PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zur installation auf einem USB Stick..



Der-Gep
07.07.09, 02:20
Hallo Linux gemeinde
also da ich von dem ständig lahmer werdenden und immer öfter abstürzenden Vista die schn... voll hab möcht ich so nach und nach auf linux umsteigen
nun meine frage
kann ich linux auf nem USB stick installieren so das beim Start des Laptops wenn der usb stick dran steckt nur das linux geladen wird (komplett ohne Vista)
und wenn er nich dran steckt ganz normal das Vista gestartet wird...


habe an ubuntu gedacht kenn mich aber da noch überhaupt nicht aus
oder was wär ne einfach zu bedienende linux "art"?
mfg Thomas

FM_81
07.07.09, 05:41
kann ich linux auf nem USB stick installieren so das beim Start des Laptops wenn der usb stick dran steckt nur das linux geladen wird (komplett ohne Vista)
und wenn er nich dran steckt ganz normal das Vista gestartet wird...Ja, nur aufpassen, daß der Bootloader dann nicht auf die interne Platte geschrieben wird. Du hast außerdem noch die Wahl, ob als "richtige" Installation oder als "Live-System" ...


habe an ubuntu gedacht kenn mich aber da noch überhaupt nicht aus
oder was wär ne einfach zu bedienende linux "art"?
mfg Thomas UBUNTU gilt eigentlich als sehr einsteigerfreundlich, sonst vllt. noch SUSE ...

MfG, FM_81

Newbie314
07.07.09, 10:22
Kannst du, ist aber nicht ganz einfach.

Zum Ausprobieren eher von Live CD / DvD booten... oder in einer VM installieren.

Knoppix bringt eine Option mit womit es sich direkt auf den USB Stick schreibt, aber Knoppix ist nach meiner Ansicht nicht so einsteigerfreundlich wie die beiden Distris die mein Vorposter erwähnte.


=> Ich würde erstmal mit Live CD oder VM / Dual Boot anfangen, das mit den USB Stick installationen finde ich nicht so einfach. Wenn du bereit bist genug Zeit zu investieren kriegst du das aber bestimmt auch hin.

glako
07.07.09, 10:26