das einzige, wo er noch 'rumspinnt, ist shutdown. Egal, mit welchem Parameter, er geht maximal in "Halt" und bootet sofort neu.


im BIOS ist ACPI o. der gleichen Aktiviert ?
Yep. ACPI.


gibt's Fehlermeldungen ?
Einige, wie gesagt. Aber die finde ich in der syslog nicht wieder. Werd sie wohl mal abschreiben müssen.


lade dir Mint 7 herunter, o. hast du schon geupdatet ?
Denke ja nicht dran, dann geht neues Theater los. Erst mal das richtig zum Laufen bringen.

wodim
10.07.09, 22:31
ansonst keine Plan
Na, wenn du auch keinen hast, werde ich also wohl erst mal damit leben müssen. ;)

http://rowa.giso.de/german/shutdown.html


Leider bleibt der Rechner nicht bei jeder Hardware stehen bzw. schaltet sich selbstständig aus. Das heißt das System bootet neu. Wir müssen dann den Rechner in der Phase des Hardwarechecks ausschalten.
Wie gesagt, die Warnungen und Fehlermeldungen, die beim Booten und Runterfahren so kommen, muss ich mir mal in Ruhe zu Gemüte führen und dann hier präsentieren, aber wohl erst mal danach googeln? ;)

wodim
12.07.09, 14:34
Distri ?
Ups, jetzt hab ich sie:

http://www.linuxmint.com/oldreleases.php


Version: 5
Codename: Elyssa
Package base: Ubuntu Hardy

Und wie hab ich sie wiedergefunden? Weil ich nachvollziehen konnte, warum gerade die. ;)


Status: Current long term support release (LTS), supported until April 2011.

Schreibtroll
12.07.09, 22:15
Ich würd jetzt erst mal das neue Mint-Gloria einspülen! Bei Dir läuft ja noch Version 5 oder so... Alternativ wenn schon Daten drauf sind (xorg.conf etc. sichern!) mal versuchen, ein Upgrade zu fahren.

Zu Deinem Board: ASRock ist 2. Wahl - also alles was den ASUS-Standard nicht entspricht. Kann durchaus eine Fehlfunktion sein... Wir sind altersmäßig nicht allzuweit auseinander. Erinnerst Du dich noch an INTEL - Vobis - Escom? Intel verkloppte die 100MHZ-Prozessoren; Vobis bekam die erste Durchfallrate mit 75MHZ und Escom dann den Rest mit 60MHZ. Deshalb fasse ich ASR nicht an. Aber insofern Pech für Dich, weil Du eines hast und nun damit leben musst - es ist kein Win-Problem!

wodim
12.07.09, 22:43
Bei Dir läuft ja noch Version 5
Genau, und die läuft und wird noch bis April '11 supportet. Bleibt also jetzt bei mir drauf. Punkt.


Wir sind altersmäßig nicht allzuweit auseinander.
Auch das noch. :rolleyes: Und erinnere mich bloß nicht an das komische Forum, aus dem du mich 'rausgeekelt hast!


ASRock ist 2. Wahl - also alles was den ASUS-Standard nicht entspricht. Kann durchaus eine Fehlfunktion sein...
Wenn du meinst - aber du glaubst doch nicht, dass ich mir jetzt wegen so einem Pups ein neues Board kaufe? Nachdem 2 neue HDs (eine IDE, eine SATA) anstandslos laufen etc... Nehee, als nächstes ist eine CPU fällig (Socket 478 wird nicht mehr hergestellt, aber von diversen Anbietern jetzt verramscht). Und die RAM - Bänke werde ich auch noch vollstopfen mit 2* genau den gleichen 1GB - Riegeln, damit Dual Channel funktioniert.


es ist kein Win-Problem!
Deshalb poste ich's ja auch in einem Linux - Forum. ;)

Schreibtroll
12.07.09, 22:54
Ähem wodim...

Bleib so, wie Du bisher hier wieder warst. Nicht wieder auf "Hass" umpolen...

Es war nur ein Hinweis. Natürlich ist es eine LTS. Leider aber mit dem Asbach-Kernel. Auch daher können gewisse Probleme kommen - nur mal in den Raum geworfen.

Dein Board - nimm es mit ins Grab wenn es so lange hält. Ich wollt Dir nur sagen, wo evtl. die Probleme liegen könnten!

