PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zur installation auf einem USB Stick..



Der-Gep
07.07.09, 02:20
Hallo Linux gemeinde
also da ich von dem ständig lahmer werdenden und immer öfter abstürzenden Vista die schn... voll hab möcht ich so nach und nach auf linux umsteigen
nun meine frage
kann ich linux auf nem USB stick installieren so das beim Start des Laptops wenn der usb stick dran steckt nur das linux geladen wird (komplett ohne Vista)
und wenn er nich dran steckt ganz normal das Vista gestartet wird...


habe an ubuntu gedacht kenn mich aber da noch überhaupt nicht aus
oder was wär ne einfach zu bedienende linux "art"?
mfg Thomas

FM_81
07.07.09, 05:41
kann ich linux auf nem USB stick installieren so das beim Start des Laptops wenn der usb stick dran steckt nur das linux geladen wird (komplett ohne Vista)
und wenn er nich dran steckt ganz normal das Vista gestartet wird...Ja, nur aufpassen, daß der Bootloader dann nicht auf die interne Platte geschrieben wird. Du hast außerdem noch die Wahl, ob als "richtige" Installation oder als "Live-System" ...


habe an ubuntu gedacht kenn mich aber da noch überhaupt nicht aus
oder was wär ne einfach zu bedienende linux "art"?
mfg Thomas UBUNTU gilt eigentlich als sehr einsteigerfreundlich, sonst vllt. noch SUSE ...

MfG, FM_81

Newbie314
07.07.09, 10:22
Kannst du, ist aber nicht ganz einfach.

Zum Ausprobieren eher von Live CD / DvD booten... oder in einer VM installieren.

Knoppix bringt eine Option mit womit es sich direkt auf den USB Stick schreibt, aber Knoppix ist nach meiner Ansicht nicht so einsteigerfreundlich wie die beiden Distris die mein Vorposter erwähnte.


=> Ich würde erstmal mit Live CD oder VM / Dual Boot anfangen, das mit den USB Stick installationen finde ich nicht so einfach. Wenn du bereit bist genug Zeit zu investieren kriegst du das aber bestimmt auch hin.

glako
07.07.09, 10:26
=> Ich würde erstmal mit Live CD oder VM / Dual Boot anfangen, das mit den USB Stick installationen finde ich nicht so einfach. Wenn du bereit bist genug Zeit zu investieren kriegst du das aber bestimmt auch hin.
Was ist an Unetbootin denn nicht so einfach?
Damit kannst Du Dir einen bootbaren USB-Stick erstellen und auch von ihm booten, etc.

Und auch die meisten Distris bringen mittlerweile ein Tool mit um sich einen Stick zu erstellen.Allerdings muss man dann erst von der Live-CD starten und kann sich von dort aus den Stick erstellen.(wobei man dort allerdings dann seine Partitionen kennen sollte)
Ansonsten ist eine VM sicher auch nicht verkehrt.

Newbie314
07.07.09, 16:28
Danke für den Link, kannte ich nicht.. .ich kannte nur die OpenSuse Anleitung, und die war ziemlich kompliziert (erstmal eine volle Installation auf der Platte und dann einige Kunststückchen mit dem Bootloader etc....).

Und das Knoppixtool.

Unetbootin scheint ähnlich einfach zu sein wie das Knoppixtool... das zusammen mit einer sogenannten "Einsteigerdistri" müsste perfekt passen :D

FM_81
07.07.09, 17:27
... das zusammen mit einer sogenannten "Einsteigerdistri" müsste perfekt passen :DDas stimmt!

Wenn Du allerdings den Mechanismus dahinter verstehen willst, ist es auch nicht verkehrt, den Bootloader manuell zu installieren. Wenn Du z.B. mehrere Live-Distris auf einem Stick haben willst, führt daran meist kein Weg vorbei.

Der-Gep
07.07.09, 20:42
Hallööö

Also Uiuiui ihr schmeist gleich mit Fachbegriffen ...

Naja also ich möcht nich groß rumprobieren will wirklich definitiv umsteigen aber ich brauch auf meinem Laptop nen funktionierendes system um Rechnungen zu schreiben und dergleichen ...

Also @ glako
wenn ich Ubuntu mittels diesem Unetbootin auf nem Stick installiere kann ich den stick dann ranstecken Laptop einschalten und es startet nur das Linux ?
und andersrum Stick ab und Vista startet ganz normal?

Wie groß sollte der stick sein ? hab da nen 32GB stick..
und wie schnell sollte so ein Stick sein um das ja nun durch Linux hoffentlich schnellere System nich auszubremsen?

ach ja ist des Unetbootin selbsterklärend oder muß man da studiert haben ;-) ? hab nämlich von der ganzen Comnputer hightec sache nich soo den plan ...

mfG Thomas

glako
07.07.09, 20:57
Wenn Du Dein Bios entsprechend eingestellt hast, ja.Dann geht das so wie Du Dir das vorstellst.

Der 32GB ist vielleicht ein wenig überdimensioniert. ;) Ein 2GB reicht schon.
Von der Geschwindigkeit her solltest Du eigentlich keine Probleme haben.

