PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : xrdp-tigthvncserver -> Gnome nur in Englisch - Tastatur total daneben



Andi B.
07.07.09, 08:33
Hi Freunde,
wir haben in der Firma ein reines Windows-Netzwerk. Ich bin der einzige Ausreißer und komme soweit gut damit zurecht. ...zumindest bis jetzt.

Um von Extern in unser Firmennetz zu gelangen, hatten wir immer einen Hardware-Token (Secureclient). Das ist jetzt nicht mehr der Fall. Jetzt muss ich über eine Webseite und dort werde ich dann nach Anmeldung auf meinen Desktop durchgeroutet. Dazu muss auf dem Desktop der xrdp laufen. (nur um Gegenfragen wie -warum nicht gleich vnc verwenden- vorzubeugen)

Für xrdp brauche ich den tigthvncserver. Das läuft soweit ganz gut. Hatte aber 2 Probleme, bei denen ich eines schon gelöst habe.

1. Problem - Tastatur brachte nur wirres Zeug. Auf Taste S wurde b ausgegeben. Space war die 7 u.s.w.
--- Lösung war in Gnome die Tastatursettings (Gnome Bug) Habe ich hier gefunden: https://bugs.launchpad.net/ubuntu/+source/vino/+bug/112955/comments/31

2. Problem - Wenn ich mich über xrdp einlogge ist die Sitzung nur in Englisch. D.h auch die Umlaute auf der Tastatur sind tot. ö ist : u.s.w.
--- In dem Fall würde ich um Unterstützung bitten. Die Gnomesettings sind alle auf Deutsch eingestellt. (Wenn ich vor der Kiste sitze ist es ja auch alles so). Kann es an Settings im tigthvnc liegen?

Andere VNC Server habe ich schon ausprobiert. Dazu muss allerdings eine lokale Sitzung (also vor dem Rechner) laufen, damit ich mich verbinden kann. Diese ist dann noch ziemlich langsam. Beim tigthvnc wird eine neue Session gestartet, ohne dass meine Sitzung übernommen wird. Ich kann mich also in der Firma ganz normal vom Rechner abmelden.

Ich verwende Ubuntu 9.04 und wäre sehr dankbar, wenn mir jemand den richtigen Fingerzeig geben könnte.

Danke und Gruß
Andi

Stormbringer
07.07.09, 13:47
Vllt. hilft dir http://ubuntuforums.org/archive/index.php/t-420179.html

Andi B.
07.07.09, 14:46
Habe es hinbekommen.

Ich habe den Gnome durch XFCE ausgetauscht, da dieser wesentlich flotter unterwegs ist... hat aber mit dem Länderproblem jetzt nicht direkt was zu tun.

Das Länderproblem lag daran, dass die Umgebungsvariable LANG nicht gesetzt wurde. Auch ein xrdp Bug. Durch abändern der Startdatei von xrdb habe ich das Problem gelöst.

Hier meine neuen Einträge in startwm.sh:
--------------------------------------------
#!/bin/sh
#/etc/X11/Xsession

#auslesen der default Language und setzen der Umgebungsvar.
. /etc/default/locale
export LANG

#prüfen ob xfce vorhanden ist, wenn ja starten
if [ "'which xfce4-session'" != "" ]; then
xfce4-session
exit 0
fi


Liebe Grüße
Andi