Also bleib mal locker ja?!

Und ich glaub, ich war der letzte, der Dir drüben die Tür zugeschlagen hat. Aber hier sind ja noch weitere vertreten, die das entweder so oder so bescheiden können. Halte also "Frieden" und wenn ich Dir helfen kann, helfe ich Dir. So Du möchtest. Will ja nicht Deinen Seelenfrieden tangieren! OK??

wodim
12.07.09, 23:55
Leider aber mit dem Asbach-Kernel. Auch daher können gewisse Probleme kommen - nur mal in den Raum geworfen.
Hm, könnte Kernel neu compilieren was bringen?


Will ja nicht Deinen Seelenfrieden tangieren! OK??
Der ist eh im Gesäß. Wie noch so einiges.


und wenn ich Dir helfen kann, helfe ich Dir.
Kannst du?

http://melina.kilu.de/forum/viewtopic.php?f=9&t=22

Schreibtroll
13.07.09, 00:21
Stellen wir die Frage doch mal in den Raum...

Mint basiert auf Buntu. Buntu auf Debian.

Google mal nach Mint und Kernel-Update. Im Ubuntu sind alle verfügbar: http://kernel.ubuntu.com/~kernel-ppa/mainline/ und wenn es geht, nimm den 30er. Wenn der nicht geht, nimm den 2.6.28.12 und klemm den fest. Wenn einer nicht läuft, kannst Du ihn jederzeit in der menue.lst hashen (# (plus Leertaste) vorsetzen) und hast wieder Deinen alten. Damit keinesfalls ein noch neuerer Kernel geladen wird, würde ich den "falschen" nicht löschen!

Ich denke, ich würde erst einmal alle wichtigen Dateien sichern - Deine xorg.conf zum Bleistift.

NS: Ich spiel hier ja auch "rum". Nimm CD-RW oder DVD-RW für sowas. Spart Geld! Oder mache es wenn Du parallel noch W2K drauf hast via unetbootin und Stick wenn Dein Rechner von USB booten kann. Drüben hatten wir jetzt schon mehrfach Probleme mit der Linux-Version für unetbootin und ich habs noch nicht kontrolliert, ob da schon eine neue Version drinne ist...

Alternativ: Dann mal in der Konsole schauen, was mit dem Debian-Befehl
sudo apt-get update && sudo apt-get dist-upgrade passiert. Wenn der nicht flutscht, mal auf der Mint-Seite nachschauen, wie das Upgrade da läuft... Neuaufsetzen ist meistens besser und billiger. Wenn Du eine akzeptable Leitung hast. Die LTS - ich weiss, Du bist am Serverbasteln. Man kann aber auch sagen: Bis hier hin und nicht weiter...

Hier hätte ich aber gern mal eine Bestätigung ob das von Buntu zu Mint so einfach geht weil ich es nicht probieren kann!!!

wodim
13.07.09, 02:44
Die LTS - ich weiss, Du bist am Serverbasteln. Man kann aber auch sagen: Bis hier hin und nicht weiter...
Das hab ich mir vor ein paar Monaten gesagt. Mein Linux ist jetzt eine volle "Arbeitsumgebung", die Win2K "abgelöst" hat (Server hat viiiiiel Zeit).

Ich habe jetzt wie gesagt zwei neue HDs drin, auf der einen Win2K, auf der anderen Linux. Meine Arbeitsdateien hab ich doppelt auf beiden, und die Win - Platte steckt in einem Wechselrahmen, jetzt funktioniert auch das Booten wahlweise von beiden (GRUB ruft den Windows - Bootloader auf oder umgekehrt). Und die eine HD ist jeweils das "Backup" für die andere.


Wenn Du eine akzeptable Leitung hast.
Jo, DSL - ich muss mich echt bremsen. ;)


Ich denke, ich würde erst einmal alle wichtigen Dateien sichern - Deine xorg.conf zum Bleistift.
Ich habe alles rüberkopiert, was ging, und von den Dateien, in denen ich direkt 'rumeditiere, kopiere ich ständig den letzten Stand 'rüber - die Frage ist: Kann ich im Fall des "Super GAU" auch sämtliche Dateien einfach zurückkopieren (meinetwegen mit dem "Live - System" von der CD) - und es läuft wieder?

wodim
13.07.09, 14:51
Alternativ: Dann mal in der Konsole schauen, was mit dem Debian-Befehl
sudo apt-get update && sudo apt-get dist-upgrade passiert.