Unetbootin ist eigentlich wirklich selbsterklärend.Hier [1] ist ein Artikel über Unetbootin in der Linux-User.

[1]http://www.linux-community.de/Internal/Artikel/Print-Artikel/LinuxUser/2009/07/Boot-i-hn-![/url]

Der-Gep
07.07.09, 21:06
Hey Glako nu das klingt ja gut ... was muß ich denn in meinem bios umstellen?
und brauch ich da für mein Laptop noch spezielle treiber oder sowas?
hab nen samsung NP-R 60S

glako
07.07.09, 21:20
Nicht das ich wüsste.
Du musst die Bootreihenfolge in Deinem BIOS so umstellen das er erst versucht von dem Stick und dann als zweites von der Platte versucht zu booten.
Aber vielleicht hast Du ja auch die Möglichkeit ein Bootmenü mit F12(?) aufzurufen.Dann brauchst Du im BIOS nix umstellen.

oziris
07.07.09, 21:43
Was ist an Unetbootin denn nicht so einfach?
Das kann doch keine persistenten* Systeme bauen, oder hat man das inzwischen geändert?
(* Also Zeug das man ändert/speichert ist beim nächsten Start wieder weg.)

glako
07.07.09, 21:50
Nicht das ich wüsste, aber danach wurde hier doch auch nicht gefragt.
Wenn das gewünscht ist, dann ist Unetbootin wohl die falsche Wahl.Da wäre der Weg über die Live-CD sicher der bessere.
Bei sidux weiß ich das angeboten wird sich einen persistenten Stick zu erstellen.Bei *buntu weiß ich es nicht 100%ig.

Der-Gep
07.07.09, 22:10
ähm was ist den " persistent"???

glako
07.07.09, 22:18
So wie es oziris schon geschrieben hat.
Das was Du änderst oder speicherst bleibt nur dann erhalten wenn Du einen persistenten Stick hast.
Hast Du den nicht gehen die Änderungen beim runterfahren verloren.

Der-Gep
07.07.09, 22:25
achso na das ja dann nich wirklich sinnvoll :-( ehrlichgesagt wär das ja quatsch das wär ja dann n sinnlos system :-)

hmmm also nich mit Unetbootin den stick erstellen .. mit was dann ?
mit diesem sidux ? oder ist das eher ne sache was fürn linux man nimmt UBUNTU oder was auch immer

glako
07.07.09, 22:31
sidux ist eine eigene Distribution.Immer aktuelle Software und basiert auf Debian-sid.
Wenn Du Dir einen persistenten USB-Stick mit Ubuntu erstellen möchtest, dann ist das Tutorial hier [1] für Dich lesenswert. :)

[1] http://wiki.ubuntuusers.de/Live-USB_-_persistente_Installation

Der-Gep
07.07.09, 23:09
Ach du schei.. jetz weiß ich auch warum Linux nicht so verbreitet ist.. man da muß man doch 12 semester Computerwissenschaften studiert haben :-(
um sowas hinzukriegen ....

Newbie314
07.07.09, 23:15
Was spricht eigentlich gegen DualBoot ? Ist für Anfänger (und nicht nur die) das Einfachste, zumal es sich bei Ubuntu oder Suse direkt von selbst einrichtet.... beim Hochfahren kommt dann ein Dialog was von der Platte gebootet werden soll..

Und von der eingebauten Platte ist ein OS einfach am schnellsten....

glako
07.07.09, 23:18
Wenn Du das ganze unter Windows machen möchtest, dann ist hier eine kleine Anleitung dafür:
http://www.pendrivelinux.com/usb-ubuntu-904-persistent-install-windows/
Ist nicht ganz so Umfangreich (sind nur 4 Schritte), sollte aber das gleiche Ergebnis bringen.

Der-Gep
08.07.09, 12:19
so ich hab das eben mal in angriff genommen und das funktionierte besser als erwartet :-)
aber dann kamen doch die ersten problemchen...
1. Ausschalten/neustart funktioniert nicht
Ubuntu geht aus aber rechner fährt nicht komplett herunter er hängt dann auf nem schwarzen bildschirm mit ganz vielen kleinen weißen punkten fest...
2. mein 'Vodavone usb internet stick ging zwar einmal aber nu krieg ich den nich mehr zum laufen ...

Der-Gep
08.07.09, 12:44
apropo muß ich um diese geilen "Beryl" würfel effekte nutzen zu können noch irgendwelche ATI treiber installieren?

glako
08.07.09, 13:20
Zu 1:
http://wiki.ubuntuusers.de/Herunterfahren?highlight=neustart#Rechner-schaltet-sich-nicht-ab
Zu 2 kann ich Dir leider nicht wirklich was sagen.
Und zum Thema ATI:
http://wiki.ubuntuusers.de/Grafikkarten/ATI/fglrx

HirschHeisseIch
08.07.09, 13:26
Ja, für compiz/beryl (mittlerweile compiz-fusion) brauchts 3D-Beschleuningung. Also passende Treiber.