Folgendes:

[...]
Die folgenden NEUEN Pakete werden installiert:
libdns35 libisc35 libnotify-bin linux-headers-2.6.24-24
linux-headers-2.6.24-24-generic linux-restricted-modules-2.6.24-24-generic
linux-ubuntu-modules-2.6.24-24-generic totem-gstreamer
Die folgenden Pakete werden aktualisiert:
[laaaaange Liste]
[...]
362 aktualisiert, 8 neu installiert, 0 zu entfernen und 0 nicht aktualisiert.
[...]
Möchten Sie fortfahren [J/n]? j
WARNUNG: Die folgenden Pakete können nicht authentifiziert werden!
firefox-3.0-gnome-support firefox-3.0 firefox compiz-check
firefox-gnome-support mintbackup mintdesktop mintsystem mintinstall mintmenu
mintupdate mintupload mintwifi
Diese Pakete ohne Überprüfung installieren [j/N]?
Also lieber nicht - oder kann da nichts passieren? Ok, Firefox ist geschenkt (Gnome sowieso, das nutze ich nicht mehr, ist mir zu langsam, hab jetzt Fluxbox) - aber was ist mit den ganzen "mint" - Dingern, ich denke, gerade auf die kommt's an, oder?

wodim
13.07.09, 19:53
Ich würd jetzt erst mal das neue Mint-Gloria einspülen
Hab ich nun doch gemacht - keine Probleme damit. ;)

Schreibtroll
14.07.09, 01:12
Sorry, daß ich heute keine Zeit hatte. Habe selber Probleme und "verstehe" die nicht so recht...

War mir klar. Manchmal ist der eigene Schatten im Weg. Mut zur Lücke - analog zu Deiner Sig...

Tipp am Rande: Ziehe Dir Clonezilla runter und wenn Du wirklich mal einen Tipp bekommst, wo Du *kopfkratz* bekommst, mache mal eben ein Image. Ansonsten: Wenn ich einen Befehl lese, den ich interessant finde oder finden sollte: man befehl und dann nachdenken und dann evtl. ausführen...

Interessant wäre allerdings, ob das Upgrade jetzt mit dem shutdown was gebracht hat...

EDITH:

Fast vergessen:


Ich habe alles rüberkopiert, was ging, und von den Dateien, in denen ich direkt 'rumeditiere, kopiere ich ständig den letzten Stand 'rüber - die Frage ist: Kann ich im Fall des "Super GAU" auch sämtliche Dateien einfach zurückkopieren (meinetwegen mit dem "Live - System" von der CD) - und es läuft wieder? jupp..

wodim
14.07.09, 05:22
Manchmal ist der eigene Schatten im Weg. Mut zur Lücke
Nee, nee - bei dem Tipp "nimm immer die neueste Version" bin ich halt immer skeptisch - meine Erfahrungen mit Winzigweich & Co. halt, verstehst? Da ist man für jede Version Betatester - für brandneue sowieso. ;)


Interessant wäre allerdings, ob das Upgrade jetzt mit dem shutdown was gebracht hat...
Hat es. Ich sag doch: Null Probleme. Mein Board ist kein Ausschuss. Der Laden, wo ich seit Jahren zufriedener Kunde bin, heißt halt nicht Vobis oder Escom, arbeitet nicht nach der Methode: "Der Kunde ist König, und ein König hat Geld, aber keine Ahnung". Das sind Leute, die auch wissen, was sie verkaufen, und die kennen mich auch schon.


Habe selber Probleme und "verstehe" die nicht so recht...
Vestehst du also sicher - und wir können uns ja gerne per PN oder Mail weiter kurzschließen.

Schreibtroll
14.07.09, 16:55
Nee, nee - bei dem Tipp "nimm immer die neueste Version" bin ich halt immer skeptisch - meine Erfahrungen mit Winzigweich & Co. halt, verstehst? Da ist man für jede Version Betatester - für brandneue sowieso Da ich Deine Abneigung diesbezüglich kenne, war ich schon "vorsichtig" mit einer derartigen Empfehlung. Mint-Gloria basiert m. W. auf Buntu-II also 10.08 und nicht 4.09.

Ich würde sowieso an Deiner Stelle bleiben wo Du bist. Ältere Hardware braucht keine neuesten Kernel etc. Bei meinem Problem siehts anders aus. Hardware zu neu....

wodim
14.07.09, 19:06
Ich würde sowieso an Deiner Stelle bleiben wo Du bist. Ältere Hardware braucht keine neuesten Kernel etc. Bei meinem Problem siehts anders aus. Hardware zu neu....
Deine Sorgen möchte ich haben. :rolleyes: Siehste, die könnte dir Winzigweich nun wieder abnehmen: Die machen heute die Software für die Intel - Hardware von übermorgen. ;)

Also konkret z.B: Mein Office 97 lief schon unter Windows 95 auf einer Kiste mit 66MHz (in Worten: Sechsundsechzig Megahertz) und vielleicht 128MB RAM (wenn's hoch kommt) - so etwa ab dem Zehnfachen war das Öffnen einer einzigen Winword - Seite keine Geduldsprobe mehr für mich. Allerdings brauchte SuSe Linux (7.0 oder so) da drauf noch runde 10min zum Booten. ;)

Und mein jetzige Hardware habe ich zum Stöhnen gebracht mit meinen Experimenten mit MS Visual Studio (ASP.net und so, weißt?) Wollte die erste damit erstellte Seite (mit dem Text "Test" schwarz auf weiß) mir im Browser angucken - das sprang ein M$ - eigener Server an - aber so, dass der Lüfter vom Netzteil hörbar mit der Drehzahl 'runterging. Nehee - meine nächste Web - Anwendung wird in Ryby gecodet (und läuft dann auf einem Linux - Server), das steht schon fest!

http://melina.kilu.de/forum/viewtopic.php?f=6&t=62&p=610#p610

wodim
14.07.09, 19:48
Ich sag doch: Null Probleme.
Eh nee, doch: Egal, was ich im Menü unter "System -> Energieverwaltung" einstelle - er schaltet nach einer bestimmten Zeit Monitor und Festplatten ab! Welche Datei muss ich da manipulieren?

wodim
20.07.09, 13:22
Interessant wäre allerdings, ob das Upgrade jetzt mit dem shutdown was gebracht hat...

Es funktioniert (und mein Board entspricht voll dem ASUS - Standard - gecheckt ;) ), aber irgendwas stimmt mit ACPI noch nicht ganz:


Jul 19 15:23:41 Melina kernel: [ 0.955370] ACPI: PCI Interrupt Link [LNKA] (IRQs 3 4 5 6 7 *10 11 12 14 15)
Jul 19 15:23:41 Melina kernel: [ 0.955639] ACPI: PCI Interrupt Link [LNKB] (IRQs 3 4 5 6 *7 10 11 12 14 15)
Jul 19 15:23:41 Melina kernel: [ 0.955900] ACPI: PCI Interrupt Link [LNKC] (IRQs 3 4 *5 6 7 10 11 12 14 15)
Jul 19 15:23:41 Melina kernel: [ 0.956203] ACPI: PCI Interrupt Link [LNKD] (IRQs *3 4 5 6 7 10 11 12 14 15)
Jul 19 15:23:41 Melina kernel: [ 0.956465] ACPI: PCI Interrupt Link [LNKE] (IRQs 3 4 5 6 7 10 11 12 14 15) *0, disabled.
Jul 19 15:23:41 Melina kernel: [ 0.956723] ACPI: PCI Interrupt Link [LNKF] (IRQs 3 4 5 6 7 10 11 12 14 15) *0, disabled.
Jul 19 15:23:41 Melina kernel: [ 0.956983] ACPI: PCI Interrupt Link [LNKG] (IRQs 3 *4 5 6 7 10 11 12 14 15)
Jul 19 15:23:41 Melina kernel: [ 0.957259] ACPI: PCI Interrupt Link [LNKH] (IRQs 3 4 5 6 7 10 *11 12 14 15)
PCI - Interrupts brauche ich nicht, wie kann ich das deaktivieren?

Vor allem macht mich das stutzig - hängt das damit zusammen?


Jul 19 23:46:53 Melina kernel: [ 0.939353] ACPI: No dock devices found.
Jul 19 15:23:41 Melina kernel: [ 0.957552] ACPI Warning (tbutils-0217): Incorrect checksum in table [OEMB] - 4A, should be 42 [20080926]